Empfehlung für DVD/BD-Laufwerk?

Diskutiere das Thema Empfehlung für DVD/BD-Laufwerk? im Forum Mac Zubehör.

1. Nob B. Lein

Nob B. Lein Thread Starter Mitglied

Cheers auch,

ich würd mir morgen oder übermorgen gern ein externes LW bestellen, grundsätzlich ob DVD oder BD wäre egal.
    Gibt es Tipps welche uneingeschränkt mit meinen Geräten funktionieren?

Gerade jetzt tendiere ich zu diesen hier:

DVD Asus ZenDrive U7M
    DVD Asus SDRW-08D2S-U
    BD Asus SBW-06D2X-U

Andere Marken sind natürlich auch gerne gesehen, ich leg mich nicht fest, die angegebenen gefallen mir optisch aber ganz gut.

Edith sagt: sollte ich auf ein LW mit eigenem Netzteil achten oder liefert mein Mac genug Strom über USB?

2. herberthuber

herberthuber Mitglied

Welche Laufwerke gut sind, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Ich selbst habe ein externes Apple USB Super Drive zu meinem iMac gebraucht (eBay) gekauft und bin damit sehr zufrieden: Technisch wie optisch.

Und was ich gar nicht kaufen würde wäre ein Laufwerk, welches noch ein separates Netzteil benötigt! - Der Kabelverhau ist einfach nur nervig.

Der iMac liefert genug Strom um das Super Drive wie auch andere DVD / BD Laufwerke mit Strom zu versorgen.

3. Nob B. Lein

Kabelsalat wäre das kleinere Übel, hinterm Mac im Tisch ist ein Loch/eine Kabeldurchführung, unten drunter so eine Art Kiste inkl. Steckdosen, wo alle Kabel drin liegen, das LW selbst würde ganz klassisch unter dem Mac, neben dem Fuss stehen. Kabel wären quasi gar nicht sichtbar.

An das SuperDrive hab ich schon gedacht, aber auch wenns von Apple ist find ich aktuell 89 Euro für einen einfachen DVD-Brenner leicht übertrieben ;-)
    Ich mag Neuware, Gebraucht wirklich nur wenns absolut keine Neuware mehr gibt.

4. iNyx

iNyx Mitglied

Ich selbst hab n Samsung ext. CD/DVD Brenner.
    Aber ich denke mal, mit dem SDRW-08D2S-U wirst du nicht verkehrt fahren.

5. Badoshin

Badoshin Mitglied

Ich habe mit folgenden DVD Brennern gute Erfahrung gemacht

Samsung
    SE-S084C

LG
    LG GP50NW40
    kann auch MDisks

und mit den Blu Ray Brennern

Asus
    Asus SBW-06D2X-U (schon erwähnt)

LG
    LG BP55EB40
    kann auch MDisk

6. Ciccio

Ciccio Mitglied

#Nob B.,

das apple Super drive funktioniert nicht unter High Sierra und Mojawe.
    Wir haben eins brandneu, aber unbenutzt - weil unbenutzbar - in der Schublade liegen.
    Nimm ein Samsung B R...
    Brauchst dann aber einen Media-Playeer für Bljue Rays. Mit BHausm itteln beherrscht apple das nicht.

Grüße, Ciccio

7. punkreas

punkreas Mitglied

Unfassbar. Kannst du einen empfehlen? Kann VLC das?

8. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Was genau willst du mit dem Brenner machen? Frage nur weil z.B. beim Auslesen von AudioCDs manche Laufwerke besser geeignet sind, wie (laut Rezension) der LiteOn EBAU108-01.

9. Veritas

Veritas Mitglied

10. mopp69

mopp69 Mitglied

Ich selbst besitze ein Smasung SE-506AB, habe aber für einem Bekannten jetzt den techPulse 120 gekauft und der funktioniert genauso gut und ist vom Preis her unschlagbar.

11. phonow

phonow Mitglied

Medien:
    4
    Habe einen DVD-Brenner von HP. Schmale 26,99€. Läuft.

12. herberthuber

herberthuber Mitglied

Das kann nicht sein, weil es bei mir sowohl unter High Sierra (zu diesem Zeitpunkt habe ich es mir gekauft) wie auch unter Mojave (aktuell eine Audio-CD für das Autoradio gebrannt) problemlos funktioniert.
    Vielleicht ist ja Dein Superdrive defekt? - Man muss es aber immer direkt am iMac anschließen (Nicht über einen USB-Hub !!!) damit es genug Strom bekommt.

13. herberthuber

herberthuber Mitglied

Für 89€ neu würde ich es auch nicht kaufen!!!
    In eBay gibt es regelmäßig Angebote von quasi neuwertigen Apple SuperDrives - von Besitzern die meinten ein CD/DVD Laufwerk zu brauchen und es dann doch nie verwendet haben. Preis so zwischen 40-50€ - das war es mir für ein stylisches original Apple SuperDrive wert....

14. Nob B. Lein

Audio ist nicht nötig, also keine CDs fürs Auto, und auch sonst höre ich nahezu gar keine Musik. Das Radio reicht.

Ich muss des öfteren mal Schriftstücke und eigene Filme brennen bzw. ein Backup davon um es zu lagern für ein paar Monate, USB fällt weg, da es hier für div. Ämter ist, welches den Benutzern Sticks untersagt, Scheiben sind aber erlaubt.

Und rein privat gesehen schaue ich ziemlich oft Filme von beiden Formaten, ich hab zwar einen BluRay, aber der hat seinen Dienst getan und dürfte langsam in Rente.
    Und da ich eh viele Filme über iTunes und AppleTV schaue käme mir ein externes am Mac ganz recht, per AirPlay an den TV, spart sogar noch Platz im Wohnzimmerschrank.
    Ausserdem soll es zum "rippen" von Filmen dienen, entweder meine eigenen Schätze an Filmen oder aber selbst gedrehte Filme aus dem Training für Präsentationszwecke, sprich aus mehreren einzelnen einen grossen.

Ein BD wäre schon ein Nice2have, ich bin mir aber nicht sicher ob ich den wirklich benötige für meine Zwecke oder ob es auch ein DVD sein kann.

15. iNyx

iNyx Mitglied

Finde ich gut!

16. Ciccio

Ciccio Mitglied

#Herbert,
    danke für den Input.
    Allerdings hat apple das neu gekaufge Superdrive bereits ein al ausgetauscht (appe store Köln), aber auch das neue Super drive nicht zum Laufen gebracht - weder am MBP 15" (2014) noch am iMac 2014 - und am upgedatetem M B Air geht es ebensowenig. Es wrd erkannt, nimmt aber keine DVD an, d.h. wirft sie gegen den Federdruck direkt wieder aus.
    Da ich keine Lust habe, das Spiel fortzusetzen (meine HZeit ist mir zu schade für Prinzipien-Reiterei), habe ich jetzt ein € 20,00 Samsung, welches problemlos funktioniert, das stylische apple SD ist ein hübscher Blickfang. Irgendein JUpdate wird es zum Laufen bringen.
    Gruss, Ciccio

17. Ciccio

Ciccio Mitglied

#Herbnert,

ich korrigiere mich hiermit:
    ein smc rseset hat das apple Super drive auf dem MBP 2018 zum Laufen gebracht.

Gruss, Ciccio

18. herberthuber

herberthuber Mitglied

Prima! - Wieder etwas zum Laufen gebracht und damit Sondermüll verhindert :upten:

19. pengulina

pengulina Mitglied

Was für ein externes Laufwerk würdet ihr mir empfehlen, wenn ich Musik-CDs digitalisieren und die Dateien dann auf einen Stick fürs Auto ziehen möchte? Muss es das teure Apple Super Drive sein?

20. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Für das Auslesen von Audio-CDs habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit BD-Brennern gemacht. Die haben teilweise dank C2 und anderem Laser CDs ausgelesen die ich mit normalen CD-Laufwerken nicht mehr lesen konnte als ich meine gesamte CD-Sammlung (knapp 1000 CDs) eingelesen habe. Und nein das Apple Super Drive würde ich mir nicht kaufen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...