Empfehlung für eine "neue" GraKa (G5 Dual 1.8 mit Original-GF5200)

M

morpheus36

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
gesucht. Hauptsächlich, um Aperture zu beschleunigen.
In versch. Foren wird häufig die GF 7800 empfohlen - die kann man als PC-Variante kaufen und "flashen"..... das ist mir allerdings zu heiss/kompliziert.
Gibts noch andere Empfehlungen für eine sinnvolle Aufrüstung? (sollte kostenm. auch im Rahmen bleiben - der Rechner wird noch max. 6 mon. im Einsatz bleiben).
Und falls ja - wo bekomme ich etwas für mein "altes Schätzchen"?
 
Da wird die X800 wohl die beste Wahl sein.
Wenns weniger kosten soll, die Radeon 9800 Pro ist ca 4x Schneller als die originale 5200.

Schau mal bei Ebay
 
Originale Mac Karten sind viel zu teuer, das steht überhaupt nicht im Verhältnis zu dem, was der Rechner noch wert ist etc.

Außerdem; wenn er nur noch 6 Monate eingesetzt wird, dann würd ich da gar nichts mehr machen, ehrlich.

Das Rentabelste wäre eine GeForce 7800 GS zu flashen, das ist DIE Karte schlechthin für Powermacs mit AGP Port. Kosten nur rund 50 Euro und bestimmt 10 mal schneller als die FX5200 Krückenkarte.

Selbst umflashen heißt die Devise, denn geflashte Karten (oft als Mac Version verkauft) kosten nicht unter 100 Euro.
 
In versch. Foren wird häufig die GF 7800 empfohlen - die kann man als PC-Variante kaufen und "flashen"..... das ist mir allerdings zu heiss/kompliziert.
Ja, ist die Beste.

Ansonsten - wenn Du keine Lust auf selbst basteln hast - hätte ich noch eine geflashte GeForce 6600GT mit 128Mb zu bieten (die im G5 einwandfrei, nicht aber in G4s läuft!)

Leistungsniveau etwa entsprechend einer Radeon 9800Pro, also ein ordentlicher Schub gegenüber der 5200, aber moderner und kühler. Ausserdem hat sie, im Gegensatz zur Radeon, Dual Link DVI, unterstützt also einen 30 Zöller mit nativer Auflösung von 2560x1600 Pixel.

Kontra: ein etwas nerviger Lüfter, der sich aber problemlos durch eines dieser fast unhörbaren Zalman Teile ersetzen lässt, die viele Leute auch auf Radeons benutzen.

Wenn Du Interesse hast: einfach PN! ;)


Edit: Sie kostet unter 100 Euro! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten