Empfehlung für "einfache" Bildbearbeitung

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.494
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein "vernünftiges" aber dennoch "einfaches" Bildbearbeitungsprogramm. Also Photoshop & Co. wären mir schon viel zu mächtig. Ich denke da an so etwas in der Größenordnung wie "Graphic Converter", aber auch hier würde ich sicher bei weitem nicht alle Funktionen nutzen.

Bei manchen kostenlosen und einfacheren Programmen scheitert es allerdings schon an Basics wie z.B. der Funktion "zentriert einfügen" (ein Bild in ein anderes) oder Texte in beliebigen Fonts einfügen. Auch wäre es schön, wenn man Bildausschnitte leicht flexibel ausschneiden könnte, z.B. ein Motiv aus dem Hintergrund "herauslösen" und den Hintergrund in schwarz/weiß umwandeln.

Habt ihr da ein paar Tipps für den sporadischen Heimanwender?! Wenn's sowas kostenlos gibt, umso besser, aber wenn ich schon Geld dafür ausgebe, dann möchte ich wenigstens vorher ein Gefühl haben, für was genau ich zahle.

Danke,
Thorsten
 
Lerne den Grafikkonverter zu benutzen, und gut ist.

Ist schliesslich eine deutsche App mit deutscher Bedienungsanleitung.

Wichtig: Jeder Fehler, jede Kundenidee die an Lemkesoft gemeldet wird, wird umgehend bearbeitet.
 
Lerne den Grafikkonverter zu benutzen, und gut ist.

Ist schliesslich eine deutsche App mit deutscher Bedienungsanleitung.

Den Graphic Converter habe ich ja noch gar nicht. Wenn das die richtige Wahl wäre, ok. Aber genau das war ja die Frage. ;)
 
Das scheint schon in die richtige Richtung zu gehen...

Pixelmator ist sehr einfach in der Bedienung, bietet eigentlich alles , was man braucht... kannst es ja mal testen für 30 Tage.

GraphicConverter find ich gut um EXIF Daten zu bearbeiten, als Bilder-Browser ist er auch sehr gut... zum Bilder bearbeiten find ich ihn grausam altbacken und kompliziert.
 
@SwissBigTwin: wie kann man denn mit Pixelmator ein Bild zentral einfügen? Ich habe ein Bild (400x400 Punkte) und darum will ich im Prinzip einen weißen Rahmen, 20 Pixel breit. Meine Idee war, ein leeres Bild zu erzeugen (440x440) und das erste dann zentral einfügen zu lassen. Geht das?
 
Wie wäre es mit GIMP?
 
Ich nutze GIMP. Das kenne ich schon vom PC her. Habe mir damals ein Buch dazu gekauft. Mit dem Programm kann ich eigentlich alles machen.

Zusätzlich habe in in Fotos als Erweiterung den Polarr Photo Editor installiert. Ist auch ganz gut, um schnell einfache Bearbeitung zu machen.

Bei komplexeren Retuschearbeiten (Haut glätten, Pickel entfernen...) verwende ich aber GIMP.
 
@SwissBigTwin: wie kann man denn mit Pixelmator ein Bild zentral einfügen? Ich habe ein Bild (400x400 Punkte) und darum will ich im Prinzip einen weißen Rahmen, 20 Pixel breit. Meine Idee war, ein leeres Bild zu erzeugen (440x440) und das erste dann zentral einfügen zu lassen. Geht das?

In diesem Fall ändere ich die Grösse der Arbeitsfläche um je 40 Pixel in Lange und Breite, zentriere das Bild... fertig.

Bildschirmfoto 2016-10-05 um 18.42.47.png
 
Danke! :) Automatisches zentrieren geht aber nicht, oder?!
 
Im GraphicConverter geht das sehr leicht, wenn Du umgekehrt vorgehst: menuleiste Bild>Größe>Rand anfügen/löschen; Einheit Pixel und Hintergrund weiß wählen und für die vier Seiten den gleichen Wert eingeben.

Die Pixelmatorfunktion dürfte automatisch eine Zentrierung durchführen, wenn man nicht an den Pfeilfeldern spielt. Ein ganz ähnlicher Dialog existiert auch im GraphicConverter (war mir aber unter Version 9 nicht zuverlässig genug).
 
Zurück
Oben Unten