Empfehlung für Audio-Interface

@Coil:

Wir wissen, was "class compliant" bedeutet? Wurscht ob Firewire oder USB? Mein M-Audio Pro 88 ist z.B. hat z.B. ein USB-Interface, dass class compliant ist und genau deswegen KEINE Treiber unter OSX benötigt. Dies gilt allerdings NUR solange nix an wesentlichen Punkten des CoreAudio geändert wird.
 
EXTREM gewagte Aussage: Das, was Du beschreibst nennt sich class compliant, und funktioniert NUR, wenn im Bereich CoreAudio bei neuen OS Versionen nichts geändert wird. Bei Leo wurde einiges geändert und so müssen einige ehemalige class compliant Geräte (Audio und MIDI) mit Leo Treiber versorgt werden...
siehe MUVA´s Post, der hat jetzt genau dieses Problem mit der Focusrite Saffire :rolleyes:

Bislang hatte er wie gesagt ein M-Audio USB Interface mit 2 Kanälen und je 2 Cinch in und out. Läuft aber eben nicht an genau diesem G5 (behauptet M-Audio zumindest).
Das Ding wird wohl so um die 200 Euro gekostet haben. In diesem Rahmen sollte sich das in etwa wieder bewegen. Gern auch mit FireWire statt USB.
Na da läge die TC Konnekt8 durchaus im Preisrahmen & würde ich bevorzugen.
Was nicht heißen soll, daß ich unbedingt TC Electronics hier "pushen" möchte ;)
 
siehe MUVA´s Post, der hat jetzt genau dieses Problem mit der Focusrite Saffire :rolleyes:


Na da läge die TC Konnekt8 durchaus im Preisrahmen & würde ich bevorzugen.
Was nicht heißen soll, daß ich unbedingt TC Electronics hier "pushen" möchte ;)

full ack

---> deine email addy funzt nicht! :(
 
Das finde ich aber sehr seltsam. Habe auch schon ein M-Audio-USB Interface an einem G5 Dual 2.0 betrieben.
Ohne Probleme. Auch habe ich von so einem Problem noch nie gehört.
Die Treiber für Leopard gibt es zwar noch nicht so lange, aber vielleicht gibt es da irgendein Mißverständnis.
Hat dein Bekannter diese Konfig. probiert und Probleme gehabt?

Der Support sagte, der Dual 2.0 mit vier RAM-Steckplätzen (gibt auch welche mit 8) bereitet denen generell Probleme, bei allen Produkten von M-Audio.
Ich kann das nur bestätigen, das Ding ist nur abgeschmiert.
Und Treiber für Leopard haben die für dieses Interface auch noch nicht gehabt.

Habe gerade erfahren, dass der Kollege sich für ein Phonic Firefly 302 entschieden hat. Scheint soweit alles bestens zu funktionieren und das ganze ist treiberlos und mit FireWire versehen.
 
wie viel willst du denn ausgeben und wie viele kanäle benötigst du ?

wenn es nur für zu hause ist und stressfrei sein soll, dann wären evtl. die edirol teile was für dich:

http://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm

http://www.thomann.de/de/edirol_fa101_firewire_audiointerface.htm

der vorteil hier ist, das man keinerlei treiber installieren muss (unter os x), somit laufen die teile auch dann noch, wenn eine neue os version rauskommt.

Bloß nicht das FA 66, das ist unter Firewire am Mac langsamer, als das UA-100 mit USB an der Dose (!!!)

Hab ich zwar nur gelesen, aber es war ein auführlicher Hardwaretest zwischen Powermac G5 Dual 2,7 Ghz und einer äquivalenten Dose.
 
Tascam auf Leo?

Läuft das Tascam 122L eigentlich unter Leo?
Ich benutze das auf einem Tiger mit Garageband für Microaufnahmen und als Midi Interface. Da funktioniert das prima und klingt für den Preis sehr gut. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, mit der mitgelieferten Cubase Anfänger-Software aufzunehmen. Kein Kontakt.
 
ich rate hier mal ganz klar von FOCUSRITE SAFFIRE ab.
die hab ich noch und läuft unter leo nicht.
unter tiger issie kein problem.

hallo muva,

ich häng mich hier mal rein...

Anhand deines Datums gehe ich mal davon aus, das es noch keine aktualisierten Treiber zum Saffire 26 IO gibt. Hast du irgendwelche Gerüchte über ein Release Datum gehört, das Gerät ist bei mir in der engeren Auswahl?

Aus der Focusrite-Site geht auch nicht hervor, das Saffire 26 IO nicht unter 10.5.2 läuft. Dort ist lediglich etwas vom Firmware Update zu lesen.

Welche Alternative würdest du wählen - 1 x ADAT als Voraussetzung?
 
<- Steht auf RME Firefaces www.rme-audio.com :D

Mir ist sehr wohl bewusst, dass das FF800 500 Tacken teurer ist, NUR sitzen Hardware-Engineering, Produktion und Software-Engineering nicht über den Erdball verteilt, die Reaktionszeiten bei Problemen sind wesentlich kürzer als woanders, außerdem ist RME DER Ansprechpartner für Firewire-Hardwareprobleme überhaupt (siehe z.B. das serienmäßige Nachvollziehen von FW-Problemen mit MBP, die einen Agere-FW-Chipsatz verbaut haben). Das Forum mit kompetenten Mods, sowie erstklassiger Email-/Telefon-Support möchte ich ebenfalls nicht missen (dies ist z.B. auch DER Grund, warum ich zu 85% mit Samplitude unter Windows als Audio-Software arbeite). Von Lieferzeiten v.a. nach Neuvorstellungen (ich erinnere nur an das Drama der Nichtverfügbarkeit über Monate vom Sapphire 26IO) gar nicht zu reden.

Vor ca. 5 Monaten waren wir vor der Wahl Sapphire 26IO und FF800 gestanden, und die Entscheidung für das FF800 war goldrichtig

Gründe:

- € 500 durch drei Personen ergibt einen Aufpreis von € 170,- pro Person, und ist damit tragbar
- Made in Germany
- fast perfekter und schneller Treiber-Support für Windows und OSX
- sehr gute Vorverstärker
- Totalmix-Software

Gerade die Totalmix-Software, die defintiv um Klassen besser und wesentlich schlanker ist als die Focusrite-Lösung, ersetzt z.B. den zusätzlichen Monitormischer, da 14 unabhängige analoge Stereo-Submixe aus den maximal 28 Hardwareeingängen und 28 Software-Playbackspuren einfachst erstellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, schau an.

Gerade surf ich bei RME vorbei ... und schon gibt es den Nachfolger der Hammerfall... in der PCIe Version.

Nun kann ich doch meine DIGI 9652 wandeln in eine "RayDAT"... Fragt sich nur, wann diese verfügbar sein wird.
 
Zurück
Oben Unten