Empfehlung für kleine Digitalcamera ("normalen" Batterien, hemdtaschentauglich)???

paxson

paxson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich suche eine neue Digitalkamera, wichtig dabei sind mir folg. Punkte (inkl. Gewichtung).

Momentan hab ich *noch* die Konica Minolta X20, gekauft im Nov. 2003
(siehe http://www.dcresource.com/reviews/cameraDetail.php?cam=492 )
Bin mit der Kamera an sich eigentlich relativ zufrieden, grösstes Manko (und auch der Grund warum ich 'ne neue Suche) ist, dass die "Alte" bei Innenraumfotos absolut keine Lichtausbeute und die Bilder *alle* durch die Bank "fast schwarz wie die Nacht" sind...

Also hier meine Kriterien:

+++ klein und handlich (hostentaschen- bzw. hemdtaschentauglich)
+ 'nen optischen Zoom
++ Batteriefach, das "normale" Batterien/Akkus aufnimmt - keine "propietären" Akkus
+++ soll *schnell* Einsatzbereit sein
++ sollte eignetlich alles automatisch einstellen :)
++ muss nicht die "Super-Duper"-Ober-Bilder machen, aber halt vernünftige Bilder bzw. Lichtausbeute
++ vernünftiger "Blitz" um auch mal Abends/Nachts 'n Foto zu schiessen
++ soll auch mal schnell 2,3,4 Bilder "hinternander" wegschiessen können
++ soll auch mal'n halbwegs-vernünftiges Video mit Ton machen können (wenn möglich nur durch Grösse der Speicherkarte begrentzt)
++ anschluss direkt am TV möglich
++ zwischen 200-250 EUR (geht das überhaupt?)
o Megapixel-Anzahl is eigentlich nicht so wichtig für mich (die Fotos werden nur auf'm Laptop/TV angeschaut und eigentlich *NIE* Entwickelt/Vergössert/Ausgedruck - ich schätze alles >= 3 Megapixel reicht eh schon dicke.
Einsatzzweck:
o Eigentlich schiesse ich nur mal privat 'n paar Fotos (Urlaub, Geburtstagfeiern, wenn mal Besuch da is, 'n paar Fotos von Dingen für Ebay-Verkäufe...)

Wer kann mir 'n paar Tips geben, welche Modelle in Frage kommen ???
Was müsst ihr sonst evtl. noch wissen ???

Cheers
Paxson
 
Casio Exilim (hat aber AKKU) und Ersatz AKKU von ebay für 10.-
 
Moinsen,

habe auch die X20..tolles gerät.

Mein Vater hat die Pentax Optio S6..mit der ich eigentlich nurnch fotos mache und meine X20 verstaubt.

Sie ist kleiner, leichter und schneller einsatzbereit..(alles mein eigens Empfinden)
Der Nachteil...Sie hat einen Akku, den man bei ebay aber auch für 7€ inkl. Versand bekommt. Und der hällt sehr lange.

Die Kamera habe ich jetzt bei Saturn für 222€ gesehen...super teil auf jedenfall...die würde ich mal anschauen wenn cih du wäre. Achja, sie hat 6mpx.

Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal ein Bild hochladen, welches ich mit der Cam gemacht habe.

mfg
 
Ich habe die Canon Powershot A520, die nimmt 2 'normale' AA Batterien/Akkus auf und ist, was die Größe angeht genau richtig. An der Kamera gefallen mir besonders der 4fach optische Zoom, die Möglichkeit ein Weitwinkel-, bzw Teleadapter aufzustecken und letztendlich die Klasse Bilder.

Ich hab mal schnell bei Amazon 'Powershot' eingetippt, da gibts das Modell Powershot A530 (Nachfolger?) schon für EUR 166,79.

Ich kann zudem auch nur empfehlen die zukünftige einmal im Geschäft in die Hand zu nehmen, mir persönlich ist es immer wichtig, das die Kamera gut in der Hand liegt und sich vielleicht auch mit einer Hand bedienen lässt.

--
Gruß
sun_r
 
Ich hatte mal die Fuji Finepix 2400, die hat zwar super Bilder hinbekommen, ist aber icht ganz etwas für die Hemdtasche.

Fuji baut aber noch immer recht gute Kleinbildkameras, oder eben Canon Exillim. ;)
 
starwarp schrieb:
Casio Exilim (hat aber AKKU) und Ersatz AKKU von ebay für 10.-
Meine Exilim 110 wird mit normalen Baterien AA betrieben. Tolles Gerät. ;)
 
paxson schrieb:
die "Alte" bei Innenraumfotos absolut keine Lichtausbeute und die Bilder *alle* durch die Bank "fast schwarz wie die Nacht" sind...

Das ist normal bei allen digitalen Taschenkameras.
Wenn du mehr Lichtempfindlichkeit willst, brauchst du eine Kamera mit großem Bildsensor und entsprechend viel Glas davor, und das gibt es leider nur als digitale Spiegelreflexkamera. Der winzige Sensorchip der Taschenkameras fängt einfach zuwenig Licht ein. Bei unbewegten Motiven kann aber auch ein Stativ und lange Belichtungszeit helfen.
 
paxson schrieb:
++ Batteriefach, das "normale" Batterien/Akkus aufnimmt - keine "propietären" Akkus

dachte ich auch mal, daß das supertoll ist.

Aber vergleiche alleine mal den Platzbedarf von 2 Mignonzellen gegenüber eines integrierten Hochleistungsakkus. Da ist es mit der Hemdtasche schnell wieder vorbei.

Dann brauchst Du noch ein extra Ladegerät… und Ansmann-Akkus sind auch nicht ganz billig.
 
Casio Exilim Z 120, läuft mit "normalen" Akkus und Batterien, hat 7,2 Megapixel, man kann alles manuell einstellen(!), das Teil hat auch einen optischen Sucher.

Ich hab sie um 180 beim Saturn bekommen, super Gerät! :xsmile:
 
Nikon L3, für 200 Euro, erfüllt eigentlich genau deine Kriterien!
Gruß
Philipp
 
Kodak DX3600

uraltes 2.2MPx model, nicht ganz handtaschenformat, CF Card, nimmt 2 normale AA batterien, hat video/audio out, video funktion, und macht nach meiner meinung nach immer noch die besseren bilder als MANCHE billig digicam mit 4MPx
 
Wie wärs denn mit einer Nikon Coolpix L3? Müsste deinen Anforderungen eigentlich entsprechen und kostet ca. 160,- Euro bei Geizhals

Hier das Datenblatt

edit: fib war schneller ;)
 
Robert_L schrieb:
Das ist normal bei allen digitalen Taschenkameras.
Wenn du mehr Lichtempfindlichkeit willst, brauchst du eine Kamera mit großem Bildsensor und entsprechend viel Glas davor, und das gibt es leider nur als digitale Spiegelreflexkamera. Der winzige Sensorchip der Taschenkameras fängt einfach zuwenig Licht ein. Bei unbewegten Motiven kann aber auch ein Stativ und lange Belichtungszeit helfen.

...hmmmm...gibt es da wirklich *keine* Hoffnung, eine kleine Hemdtaschen-Digicam zu finden, die dennoch in Innenräumen *halbwegs* vernünftige fotos schiesst???

ich erwarte da echte keine wunder von den bildern, nur sollte es halbwegs erkennbar sein, wenn man im wohnzimmer alle Lampen anschaltet...

<hoff>schliesslich ist meine minolta x20 jetzt locker 3 Jahre alt, da hat sich doch vielleicht schon etwas bei der technik getan, oder ??? - bitte eure meinung !!!</hoff>

also, nochmal würde die o.g. Nikon L3 genauso beschi***ne fotos in innnenräumen machen ??

danke
vorab
cheers
paxson
 
im allgemeinem kann man sagen, dass ein Raum oft viel Licht schluckt (ich geh mal von nem 0-8-15 Raum aus ;) ).
Wenn du mit der Kamera an die Gesichter (bei portraits) nah ran gehst, dann müsste der interne Blitz das schaffen (mit der kamera ran gehen heißt nicht 20m weg stehen und zoomen ;) ).
Anderseits kann man nat. auch die Iso hochschrauben, was dann aber wieder rauschen zur Folge hat (ich weiß gar net, was die kleinen Digikams für Iso-Werte können :confused: )...
 
ich denke der beste kompromiss zwischen größe und bildqualität ist momentan definitiv die sony w30 / w40 / w50 (unterscheiden sich lediglich in display-größe und material).einfach mal ein blick in diverse digicam-foren werfen,die wird eigentlich momentan überall empfohlen.fantastische bildqualität und super rauschverhalten,auch in schlechten lichtsituationen.
wird allerdings nicht mit normalen batterien betrieben.
 
ich hab gestern eine Canon IXUS 65 @ mindfactory.de bestellt, heute ist sie schon da (per Nachnahme bestellt ;) )

so ein großartiges Gerät :)
 
Digitalkameras von Nikon und Canon sind alle zu empfehlen auch die Canon Kameras um 150€ (machen sehr gute Bilder)
 
Zurück
Oben Unten