Empfehlung für einen 4K/UHD-Monitor (mal wieder)

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.491
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich mein 2010er MBP (über den Mini Display Port) an einem externen DELL U2414H-Monitor, den ich freundlicherweise von meinem Arbeitgeber (als Zweitmonitor für mein dienstliches Notebook) gestellt bekommen habe. Zusätzlich habe ich also noch einen zweiten Monitor (gleiches Modell) auf meinem Schreibtisch stehen, angeschlossen an besagtes Firmen-Notebook. Jetzt kommt es leider immer häufiger vor, dass ich beide Dell-Monitore parallel dienstlich nutzen muss und mich nach einem dritten Monitor umschauen will, der dann ausschließlich an mein MBP angeschlossen werden soll.

Zusätzlich möchte ich in absehbarer Zeit von meinem 2010er MBP auf ein neues MBP (13") umsteigen. Welchen Monitor könnt ihr mir denn hier empfehlen?!? Von der Größe her neige ich wieder zu 24", zum einen aus Platzgründen auf dem Schreibtisch und die Größe würde optischen auch sehr gut zu den beiden schon vorhandenen Monitoren passen. Anwendungsgebiete sind Surfen, Mail, Office-Anwendungen, manchmal Filme und TV schauen (z.B. über Sky-Q) und sporadisch etwas Bildbearbeitung. Aber keine ausgeklügelte Videobearbeitung oder ähnliches. Was die Anschlüsse angeht sollte somit USB-C ebenso unterstützt werden wie HDMI, damit ich sowohl das aktuelle als auch ein zukünftiges MBP ohne Probleme anschließen kann. Pivotfunktion ist nicht unbedingt notwendig, Budget ist auch zweitrangig, die Darstellungsqualität und Unterstützung auch der max. Auflösung der aktuellen MBPs und deren Grafikfähigkeiten stehen bei mir eher im Vordergrund.

Ich danke jetzt schon mal für eure Tipps und Empfehlungen. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Hinweise, auf was ich noch achten sollte...?!

Danke,
Thorsten
 
Wo liegt deine Preisgrenze?
 
Bei PRAD hatte ich noch nicht nachgeschaut... Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit den vielen verschiedenen Optionen, die man selbst bei Monitoren heute schon hat, teilweise doch etwas überfordert bin, zumal ich auch keine Ahnung habe, worauf ich im Zusammenhang mit meiner Hardware achten muss. Eine feste Preisgrenze habe ich mir definiert. Ich hoffe mal, mit ca. 500,- EUR müsste ich hinkommen?! Wenn der Preis etwas höher liegt, dann ist das aber auch nicht tragisch.
 
Was muss der Monitor denn machen mal ganz simpel gefragt? Grafik/Photos/Videos oder Office?
 
Okay nicht richtig gelesen. Danke für den Hinweis.
 
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-24-zoll-allround-monitore/
vielleicht ist da einer dabei
Ich bin ein Eizo Nutzer und bisher habe ich es nie bereut etwas mehr angelegt zu haben.
Da du oben geschrieben hast da du Dell Monitore nutzt, wieso nicht wieder einen?
Mein Sohn hat ein 27 Zoll von Dell und ist damit sehr zufrieden.
Seinen Dell mit 24 Zoll hab ich geerbt. Betreibe ihn am WinPC.
Muss sagen nicht schlecht von der Auflösung her.
Aber am Mac hab ich nen 27 Zoll Eizo.
 
Wobei wenn aber im Titel steht er möchte 4K haben, im Text dann auch noch 24“ ist die Auswahl schon eingegrenzt. Und wenn dann noch Dell als Favorit kommt, kenne ich nur den P2415Q. Ich war mit dem äußerst zufrieden, hatte ihn aber nicht an einem Mac dran, sondern nur den großen Bruder davon P2715Q.

Edit: Auch noch unbekannt: welche Ergonomischen Eigenschaften es mitbringen soll, oder braucht es nur eine VESA Halterung?
 
Wobei wenn aber im Titel steht er möchte 4K haben, im Text dann auch noch 24“ ist die Auswahl schon eingegrenzt. Und wenn dann noch Dell als Favorit kommt, kenne ich nur den P2415Q. Ich war mit dem äußerst zufrieden, hatte ihn aber nicht an einem Mac dran, sondern nur den großen Bruder davon P2715Q.

Edit: Auch noch unbekannt: welche Ergonomischen Eigenschaften es mitbringen soll, oder braucht es nur eine VESA Halterung?

Besondere ergonomische Eigenschaften muss er nicht haben... Also Höhenverstellung, Drehmöglichkeit und Neigungswinkel sehe ich mal als Standard an. Ansonsten sollen er einfach neben den anderen beiden auf dem Schreibtisch stehen.
Dell als Hersteller ist auch keineswegs Favorit. Zwar sind die anderen beiden, die hier schon stehen, auch von Dell, aber das spielt bei meiner (privaten) Entscheidung keine Rolle.
Am liebsten hätte ich ja sowas wie früher die Apple Cinema Displays, also von der Art her, aber die gibt's ja (neu) nicht mehr.
Und was die Größe angeht, mache ich mir einfach nur Sorgen, dass ein 27" Monitor schlichtweg auch zu viel Platz wegnimmt... und ich ihn vom Anforderungsprofil auch nicht wirklich bräuchte. Von daher wollte ich erstmal nach einem 24" Modell suchen.

Wichtig wäre mir aber, auch um für die Zukunft gewappnet zu sein, dass er 4K/UHD-fähig ist. Wenn es das bei 24" geben würde, wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dein erster Punkt ist je nach Preis/Modell schon nicht zwingend gegeben. Aber in deinem Budget wäre das aber möglich.
Das mit der Größe verstanden, bedenke nur dass 4K@24“@100% ev schon klein wird (aber das hängt vom Auge ab, hätte ich selbst auch genutzt und für mich war es ok).
Mit diesen beiden / dreien Kriterien gibt die Geizhals die Liste aus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...IPS~14591_38402160&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Dann bleiben nur noch 4 Monitore über....
 
Sieht fast so aus, dass unter Berücksichtigung des USB-C Anschlusses nur noch einer übrig bleibt:
LG Electronics UltraFine 4K 24MD4KL-B, 23.7" (HMUA2ZM/A / HMUA2B/A)
Da mein aktuelles MBP aber noch gar kein USB-C unterstützt, muss ich wohl mit solch einer Anschaffung warten, bis das neue MBP da ist.
 
wobei bei Kriterium USB-C du dein Budget um 25% vergrößern musst. Kann Sinn machen wenn du dann den Monitor auch als Docking Station für deinen MacBook nimmst / musst du entscheiden
 
Ich hänge mich einfach mal hier mit ran, wenn es gestattet ist. Bin am überlegen meinen Fujitsu Siemens 25,5-Zoll (1920 x 1200) in Rente zu schicken. Ins Auge gefasst hatte ich einen 27"-Monitor, bei dem wohl WQHD (2560x1440) eine empfehlenswerte Auflösung ist um ihn nativ am Mac mini 2018 zu betreiben. 4K würde ja eine Skalierung erfordern um nicht alles zu klein auf der Oberfläche zu haben. Aber welcher Diagonale wäre denn wohl 4K noch akzeptabel in nativem Betrieb? Reichen 32" (31,5) um nicht den Eindruck zu haben man würde eine Lupe brauchen?

Hat Jemand darüberhinaus Erfahrung mit dem BenQ PD2710QC? Oder eine andere Empfehlung?
 
@BlueFalcon: ich bin der Meinung bei 27" kannst du 4K nativ schon nutzen, ohne dass es zu klein ist, aber das ist jedem seine eigene Meinung und hängt sehr auch vom Auge ab. Auf meinem Laptop mit 14" habe ich auch 4K.. aber dort nutze ich meist dann 125% oder 150% Skalierung.
Empfehlung ist, es die Auflösung in einem Laden zu probieren, da kannst du am besten beurteilen ob es zu klein oder zu gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
32“ mit nativer 4k Auflösung ist hart an der Grenze, wenn es darum geht jeden Tag 3-4 Stunden mit Texten zu arbeiten. Du kommst auch hier nicht drumrum die Darstellung im jeweiligen Programm zu vergrößern. Für alle anderen Inhalte passt das Verhältnis 32“/4K nativ schon ganz gut.
 
32“ mit nativer 4k Auflösung ist hart an der Grenze, wenn es darum geht jeden Tag 3-4 Stunden mit Texten zu arbeiten.

Das war meine Befürchtung. Also wird es einer mit WQHD-Auflösung, denn der Mac mini soll ja eine leichte Schwäche haben einen 4K mit Skalierung zu betrieben.
 
Also ich betreibe den Mini auch mit skalierter Auflösung und damit lässt sich auch vernünftig arbeiten. Aber ja, der Unterschied zur nativen Auflösung im Ansprechverhalten ist merklich, aber auch nicht dramatisch. Der Unterschied zwischen einem Monitor mit nativer WQHD Auflösung und einem 4k Monitor mit der Einstellung „sieht aus wie 2560*1440“ war mir zu groß. Für stundenlanges Arbeiten mit Texten würde ich immer letzteres wählen.
 
Wichtig wäre mir aber, auch um für die Zukunft gewappnet zu sein, dass er 4K/UHD-fähig ist. Wenn es das bei 24" geben würde, wäre toll.

Also ich persönlich finde 4k schon auf 27" zu klein, bei 24" wird das ja noch dramatischer. Ich finde etwas mehr als Full-HD (1900x1200) ist für 24" völlig OK, mehr sollte es aber nicht sein. Immer wenn es geht sollte man IMO von der skalierte Auflösung beim Mac absehen da die skalierte Auflösung doch schon recht viel Arbeit für die GPU bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Also ich persönlich finde 4k schon auf 27" zu klein, bei 24" wird das ja noch dramatischer. Ich finde etwas mehr als Full-HD (1900x1200) ist für 24" völlig OK, mehr sollte es aber nicht sein. Immer wenn es geht sollte man IMO von der skalierte Auflösung beim Mac absehen da die skalierte Auflösung doch schon recht viel Arbeit für die GPU bedeutet.

Da bin ich doch einem Denkfehler aufgesessen, danke für den Hinweis. Das aktuelle MBP 13" liefert nativ max. 2560 x 1600 Pixel (WQXGA). Von daher, da ich eben auch schon gehört habe, dass die GPU bei der Skalierung an ihre Grenzen kommen kann, lasse ich das mit 4K auf diesem Monitor bleiben. Gehen wir also mal lieber nur von einer WQXGA-Auflösung auf, die ich idealerweise dann auch auf dem externen Monitor darstellen möchte. Welcher Bildschirm käme dann hier in Frage?! Gibt es da passende 16:10 Displays, die von der Größe ungefähr den 24" Geräten entsprechen?!
 
Zurück
Oben Unten