Empfehlung für DVD/BD-Laufwerk?

Was für ein externes Laufwerk würdet ihr mir empfehlen, wenn ich Musik-CDs digitalisieren und die Dateien dann auf einen Stick fürs Auto ziehen möchte? Muss es das teure Apple Super Drive sein?

Nein ein Apple SuperDrive brauchst du sicher nicht. Jedes andere kompatible (sind wohl fast alle) reicht.
 
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Dass das Apple-Laufwerk den Preis nicht wert ist, hatte ich schon gelesen. Aber dann kamen Brenner, Software und Rippen ins Spiel ... Ich danke euch für die Antworten.
Keine Ahnung wie viel du einlesen willst, aber wenn es mehr als 2-3 CDs sind und man wert auf fehlerfrei eingelesene CDs legt, dann nimmt kein Mensch mit ein bisschen Ahnung, iTunes. Willst du allerdings nur mal schnell eine CD einlesen die du dann gleich im Auto hören willst, ist iTunes noch ok.
 
Eine Verständnisfrage: Muss ich den Umweg über iTunes gehen? Es geht, wie gesagt, nur darum, gekaufte Audio-CDs auf den Mac zu kopieren und dann diese Dateien auf einen Stick zu ziehen, um den im Auto (das kein CD-Laufwerk hat) abzuspielen.

Du kannst statt iTunes auch ein anderes Programm nehmen das die *.CDA Audiodatei der Audio CD in ein Format wandelt das von deinem Autoradio abgespielt werden kann (nicht CD Laufwerk). Üblich ist z. B. *.mp3. Was dein Autoradio genau kann steht in der Anleitung.
 
Ich frage nochmal: Einfach die CDs kopieren wie auf einem Windows-PC geht nicht? Man benötigt zusätzliche Software oder muss über iTunes gehen? Ich weiß es wirklich nicht, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn bevor ich mir einen Brenner dafür kaufe, würde ich das schon gern wissen. Danke.

Eine Audio CD hat ein sogenanntes CDA Format und das wird grundsätzlich von einem CD Player gelesen und kann oft nicht einfach kopiert und als Audiodatei wo anders verwendet werden (z. B. im Autoradio).
 
Mir geht es aber darum, wie ich die Musik von den gekauften CDs auf den Mac kriege und ob ich dafür zusätzliche Software brauche. Dass ich mir dafür einen BD-Brenner anschaffen soll, habt ihr mir ja schon verraten.

Du kannst auch (wenn ich nicht irre) die CDA (Compact Disc Audio) Dateien einfach auf den Mac kopieren, die sind dann riesig. Diese können aber nicht von deinem Autoradio gelesen werden es sei denn sie wären auf einer Audio CD und das Radio hat ein CD Laufwerk!

Ein CD, DVD oder BlyRay Laufwerk kann Audio CDs lesen. Welches du kaufen möchtest ist dir überlassen. Manche sind vielleicht besser als andere.
 
Was denn nun?
vidman sagt: Für das Auslesen von Audio-CDs habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit BD-Brennern gemacht.
Veritas sagt: Für Audio CDs auslesen benötigt man keinen Blu-ray Brenner.
WeDoTheRest empfiehlt iTunes oder einfaches Kopieren, Veritas schwört auf zusätzliche Software und rippt auf einen Server.

Leute, ich will einfach nur Musik im Auto haben ... Muss ich halt Radio hören.

Es gibt verschiedene Geräte und Programme mit denen man das machen kann. Nun ist es an dir etwas auszusuchen. Verschiedene Möglichkeiten wurden ja angesprochen sowohl Laufwerk als auch Programm.

Problematisch wird das wenn man die techn. Zusammenhänge nicht kennt.
 
Irgendwie funktioniert hier die Kommunikation nicht - einfache Fragen beantworten scheint schwer zu sein.
Also BD-Brenner kaufen, XLD runterladen und loslegen?
Gut, also keinen Brenner kaufen, sondern ein Laufwerk. Und dann? iTunes öffnen und CD einlegen?

Auf deine einfache Frage gab es einfache Antworten. Mir scheint es aber das du eine Erklärung brauchst und auch eher nach einer Schritt für Schritt Anleitung gefragt hast!

- DVD Laufwerk kaufen.
- iTunes als Programm nutzen
- CDs damit kopieren/konvertieren (kompatibles Format z. B. MP3 in iTunes auswählen)
- Dateien dann vom Mac auf einen USB Stick kopieren
- Diesen schließt du an deinem Autoradio an und hörst die Musik.
 
Wenn man es wirklich richtig machen möchte, dann kann man auch nicht jedes Bauwerk nehmen bzw. muss auf einige Features achten.
https://www.daefeatures.co.uk/search

So muss der Ripper bei einem Laufwerk, das Audio-Daten cached den Cache auch löschen (entsprechende Konfiguration im Ripper), damit AccurateRip auch funktioniert und er nicht mit den Daten aus dem Cache vergleicht.
Meine CDs habe ich vor ca. 10 Jahren eingelesen (mit meinem bald 20 Jahre alten Plextor-Laufwerk, das ich immer noch habe).. Daher bin ich nicht mehr im Thema drin und habe das obige hoffentlich nicht falsch wiedergegeben.
 
Moin
Okay, ich suche auch ein LW zum Rippen von CDs und gelegentlich Blu-Rays. Brennen muss ich nix mehr. Also suche eine gutes LW, ohne Netzteil für diese Aufgabe. Wenn es gut aussieht, ist es nicht verkehrt, aber Funktionalität ist natürlich wichtiger.
Was empfiehlt sich da so?
Danke
Der Dingens
 
Moin
Danke erstmal...
Ich will doch eigentlich gar nicht brennen. Gibt es denn nicht ein Gerät, welches nur BluRays und CDs liest?
Danke
Der Dingens
 
Hi.

Es gibt CD/DVD Brenner ab ca. 15€. Wenn der BR lesen können soll dann mehr, wenn BR auch brennen können soll dann noch mehr.

Geräte die nur lesen können gibt es meist nur noch im Museum.

Kaufen kann man das was man will. Die taugen alle.
 
Die machen eigentlich alle was sie sollen. Besondere Ansprüche generieren sicher ein bestimmtes Modell.
 
Die machen eigentlich alle was sie sollen. Besondere Ansprüche generieren sicher ein bestimmtes Modell.

Der Link geht ums Rippen, genau das, was der TE möchte. Ich habe schon einige Alben gerippt und nicht jedes Laufwerk macht das korrekt.
 
Der Link geht ums Rippen, genau das, was der TE möchte. Ich habe schon einige Alben gerippt und nicht jedes Laufwerk macht das korrekt.
Dann sollte man das reklamieren und umtauschen oder ein anderes wählen.

Nebenbei, wie äußert sich denn das wenn das nicht korrekt ist?
 
Daher ja der Link zur Datenbank mit idealen Laufwerken.
Unter iTunes äußert such das gar nicht, bzw. iTunes meldet bei Fehlern, dass alles ok ist. Das können dann Knackser und Aussetzer sein. Ein Tool mit AccurateRip erkennt fehlerhafte Sektoren und geht mehrmals drüber, bis es passt. Dann wird es mit einer Datenbank abgeglichen und wenn es übereinstimmt, bekommst du die Meldung, dass alles gut lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Kann mich an kein solches Gerät erinnern. Es gibt DVD-BD-Combo-Laufwerke die DVDs brennen und BDs lesen können. Kosten 10-15€ weniger als der entsprechende BD-Brenner. Hier z.B. ein Liste

https://www.alternate.de/PC-Komponenten/Laufwerke

Danke!

Es gibt CD/DVD Brenner ab ca. 15€. Wenn der BR lesen können soll dann mehr, wenn BR auch brennen können soll dann noch mehr.

Geräte die nur lesen können gibt es meist nur noch im Museum.

Jau, auch Danke. Ich habe mich da unklar ausgedrückt, ich meinte Blu Ray brennen. Also CDs/DVDs brennen ist okay.

Danke auch an alle anderen Hinweisgeber, ich schaue jetzt mal!
Grüße
Der Dingens
 
Moin
Okay, ich suche auch ein LW zum Rippen von CDs und gelegentlich Blu-Rays. Brennen muss ich nix mehr.

Ok, dann streichen wir alles nach „Moin“ ;). Und Beitrag #51 auch gleich :).

Du wirst dann wohl 50-60 Euro+ anlegen müssen.
 
Zurück
Oben Unten