Empfehlung für Fahrradschloss?

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.921
Reaktionspunkte
1.178
Hallo,

hier gibts ja einige Radfahrer also frage ich als vollkommen Unwissender einfach mal nach welche Schlösser ihr so verwendet bzw. ob es ein paar generelle Empfehlungen gibt.

Meine Mutter kriegt demnächst ein eBike und das sollte auch zumindest halbwegs gesichert abgestellt werden können. Dabei geht es in erster Linie um den schnellen Einkauf im Ort, einen kurzen Besuch bei Bekannten,… es muss nicht stundenlang in einer dunklen Ecke am Bahnhof abgestellt werden.

Das Angebot ist riesig! Fragen:

1) Welche Bauweise? Falt-, Bügel-, Ketten- oder Kabelschloss?
2) Reicht ein Zahlenschloss oder sollte es schon mit Schlüssel sein?
3) Bekannte Marken bevorzugt? Abus, Kryptonite?
4) Fahrradversicherung ist (vielleicht/nicht) geplant, gibts da Mindeststandards?
5) Konkrete Empfehlungen?

Es soll halt möglichst sicher sein aber dabei auch noch benutzerfreundlich bleiben.
Wird das Absperren zu kompliziert dann wird sie es vermutlich nicht regelmäßig machen.

Preislich sollte es nicht das Teuerste am Markt sein. Also BT, App und Alarm muss es nicht haben. Ich hoffe natürlich auf den "gut und günstig"-Insider-Tipp! Aber was es kostet das kostets halt. Das eBike ist ja auch bei 2k+ Euro.

Vielen Dank!
 
Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden. Hab mehrere davon, dann kann man sie aneinander hängen und mehrere Fahrräder überbrücken.

(Normales) Zahlenschloss, weil mehrere Familienmitglieder die Schlösser nutzen und sonst waren wir immer mit Schlüsselsuchen beschäftigt. Kein Bügelschloss, weil die starre Bauweise auch einschränkt (ich habe auch noch ein Fahrrad mit Bügelschloss).

Mit Fahrradversicherung kenn ich mich nicht so aus. Bin aber der Meinung, dass es bei richtiger Sicherung mit in der Hausratsversicherung enthalten ist / sein kann.
 
Ob die Deckung für e-Bikes gewährleistet ist, muss vorher auch geprüft werden.
Denn am liebsten Zahlen Versicherungen nämlich nicht.
 
Zahlenschlösser kannst du vergessen. Ein Könner knackt jedes Zahlenschloss in Sekunden.
Gehe zum Fahrradhändler deines Vertrauens, lasse dich beraten und kaufe dann auch da. Abus, Trelock oder Kryptonite sind eine gute Wahl.
Einen Überblick bietet der ADFC.
Ach ja, das Rad immer mit dem Rahmen irgendwo anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Meine Mutter kriegt demnächst ein eBike und das sollte auch zumindest halbwegs gesichert abgestellt werden können. Dabei geht es in erster Linie um den schnellen Einkauf im Ort, einen kurzen Besuch bei Bekannten,… es muss nicht stundenlang in einer dunklen Ecke am Bahnhof abgestellt werden.

Viele E-Bikes haben ein Rahmenschloss fest montiert, für das es als Zubehör eine Anschlusskette in verschiedenen Längen gibt. Wie sicher sowas ist, weiß ich nicht. Aber es ist total praktisch (nur ein Schlüssel für Rahmenschloss, Verlängerung und Akku) und das Rad lässt sich gut überall anschließen.
 
Danke für die Antworten!
Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden.
Ja, sowas in der Art hatte ich mir als Minimum vorgestellt.
Ob die Deckung für e-Bikes gewährleistet ist, muss vorher auch geprüft werden.
Die Deckung wovon und wie soll ich was prüfen?
Zahlenschlösser kannst du vergessen. Ein Könner knackt jedes Zahlenschloss in Sekunden.
Das ist meine Befürchtung! Es muss ja nicht mal ein Könner sein. Theoretisch kanns beim ersten Versuch klappen... :faint:
Gehe zum Fahrradhändler deines Vertrauens, lasse dich beraten und kaufe dann auch da.
Den habe ich nicht, darum frage ich hier nach!
Viele E-Bikes haben ein Rahmenschloss fest montiert, für das es als Zubehör eine Anschlusskette in verschiedenen Längen gibt. Wie sicher sowas ist, weiß ich nicht.
Die kommen leider meist eher schlecht weg bei den Tests und bei diesem Rad ist keines dabei.

Aktuell schwanke ich zwischen Ketten- und Faltschloss. Die scheinen der beste Kompromiss zu sein.

Kettenschloss: leider oft recht schwer und eher schlecht zu transportieren, die meisten haben nur eine Stoffummantelung und man muss es im Endeffekt irgendwo herumwickeln und dann klimperts bei Unebenheiten,...

Faltschloss: mit so einer "Getränkehalterung" gut integriert, dafür ein wenig umständlicher in der Handhabung

Meine derzeitigen Favoriten wären das Axa Cherto Compact Neo Kettenschloss mit dickerer Ummantelung und das ABUS Bordo uGrip Faltschloss mit Halterung.

Sicherer und einfacher beim Handling wäre wohl das Kettenschloss, praktischer finde ich aber das Faltschloss mit der Halterung.

Ich muss ihr nun erst mal klar machen, dass es kein Zahlenschloss wird! :crack:

Weitere Hinweise und Empfehlungen sind natürlich willkommen!

Danke!
 
Hi ich habe ein Bordo Lite mit Schlüssel. Die Halterung ist praktisch und wenn du es einige Male vewendet hast es ist wirklich einfach. Ich verwende mein Fahrrad ähnlich wie deine Mutter, aber letzte Jahr ich fuhr noch regelmäßig zur Schule und stellte es dort ab mit diesem Schloss 🙋🏻‍♀️
 
Ich habe so ein ähnliches Schloss von Abus. Die sind sehr sicher und gut handhabbar. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Sicherheitsstufen.
 
Mein e-Bike wurde mit einem Abus Bordo Faltschloß ausgeliefert, das praktische dabei ist das der Schlüssel zum Entnehmen der Akkus derselbe ist wie zum Bedienen des Schlosses.
Anssonsten habe ich mir vor einigen Jahren mal einen waren Prügel von einem Kettenschloss gekauft, ebenfalls von Abus, ca. 2 Kilogramm schwer mit einem speziellen Sicherheitsschlüssel und integirerter Beleuchtung das man des nächtens auch seinen Schloss findet, die massive Kette hat in etwa eine Länge von 90 Zentimetern mit einer dementsprechend hohen Sicherheitsstufe. Das Ding kostete seinerzeit gut 100€ und ist eigentlich für Motorräder gedacht.
Nutzen tue ich aber eigentlich nur noch das Bordo wenngleich ich die Bedienung etwas hakelig empfinde, in meinem Geschäft gibt es einen abgesperrten Fahrradparkplatz und Privat unterwegs habe ich mein Bike eigentlich immer in Sichtweite so dass das massive Kettenschloss eigentlich nicht (mehr) benötigt wird.
 
Ich habe das ABUS Faltschloss . Vorteil ist das man es gerade entnehmen kann. Bei meinem Fully geht das nur so, da der Rahmen da zu klein ist (wenn an der Flaschenhalterung befestigt).
 
Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Hatte die als simple Kabelschlösser verbucht aber da gibts ja wirklich hohe Sicherheitsstufen. Und sogar mit Magnethalterung.

Die Tendenz geht aber klar zum ABUS Bordo. Dank der zahlreichen, scheinbar recht zufriedenen Meinungen hier.
Ich habe das ABUS Faltschloss . Vorteil ist das man es gerade entnehmen kann.
Ist das speziell auf dein 6000/90er bezogen oder gilt das für alle ABUS Bordo Modelle? Sind die Halterungen nicht bei allen gleich?

Werde mir nun mal die Unterschiede bei der Bordo-Reihe ansehen. Gibt scheinbar mehr als Modelle als ich dachte.

Danke!
 
Meine derzeitigen Favoriten wären das Axa Cherto Compact Neo Kettenschloss mit dickerer Ummantelung und das ABUS Bordo uGrip Faltschloss mit Halterung.
Es ist nun das ABUS Bordo uGrip 5700/80 geworden. Es hat nur ein mittleres Sicherheitslevel, aber wenn man sich die Videos der Schloßtester so durchsieht dann halten die Topmodelle auch nur ein wenig länger durch wenn mit richtigem Werkzeug gearbeitet wird. Und ich hoffe einfach mal, dass es hier im ländlichen Einsatzbereich bei kurzen Standzeiten nicht dazu kommt. Hauptsache man kann es nicht einfach so mitnehmen und vielleicht schreckt die Optik des Faltschlosses zumindest die Gelegenheitsdiebe ab.
Sind die Halterungen nicht bei allen gleich?
Nein, sind sie nicht!

Beim uGrip 5700/80 schiebt man das Schloß von oben in die Halterung bis es einrastet. Die meisten anderen Modelle hatten eine Lasche, was eher unpraktisch aussah. Bei manchen Modellen gibts auch die von darkwood erwähnte Halterung aber am Rahmen ist genug Platz also haben wir den Aufpreis aufs bessere Modell gespart.

PS: nach den ersten Ausfahrten sieht es eh so aus als würde bald ein zweites eBike angeschafft werden. Der Papa ist doch nimmer so fit wie er geglaubt hat... :crack:
 
Es ist nun das ABUS Bordo uGrip 5700/80 geworden. Es hat nur ein mittleres Sicherheitslevel, aber wenn man sich die Videos der Schloßtester so durchsieht dann halten die Topmodelle auch nur ein wenig länger durch wenn mit richtigem Werkzeug gearbeitet wird. Und ich hoffe einfach mal, dass es hier im ländlichen Einsatzbereich bei kurzen Standzeiten nicht dazu kommt.

Musst es eben immer neben ein Rad mit einem deutlich schlechteren Schloss stellen.:hehehe:

PS: nach den ersten Ausfahrten sieht es eh so aus als würde bald ein zweites eBike angeschafft werden. Der Papa ist doch nimmer so fit wie er geglaubt hat... :crack:
Wenn der Papa damit wieder fitter wird, ist doch alles bestens.(y)
 
Bisher ist er ihr davongefahren und hat sich beschwert dass er immer warten muss. Nun kommt er nicht mehr nach... :hehehe:
 
Schloss zu schwe:)

Dank Akkufex sind die meisten Schlösser nur ein Beruhigungsmittel und das einzige wäre der Zeitaufwand für den Täter..
 
Schloss zu schwe:)

Dank Akkufex sind die meisten Schlösser nur ein Beruhigungsmittel und das einzige wäre der Zeitaufwand für den Täter..
Beruhigungsmittel würde ich nicht so sagen. Bei guten Schlössern ist der Zeitaufwand und der Lärm schon erheblich. Siehe z.B. hier...
 
Es gibt Untersuchungen, wie Leute reagieren.
Wenn Alarmanlagen und Sirenen oder ähnliche Geräusche zu hören sind...

Beruhigungsmittel für Besitzer...
 
Jep.
Dank der vielen Fehlalarme von Autos sind die Leute desensibilisiert.
Hab selber schon mal mein Fahrrad mit dem Bolzenschneider befreit. Hat keine Sau interessiert.
 
Ich hab das hier am Rad halbwegs versteckt verbaut. Das haut Dir die Ohren vom Stamm. Da ist ein Autoalarm Geflüster.
 
Dauert ca 20 Sekunden mit dem Seitenschneider und ca 5 Sekunden Flugzeit in die Spree...
 
Zurück
Oben Unten