Empfehlung für eine Kombi macbook pro -> ext. Monitor

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich würde gerne eine Empfehlung unserer Community erhalten. Folgende Situation.

Derzeit nutze ich aus beruflichen Gründen ab und an die Kombi Macbook pro mittels Thunderbolt am iMAC. Einfach weil es bestimmte Arbeiten gibt die an einem größeren Bildschirm mehr Sinn ergeben. Dokumentenvergleiche, Excel etc.

Was ich nun gerne machen möchte, ist den iMAC gegen einen Monitor zu tauschen. Der iMAC verbrät mir dauerhaft zu viel Strom bei der Variante.

Nun meine Frage. Kann mir jemand einen guten Monitor empfehlen der über Thunderbolt als ext. Display genutzt werden kann? Also analog zu der bisherigen Variante mit dem iMAC?
Oder wäre eine Dockingstation die sinnigere Lösung. Da gäbe es ja durchaus ein paar Anbieter.


Danke auf jeden Fall für die Hinweise.
 
Nur mal als Denkanstoß, da du ja den Stromverbrauch als Hauptargument anführst: Hast du mal ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich der Mehrverbrauch des (ohnehin vorhandenen) iMacs gegenüber der Neuanschaffung eines einzelnen Bildschirms über die Stromkosten amortisiert. Ich denke wir reden hier dann von Jahren. Oder soll der iMac verkauft werden?
 
Nur mal als Denkanstoß, da du ja den Stromverbrauch als Hauptargument anführst: Hast du mal ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich der Mehrverbrauch des (ohnehin vorhandenen) iMacs gegenüber der Neuanschaffung eines einzelnen Bildschirms über die Stromkosten amortisiert. Ich denke wir reden hier dann von Jahren. Oder soll der iMac verkauft werden?

Nein der iMAC wird dann von den rasant heranwachsenden, kleinen Dinger namens Kinder genutzt. ;-))
Es ändert sich sozusagen nur der user. Strom ist deshalb ein Argument weil ich den dann lieber zeitnah ersetzen möchte.
 
MAC und Mac. Ja hat inzwischen nicht mehr viel mit einem Macintosh zu tun, aber der Name kommt nunmal daher.

Dann ist aber deine Kaufberatung ja sowieso auf einem Monitor angelegt und der Strom gar nicht das wirkliche Argument.
Brauchst du wirklich einen Thunderbolt Monitor, oder reicht dir auch ein entsprechender Monitor, der per HDMI und TB Adapter angeschlossen wird?
Wenn man die TB Funktionalität nicht braucht, kann man da auch einiges Sparen.
 
Wenn Du einen Monitor per Thunderbolt anschließen möchtest, kann ich Dir die 34" LG-Monitore mit Thunderbolt 2 in einer Auflösung von 3440x1440 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marinus111
MAC und Mac. Ja hat inzwischen nicht mehr viel mit einem Macintosh zu tun, aber der Name kommt nunmal daher.

Dann ist aber deine Kaufberatung ja sowieso auf einem Monitor angelegt und der Strom gar nicht das wirkliche Argument.
Brauchst du wirklich einen Thunderbolt Monitor, oder reicht dir auch ein entsprechender Monitor, der per HDMI und TB Adapter angeschlossen wird?
Wenn man die TB Funktionalität nicht braucht, kann man da auch einiges Sparen.

Strom ist insofern das Argument, als dass ich den Monitor dann jetzt zeitnah kaufen würde. Und nicht erst in 4 oder 5 Monaten wenn der iMAC definitiv wegfällt auf Grund von anderweitiger Nutzung.

Im Grunde bin ich kein Freund von diesem Adapterwahn. Es stört mich rein optisch (das ist aber kein knockout) und ich würde gerne die native Form des TB nutzen.

Außer es macht Sinn mittels Dock. Denn ich muss an den anderen TB ein LAN Kabel dranhängen.

Eventuell könnte man diesen Thread ja erweitern. ;-)))

Also DOCK Empfehlungen nehme ich dann hiermit auch. ;-)
 
Wenn Du einen Monitor per Thunderbolt anschließen möchtest, kann ich Dir die 34" LG-Monitore mit Thunderbolt 2 in einer Auflösung von 3440x1440 empfehlen.

OK, danke. Wobei ich nach Möglichkeit unter 30" bleiben möchte.
 
;) 30" ist das neue 13" ???
Na dann.


Aber im Ernst. Rein von der Größe her liege ich besser wenn ich im "klassischen" Größenbereich bleibe. Im Übrigen favorisiere ich derzeit ein DOCK wie die von Plugable oder Caldigit.
Dann könnte ich via Displayport einen Monitor anschließen, die sind ein wenig mehr verbreitet.

Dazu hätte ich eine neue Frage. Mein Macbook Pro mit TB2 Anschluss kann NICHT über den TB Anschluss geladen werden, korrekt? Das geht erst ab TB3 wenn ich das richtig verstanden habe.
 
OK, danke. Wobei ich nach Möglichkeit unter 30" bleiben möchte.
Der genannte LG-Bildschirm ist im 21:9-Format, d.h. der ist nicht ganz so riesig wie es sich anhört. Eher wie zwei klassische Bildschirme nebeneinander. Vielleicht doch einen Blick wert. ;)

Wenn du die TB-Features (und ja, Laden kann TB2 nicht) nicht benötigtst, sind Bildschirme mit DisplayPort aber auch die sinnvollere Wahl. Die können ebenfals ohne Adapter nativ am TB-Port betrieben werden (oder eben am Dock) und sind dafür deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marinus111
wenn ich im "klassischen" Größenbereich bleibe

Die 34" Monitore sind genauso hoch wie die 27" Monitore mit 2560x1440, es ist halt nur an der Seite etwas drangeflickt. :)
Der LG, den ich hier habe, hat zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse, einen Displayport und zwei HDMI Anschlüsse.
Der Thunderbolt Anschluß hat den Vorteil, daß über den das Bild, der Ton und auch USB 3 an den Monitor übertragen wird. Es gibt also nur ein Kabel zum Monitor und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und marinus111
OK.
@ Fl0r!an und CubeiBook: Dann werde ich mir den 34" mal anschauen. Die Hinweise auf TB2 sind sinnvoll, Ton und USB muss ich nicht an den Monitor übertragen, da ich bei Nutzung eines Docks diese Elemente über das Dock beziehen würde. Falls überhaupt nötig. Mal sehen. Meist arbeite ich mit Kopfhörer.

Danke soweit.
 
Ton und USB muss ich nicht an den Monitor übertragen, da ich bei Nutzung eines Docks diese Elemente über das Dock beziehen würde

Das bleibt ja zusätzlich. Ich habe einen mini an dem Monitor, der z.B. keine Kamera eingebaut hat, die habe ich als an USB am Monitor angeschlossen und die sitzt dort oben drauf. Oder als Anschluß für Tastatur/Maus ist es auch ganz gut.

Meist arbeite ich mit Kopfhörer.

Der Monitor hier hat auch einen Kopfhörer Anschluß.
Was die aktuellen Geräte da an Anschlüssen und Preisen bieten kann ich aber nicht sagen, da ich mich damit nicht mehr beschäftigt habe.
 
Zurück
Oben Unten