Empfehlung für externe Platte 1 TB

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

bin für mein mbp auf der suche nach einer externen Platte.
So 1 TB dürften es schon sein.

Habe erstmal nach dem billigsten gesucht und dieses hier gefunden:

Ist die okay?
 
Bei gravis findest schon mal sicher NICHT die billigste.

Im Prinzip kannst Du JEDE externe Festplatte mit 1TB Speicherplatz nehmen.

ABER: Günstig heißt nicht immer gut. Es hängt stark von der verbauten Hardware (Controller und HD) ab, ob die Dinger auch wirklich eine gute Leistung am Anschluss bringen. Sonst hast Du auf dem Papier eine tolle Platte und in echt lahmt sie rum.

Ich würde mich da ein bisserl einlesen und nach Dingen wie "Chipsatz USB extern Platte" googeln.

Und über die Menge und Typen der Anschlussmöglichkeiten musst Du Dir auch Gedanken machen:

USB, Firewire 400, Firewire 800, eSATA, LAN

Die von Dir angegebene Platte klingt auf den ersten Blick gut. Aber es sind halt zu wenig Infos über die Geschwindigkeit am Bus drin. Google mal nach einem Test.
Und wie gesagt: Gravis ist sehr oft eine Apotheke, was die Preise angeht.

Gruss, Marc
 
naja kannst du nicht irgendetwas empfehlen... gesichtspunkte wären leise und schnell.
 
Wobei in den meisten Fällen "schnell und leise" billig schon mal ausschliesst. ;)
 
hätte kein User eine Empfehlung?
 
Schnell und leise geht nicht.
Ist wie mitm Auto - Rennwagen und billig geht auch nicht.

Du musst Dich entscheiden - schnell oder leise
 
dann eher leise.
 
Also die von dir angegebene ist nicht schlecht. Ich habe die 750er Variante mit Firewire.
Sie schreibt schnell aber leise ist anders. Obwohl mich das nicht stört, Ich habe eher Wert auf Schnelligkeit, Anschlussmöglichkeit und Design gelegt. Beim TimeMachine Backup läuft sie auf Hochtouren. Sie kann schon nerven wenn sie sich jede Stunde mit einem Klacken aus dem Ruhezustand zurückmeldet. Aber sonst bin ich mehr als zufrieden.
 
Schau doch mal bei Formac vorbei, ich habe eine und die ist schnell und leise (FW800).
 
Saturn hat immer mal wieder 1TB-Platten zu 99,--. Meine Trekstor kommt schreibend auf 20+ MB/s. Zum Arbeiten würde ich eher die interne Platte upgraden und die externe nur zum Backup benutzten. So kommst Du auf maximale Geschwindigkeit bei geringstem Krach.
 
Ich habe diese WD von Amazon.

Hat eben auch noch die Option für Firewire und einen eSATA Anschluss.

Sehr leise, ausreichend schnell, läuft nun auch prima mit TimeMachine und legt sich immer brav schlafen - allerdings sollte man die Firmware checken - hatte mit einer älteren FW zuerst Probleme - teilweise ließ sich die Platte nicht aufwecken und ich musste dann mein Macbook komplett neu starten.
Der Support von WD ist allerdings sehr gut - 5 Jahre Garantie auf dieses Modell! Ich hatte vor kurzem eine ältere WD ohne Probleme nach 2,5 Jahren ausgetauscht bekommen (sogar mit neuem Gehäuse/FW geliefert).
 
ich brauch auch eine für mein morgen eintreffendes mbp (wooohooo:D) und schwanke zwischen der western digital mybook home edition und der lacie d2 quadra....die WD ist billiger, die lacie optisch ansprecheneder...letztlich geht es mir aber nur um eine gute festplatte...
bei lacie weiss man leider nicht was verbaut wird :(

oder doch lieber 2x1TB Platten im Raid1 Verbund :confused:
 
leise...

Ich kann auch die Western Digital Elements empfehlen.(hatte nie ne leisere Platte :) )

MfG Phisto

PS.: @Worshipper les mal deine Pn's ;)
 
Pleiades, Pleiades, Pleiades. Ich kann Die diese Platten nur empfehlen.

Bei dsp-memory gibt's im Moment 1TB im SuperCombo-Gehäuse (mit FW400, FW800, USB2 und eSATA) für schlappe 160 tacken.

Ich habe mittlerweile 3 von den Dingern und bin hellauf begeistert. Die Dinger sind aus ALU (stabil), leise (kein Lüfter) UND schnell (7200rpm / 32MB Cache, Oxford 924 DSB Chipsatz).

Best
Desko
 
Ich weiss, dass ich gleich Schläge von allen anderen bekomme, aber ich benutze für privates Datenaufkommen (Spielfilme, was sich halt so sammelt usw.) die Trekstore Datastation Maxi. http://www.amazon.de/Trekstor-DataStation-maxi-g-u-Festplatte/dp/B001AE937Q Sie ist kaum hörbar (nur mit viel gutem Willen und guten Ohren), abschaltbar, natürlich nur USB 2.0 - aber günstig und bislang zuverlässig. Ich war selbst erstaunt, da ich sonst auch auf laCie setze und von "Dreck"-Store nichts hielt. Aber ich kanns ja nicht ändern, sie läuft wunderbar. Zumindest ist es eine Alternative, wenn Du was günstiges für den Hausgebrauch suchst. Hochwertigeres wurde ja schon genannt und dazu würde ich auch raten wenn Du sensible Daten speichern musst.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eben die zweite WD My Book Studio-Platte innerhalb von drei Monaten verreckt...FINGER WEG!
Na klasse, die wollte ich mir gerade zulegen.
Dann mal gleich die oben genannten Pleiades anschauen.
 
Zurück
Oben Unten