Empfehlung für externe Festplatte?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich möchte mir gerne eine externe Festplatte zulegen, weil ich oft Daten zwischen verschiedenen Rechnern transportieren muss. Leider haben die meisten einen externen Stromanschluss mit eigenem Netzteil. Eine Lösung, bei der die Platte z.B. über's USB-Kabel Strom bezieht, fände ich deutlich besser.

Meine Anforderungen:

- Größe: Ich brauch nicht viel, 30 GB reichen eigentlich schon. Gegen mehr Platz würd ich mich aber nicht wehren.

- Anschlüsse: Firewire ist eigentlich nicht nötig.

- Zuverlässigkeit: Enorm wichtig. Im letzten Jahr sind mir 3 IBM-Platten abgeraucht. Ich glaub, die wissen schon, warum sie keine mehr herstellen...

- Stromzufuhr: Wie gesagt: Ohne seperates Netzteil wär's schöner.

Hat jemand 'ne Empfehlung für mich, die nicht gerade 200€ kostet?
 
Tja, das wird wohl ein Problem. Alles was kein separates Netzteil benötigt braucht ne 2.5" HDD. Ideal wäre z.B. ein Clearlight Gehäuse und ne 40er HD (ca. 120-140 Euronen, am besten keine Fujitsu von wegen Ausfallhäufigkeit), damit kommste aber sicher auf die 200 Euronen, wenn nicht mehr. Also lieber externes Netzteil, ein günstiges Gehäuse für USB und ne 3.5er HDD mit 80 GB

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewährte und gute Gehäuse und Platten gibt es bei memory
Gruss,
Beo
 
Danke schön. Also bei dsp-memory haben werden die Clearlight Gehäuse mit 2.5er Platten auch mit seperatem Netzteil geliefert.

Aber falls ich eins mit Netzteil nehmen werde: Die IceCubes gefallen mir ganz gut. Allerdings sind da ja meist Hitachi Platten drin. Bei denen bin ich etwas skeptisch, weil sie ja mittlerweile die Plattenproduktion für IBM übernommen haben. Und was ich von deren Platten halte steht ja oben ;)
 
Wenn Dir die Lautstärke egal ist dann schnapp Dir ne Seagate oder (zumindest ein bisserl leiser) ne Maxtor und bau sie in ein solches Gehäuse ein.
Zum Clearlight Gehäuse: Bei Nutzung über Firewire werden die definitiv vom Rechner gespeist, d.h. kein separates Netzteil nötig zumindest bei den HD'S mit 4200 rpm(selbst ausprobiert, mein Kollege hat so ein Drive). Anscheinend geht das aber nicht bei allen Geräten, deshalb ist wohl das Netzteil dabei...

gruss vom Tom
 
Laut Auskunft von Mapower Deutschland hat deren Alu 2,5" Gehäuse kein externes Netzteil und wird über den USB-Port gespeist. Sollte das mal nicht reichen, ist ein zweiter USB-Stecker am Kabel dran, um die Leistung zu erhöhen.
icon14.gif
 
Zurück
Oben Unten