Empfehlung für einen Laserdrucker

Ubrigens, ich benutze als Schrift die "Optima".

Moin,
spaßeshalber habe ich hier einen Test mit Optima 12 Pkt gefahren. In Regular, Italic, Bold und Bold Italic. Ausdruck auf dem Kyocera SW-Laserdrucker und dem Epson Farbtintenstrahler. Beide Ausdrucke in 600 dpi. Die Unterschiede sind schon deutlich. Beim visuellen Abgleich erscheint die Schrift des Laserdruckers etwas „verhungert“.

Unter der Lupe mit 10-fach Vergrößerung wird klar: Der Tintenstrahler mogelt! Obwohl im PDF das Schwarz aus 100 % ausgemessenem Schwarz besteht, schummelt der Druckertreiber noch Cyan und Magenta mit bei. Dadurch wirkt die Typo insgesamt voller und glatter und somit für das menschliche Auge ästhetischer.
 
Ok, es ist wie es ist. Der Laserdrucker ist "ehrlicher", der Tintenstrahler "menschlicher".

Eine Frage: Würde ein Farblaserdrucker auch ein bisschen "fülliger" drucken?
 
Eine Frage: Würde ein Farblaserdrucker auch ein bisschen "fülliger" drucken?

Moin,
was würde ein Pessimist jetzt erwarten? Wie beim Tintenstrahler – es ist Treiber-abhängig. Hier, beim Ausdruck des Optima-Tests mit dem großen Kyocera Farbkopierer, war der Ausdruck dünner und filigraner als mit dem SW-Laserdrucker!

Das Ganze ist ein schlappes Schwarz. Unter der Lupe zeigt der Farblaser denselben Effekt wie der Tintenstrahler. Das Schwarz setzt sich auch hier aus mehreren Farben zusammen. Allerdings aus den feinen Tonerpusteln, was bei Regular und Italic schon zu fein wird.

Fazit: 3 Drucker – 3 verschiedene Schriftwiedergaben.
 
es ist Treiber-abhängig.
Fazit: 3 Drucker – 3 verschiedene Schriftwiedergaben.
Das "funktioniert" unter Windows oder Linux ebenso "toll".
Du bekommst den "Effekt" aber auch mit nur einem Drucker hin, wenn du zB ein Word Dokument direkt druckst, über MS PDF Export konvertierst und dann druckst oder über ein Adob Werkzeug aus dem Word ein PDF machst und dann druckst: : drei unterschiedliche Ausgaben, zumindest für "empfindliche Leser". D.h.: es ist egal, wie du es machst, der Kunde wird schreien....
 
Du bekommst den "Effekt" aber auch mit nur einem Drucker hin, wenn du zB ein Word Dokument direkt druckst, über MS PDF Export konvertierst und dann druckst oder über ein Adobe Werkzeug aus dem Word ein PDF machst und dann druckst …

Moin,
das ist bemerkenswert. Eigentlich bin ich erst durch diesen Thread auf die abweichenden Ergebnisse bei der Schriftwiedergabe aufmerksam geworden. Das kann daran liegen, dass ich alles durch den PDF-Workflow schleuse und nur PDFs ausdrucke. Dadurch muss ich nicht in unterschiedlichen Druckermenüs von Illustrator, Photoshop, InDesign und XPress herumwühlen. Das spart eine Menge Arbeitszeit und ich muss nur noch das Drucken-Menü von Acrobat im Blick behalten.

Zum Glück muss ich aus Word nur im Ausnahmefall in den PDF-Export/-Druck.
 
@freucom: mir ist das vor ein paar Monaten um die Ohren geflogen, als ich eine manuelle PDF Erstellung aus Word durch einen automatisierten Prozess abgelöst habe. Natürlich fand der Kunde "sein" Ergebnis besser und "mein" Ergebnis falsch...
 
Suche auch noch einen Drucker.

Habe im Büro einen Brother HL-2150N.
Wenn man mit dem eine Seite druckt, macht der noch ca. 12 Minuten Lärm.

(übrigens auch die anderen Exemplare in der Firma)

Ist das bei den aktuellen Brother Druckern auch so?
 
In der Beziehung verhält sich mein"Bruder" anständig. Das Gebläse läuft noch ein paar Minuten nach, aber ganz, ganz leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msvenigma
@msvenigma

Ich kann dazu nur nochmal auf den von mir verlinkten Shop in diesem thread hinweisen! Ich gebe für S/W-Laserdrucker mit nachgerüstetem Verschleißkit und geringer bisheriger Druckleistung meist so 50-80€ aus und die Dinger drucken durchaus noch ein paar Jahre 1a! Nicht selten sind das auch Drucker mit Jetdirect oder mit Duplexeinheit. Das sind alles professionell aufgearbeitete Leasing-Rückläufer. Neue Drucker kaufe ich schon seit bald 10 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und msvenigma
Ist das bei den aktuellen Brother Druckern auch so?
Ich habe einen HL-6180, vorher hatte ich eine HL-5470. Beide sind nach dem Druck fast sofort still. Nur wenn man wirklich viel gedruckt hat, läuft der Lüfter noch ein wenig nach, aber meistens kaum hörbar.
 
…macht der noch ca. 12 Minuten Lärm.
Ist das bei den aktuellen Brother Druckern auch so?

Also beim von mir erwähnten HL-2340DW ist das definitiv NICHT so. Der ist so leise, daß ich mir nie sicher bin, ob der überhaupt an ist. Zur Kontrolle schaue ich auf das Display. Beim Drucken gibt es natürlich etwas Geräusch, allerdings nur ein Bruchteil von dem was ich an Druckern zuvor hatte.

domeru
 
Abschlussbericht: Ich habe nach dem Tipp von freucom anderes Druckerpapier gekauft, und zwar Xerox Color Print 90g, und damit ist das Druckbild besser geworden. Und das Papier ist schön weiß, eine Augenweide. Es kostet zwar deutlich mehr als das "Allerweltspapier" von Conrad, aber da ich privat und nicht viel drucke, ist das nicht von Bedeutung. Ich bin zufrieden und beende damit dieses Thema.

Danke für eure Hilfe.

Alberto
 
Also beim von mir erwähnten HL-2340DW ist das definitiv NICHT so. Der ist so leise, daß ich mir nie sicher bin, ob der überhaupt an ist. Zur Kontrolle schaue ich auf das Display. Beim Drucken gibt es natürlich etwas Geräusch, allerdings nur ein Bruchteil von dem was ich an Druckern zuvor hatte.

domeru
Ich haben ebenfalls diesen Drucker und bei mir macht er ebenfalls keine Geräsuche.

Allerdings war der Toner (aus der 1. Lieferung) super schnell leer und habe jetzt einen neuen Tonner eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten