Empfehlung für ein Festplattengehäuse mit Firewire & USB

darkriderman

darkriderman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser Community,

ich habe in meiner alten Dose noch eine Samsung SATA SP2504C Festplatte (mit 250 GB) verbaut und möchte diese nun in ein dementsprechendes externes Gehäuse einbauen und an meinen neuen iMac per Firewire anschliessen. Sie soll hauptsächlich als Backup Festplatte dienen, bzw. mit Musik & Filmen befüllt werden. Den USB Anschluss bräuchte ich noch für den Fall, das ich mal diese Platte mit einem Windows Rechner (ja, es gibt noch Leute die sowas haben....:D ) verbinden möchte, die meistens nur mit USB ausgerüstet sind..

Jetzt meine Frage, hat irgendjemand gute Empfehlungen für mich?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten ;)
 
Auch wenns abgedroschen klingen mag...hast du mal die Suche benutzt?
 
screamingvinyl schrieb:
Auch wenns abgedroschen klingen mag...hast du mal die Suche benutzt?

Ja habe ich ;)

Leider ohne nennenswerten Erfolg :(

Die Mischung aus SATA Platte in einem externem Gehäuse mit Firewire & USB scheint selten zu sein....
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von Macpower für dessen Pleiades Reihe einen Adaper/controller/..., der einem reinen IDE Case auch SATA Platten aufnehmen läßt.
Dieser in Verbindung mit einer usb/fiwi->IDE platte wäre dann eine lsg.
 
lol schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von Macpower für dessen Pleiades Reihe einen Adaper/controller/..., der einem reinen IDE Case auch SATA Platten aufnehmen läßt.
Dieser in Verbindung mit einer usb/fiwi->IDE platte wäre dann eine lsg.

Danke für den Hinweis, nur ist leider der Adapter nicht für SATA2 Laufwerke geeignet....:heul:

Sonst wäre das eine Lösung gewesen :)
 
Ich hab vor einem Monat ein Raidsonic Icy Dock MB-559UE-1S bestellt, die werden aber noch nicht ausgeliefert. Ich hoffe mal, daß die genauso gut funktionieren wie sie aussehen. ;)

Gruß, eiq
 
Bin in der exakt gleichen Situation wie der Threadersteller. Hat jetzt jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Icy Dock machen können ? Das klingt echt nicht schlecht. Ich habe ebenfalls besagte 250GB Platte von Samsung. Im Moment fristet sie ihr dasein in einer Pappschachtel, aber das sollte sich schnell ändern.
 
Ich habe mittlerweile zwei der von mir oben genannten IcyDock Gehäuse. Funktionieren ohne Probleme, sind schnell (>30MB/s) und sehen außerdem auch noch brauchbar aus. ;)
Das Einzige, was nach wie vor stört, ist die Status-LED (viel zu hell). Glücklicherweise kann man ihr einfach den Stecker ziehen.

Gruß, eiq
 
Ich denke die klingt echt nicht schlecht. Wo hast Du sie denn damals bestellt ? Ich find hier immer nur die Variante mit dem eSATA statt FireWire in den lokalen Shops. Bzw. ist es sinnvoller die Variante eSATA/USB2 statt FW400/USB2 zu nehmen ? Noch lieber wäre mir ja die UEB Version mit FW800 und USB2, aber die scheint man nirgends zu kriegen.
 
Ich habs bei applespeicher.de gekauft, da der Laden der erste in Deutschland war, der sie liefern konnte. Außerdem konnte ich es dort, da in Berlin gelegen, selber abholen.

Die UEB mit FW800 scheint noch nicht erhältlich zu sein, wäre aber, wenn man FW800 hat, eine Überlegung wert. Schade, dass Apple keine eSata-Anschlüsse in die Notebooks integriert, dann könnte man die billige Variante nehmen und hätte gleichzeitig einen schnelleren Datentransfer.

Gruß, eiq
 
Genau deswegen überlege ich ja, ob es das nicht mal irgendwann gibt mit dem eSATA am MBP. Evtl. auch per ExpressCard. Das Pleiades Super Combo ist mir nämlich eindeutig zu teuer, um alles zu haben.
 
Zurück
Oben Unten