empfehlung fernsehen am mac

schade, das mit der email.

hab hier einen auszug von der ish seite:
"Im Prinzip kann jeder ish Kunde digitale Programme empfangen, vorausgesetzt er besitzt einen Digital-Receiver für den Empfang digitaler Programme über Kabelnetz. "
...die besagte elgato lösung für 130 ocken IST dann quasi mein "Digital-Receiver" - richtig?
 
netmikesch schrieb:
...die besagte elgato lösung für 130 ocken IST dann quasi mein "Digital-Receiver"
Jein ;)
Die besagte Lösung ist dann dein Digital-Receiver - aber nicht für den Empfang über Kabel mit ish, sondern über Antenne.

Es gibt digitales Fernsehen über Terrestrische Antenne, über Satellit und über "Cable" (Kabel).
Alle drei Übertragungsarten benötigen besondere Tuner, namentlich DVB-T, DVB-S oder DVB-C.
Die sind auch nicht "kompatibel" zueinander.

Diese DVB-T-Lösung hat nichts mit deinem analogen Kabelanschluss und/oder ish zu tun.
 
netmikesch schrieb:
hard- UND softwaremäßig wär man damit doch komplett ausgerüstet, richtig?

Im Grunde genommen ja. es würde ggf. noch etwas an Software anfallen wenn Du z.B. aufgezeichnete Sendungen auf DVD brennen möchtest, dann wäre die beste und unkomplizierteste Lösung dafür Toast. Es geht zwar auch mit Mac Bordmitteln ist aber um einiges aufwendiger, dies aber wie gesagt nur für den Fall das Du überhaupt etwas auf DVD brennen möchtest und natürlich falls Du Toast nicht ohnehin schon hast.
 
netmikesch schrieb:
schade, das mit der email.

hab hier einen auszug von der ish seite:
"Im Prinzip kann jeder ish Kunde digitale Programme empfangen, vorausgesetzt er besitzt einen Digital-Receiver für den Empfang digitaler Programme über Kabelnetz. "
...die besagte elgato lösung für 130 ocken IST dann quasi mein "Digital-Receiver" - richtig?

Die billigste Lösung wäre eine gebrauchte Formac- oder Gravision TV Karte, die in den PCI-Platz im Rechner kommt. Geht nur bei Powermacs, logisch.

Mir hat mal ein netter Macuser eine geschenkt.

Damit lässt sich "klassisch" Fernsehen (Tuner drin) oder von Sat-Receiver, auch aufnehmen und Radio hören. Oder andere Video-Signale verarbeiten (VHS etc.)
 
MacEnroe schrieb:
Die billigste Lösung wäre eine gebrauchte Formac- oder Gravision TV Karte, die in den PCI-Platz im Rechner kommt. Geht nur bei Powermacs, logisch.
Wobei die neuesten PowerMacs meines Wissens keinen PCI-Steckplatz mehr haben, oder?
 
Noch als kleine Ergänzung (weil oben schon einmal erwähnt) die Sache mit der alternativen Antenne. Wenn dein Empfang nicht so gut sein sollte und Du eine andere als die mitglieferte Miniantenne anschliessen musst/möchtest kann ich dir die empfehlen, sie bringt wirklich ein ordentliches Plus in punkto Signalverbesserung für den Receiver.
 
atc schrieb:
Wenn dein Empfang nicht so gut sein sollte

sie bringt wirklich ein ordentliches Plus in punkto Signalverbesserung für den Receiver.
Noch eine kleine Ergänzung zur Ergänzung: ;)
Der Empfang bei Digital-Fernsehen ist entweder "ausreichend", oder nicht ausreichend.

Man merkt ausreichenden Empfang an ruckelfreiem Empfang aller Sender, ohne Aussetzer. Bei schnelleren Bewegungen sind bei DVB-T gewisse "Kompressions-Artekfakte" normal (dafür ist das Bildrauschen geringer als bei Analog-Empfang).

Wenn das Fernsehen allerdings nicht "ruckelt" oder "aussetzt", so ist die Signalstärke ausreichend. Man wird mit einer besseren Antenne an diesem Standord NULL Verbesserung der Bild- und Ton-Qualität erzielen.

Anders sieht's natürlich aus, wenn der Empfang phasenweise aussetzt, weil das Signal nicht ausreicht. Hier macht eine bessere Antenne oder ein empfindlicher Receiver durchaus mal den entscheidenden Unterschied aus
 
edit: hat sich inzwischen erledigt
 
habe eben bei amazon die kleine original elgato lösung geordert, statt dem miglia miniTV teil - kostet das gleiche (130 €) und ist hoffentlich nicht schlechter als die vorgeschlagene lösung.
auf der elgato website findet man übrigens unter "pressestimmen" zu den produkten ganz brauchbare pdfs von artikeln diverser mac magazine zum thema und zu den geräten...
werde dann demnächst hier posten, wie sich das teil bewährt.
einziger wehrmutstropfen: hab kein usb 2 am 1 Ghz Powerbook :(
 
netmikesch schrieb:
habe eben bei amazon die kleine original elgato lösung geordert, statt dem miglia miniTV teil - kostet das gleiche (130 €) und ist hoffentlich nicht schlechter als die vorgeschlagene lösung.

Naja... Das Elgato-Gerät nennt sich unter anderem Label und mit Windows-Software "Cinergy T2". Ich hatte davon zwei Stück im Test, wobei die Emfangsstärke die schlechteste war, die mir bei allen DVB-T-Tunern untergekommen ist. (Daneben ist das Gerät auch größer und klobiger als das von Miglia...). Ist nur meine persönliche Erfahrung - allerdings habe ich auch schon diverse andere negative Berichte über den Tuner gelesen...
 
meine befürchtungen nach deinen ausführungen zu dem elgato gerät Teil haben sich glücklicher weise nicht bestätigt. (kölner raum)
nachdem ich die richtige position der antenne gefunden hatte (ein paar cm machen da mitunter einen deutlichen unterschied bei der signalstärke..) bin ich mit dem empfang eigentlich sehr zufrieden.
ich würde also eine empfehlung aussprechen, wobei ich das teil erst seit gestern habe und noch längst nicht alles ausprobiert habe.

woran ich allerdings verzweifel, ist die funktion, eine sendung via EPG / tvtv.de zur aufnahme auszuwählen - das funzt leider nicht, weil eyetv die "remote programmierung" nicht abrufen kann - es erscheint bei mir sofort eine meldung:
"Die Verbindung zum tvtv-server konnte nicht aufgebaut werden - bitte überprüfen sie ihre netzwerkeinstellungen und versuchen sie es erneut"
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? kann dazu keine infos finden...
muss ich evtl. irgendwelche ports freischalten?

und dann noch eine frage, die ich bereits in einem anderen thread gestellt habe: welches export format benutzt ihr vorzugsweise, um die aufnahmen halbwegs kompakt auf der platte zu speichern?
 
netmikesch schrieb:
meine befürchtungen nach deinen ausführungen zu dem elgato gerät Teil haben sich glücklicher weise nicht bestätigt. (kölner raum)
Das freut mich.
Ist halt eine einfache Sache der Empfangslage.
Wenn die Signalstärke "ausreichend" ist, dann hat man halt auch volle Signalqualität. (Ist bei mir nachweislich nicht der Fall, aber ich wohne auch im Randgebiet - und da werden die meisten DVB-T-Tuner nicht getestet)
 
netmikesch schrieb:
woran ich allerdings verzweifel, ist die funktion, eine sendung via EPG / tvtv.de zur aufnahme auszuwählen - das funzt leider nicht, weil eyetv die "remote programmierung" nicht abrufen kann

Probiere doch mal die Rechte (permissions) zu reparieren.
Dazu das Disk Utility starten.

Das hat bei mir geholfen (ob es die gleiche Fehlermeldung war weiss ich nicht mehr, aber ich konnte auch nix von tvtv abrufen).

OzBert
 
Zurück
Oben Unten