Empfehlung Externe SSD 1TB - "Ruhezustandsfähig"

  • Ersteller lobbgottliebsam
  • Erstellt am
Es soll ja nicht nur zum "Auslagern" sein, ich möchte dann die Filme von der SSD in iMovie importieren, um sie dann zu bearbeiten

Das ist etwas anderes. Wenn das häufiger vorkommt und mit größeren Videos dann lohnt eine SSD schon. USB reicht da aber auch es sei denn Zeit ist Geld. Dann ist TB3 nochmal mindestens doppelt so schnell in der Übertragung.
 
USB reicht da aber auch es sei denn Zeit ist Geld. Dann ist TB3 nochmal mindestens doppelt so schnell in der Übertragung.
Na ja, man ist halt ungeduldig ;). Ich denke mal die TB3 nehme ich nicht, der Preis ist jetzt bei 125€, mehr biete ich nicht.
 
Dann ist TB3 nochmal mindestens doppelt so schnell in der Übertragung.
USB-C SSD kam heute, direkt mal ein Speed Vergleich gemacht
NAS Speed Lesen und Schreiben liegt so um 100 MB/s
USB-C SSD Lesen und Schreiben liegt so um 750 MB/s

Beim Importieren der Rohdaten in iMovie merkt man schon den Unterschied, doch beim Exportieren des fertigen Films, braucht iMovie trotzdem noch 20 Minuten, ich dachte das ginge auch schneller :unsure:
Quell und Ziel der Daten, ist die USB-SSD
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest NAS.png
    DiskSpeedTest NAS.png
    203,1 KB · Aufrufe: 45
  • DiskSpeedTest SSD.png
    DiskSpeedTest SSD.png
    200,2 KB · Aufrufe: 47
Beim Importieren der Rohdaten in iMovie merkt man schon den Unterschied, doch beim Exportieren des fertigen Films, braucht iMovie trotzdem noch 20 Minuten, ich dachte das ginge auch schneller :unsure:
Auf was beziehen sich die 20 Minuten denn? Da spielen ja mehrere Faktoren mit rein…
 
Beim Importieren der Rohdaten in iMovie merkt man schon den Unterschied, doch beim Exportieren des fertigen Films, braucht iMovie trotzdem noch 20 Minuten, ich dachte das ginge auch schneller :unsure:
Quell und Ziel der Daten, ist die USB-SSD
Da ist die Geschwindigkeit des Speichers nicht mehr der Flaschenhals, sondern die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf was beziehen sich die 20 Minuten denn? Da spielen ja mehrere Faktoren mit rein…
Exportieren 3 zusammengeschnittener Filme in, 1080p zu einem Film. Länge 2,30 Std. Qualität HD 1080p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-25 um 06.51.16.png
    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 06.51.16.png
    79,8 KB · Aufrufe: 30
Exportieren ist ja etwas anderes als Daten einfach nur auf einen Datenträger zu schreiben oder zu lesen (kopieren/verschieben), insbesondere wenn es um Video geht. Exportiere mal auf die interne und kopiere oder verschiebe dann auf die externe SSD. Das ist dann die Übertragungsrate.

P.S. Meine USB 3.2 Gen 2 SSDs liefern durch die Bank ca. 900 MB/s also so ziemlich das Maximum dieses USB Protokolls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und jockel06
Export und Kopieren sind nicht die gleichen Vorgänge, schrieb schon RealRusty… Wir haben im Studio regelmäßig sehr große Videodateien und die Unterschiede zwischen Export und Kopie (auf ein externes Medium) sind erheblich. Beim Kopieren werden die Daten einfach nur "Bit für Bit" (oder Block für Block) gelesen und geschrieben, beim Exportieren wird auch noch gerechnet, da wird die Größe des RAM schon zu einem wichtigen Faktor.

Die M1 sind schnell und effizient, allerdings ist bei größeren Projekten der gemeinsam genutzte Speicher von CPU und GPU schon leicht auszureizen - das kostet dann Zeit. Es gibt beispielsweise bisher keine größeren iMacs mit M1, weil sie durch die interne GPU letztlich nicht schneller sind als die bisher verbaute 5300er mit der Intel CPU - die dazu noch erheblich mehr Speicher nutzen kann (mein privater iMac hat 64 GB, die MacPro haben 128 GB).

Video in entsprechend guter Qualität braucht schnell viel Speicher (im Studio fallen da gern schon mal TerraByte an, dort wird ein raid aus SSDs genutzt über Thunderbolt…). Allerdings reicht mir privat eine 2TB SSD in einem (flotten) USB-C Gehäuse (DeLock), die erreicht Übertragungsraten von ca. 980 MB/s. Wenn man also nicht gerade zeitkritisch, z.B. im Außeneinsatz große Datenmengen kopieren muss, ist eine schnelle Thunderbolt ein "Luxus" den man sich gönnen kann, aber nicht muss ;).

Und nicht vergessen bei schnellen Übertragungen von riesigen Datenmengen werden die SSDs heiß, richtig heiß, da ist eine gute Kühlung sehr wichtig um nicht ein Herabbremsen wegen der Überhitzungsgefahr zu vermeiden. (Im Sommer im Studio haben wir bei einigen nicht ganz so optimal gekühlten Gehäusen gern mal ice-packs aufgelegt - hilft sehr, ist aber nicht optimal wegen des Temeraturstress, aber wenn Minuten zählen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
Und nicht vergessen bei schnellen Übertragungen von riesigen Datenmengen werden die SSDs heiß, richtig heiß, da ist eine gute Kühlung sehr wichtig um nicht ein Herabbremsen wegen der Überhitzungsgefahr zu vermeiden. (Im Sommer im Studio haben wir bei einigen nicht ganz so optimal gekühlten Gehäusen gern mal ice-packs aufgelegt - hilft sehr, ist aber nicht optimal wegen des Temeraturstress, aber wenn Minuten zählen…)
Ok, danke sehr gut erklärt. Ich habe mir für die NVMe SSD ein USB-C Gehäuse mit Kühlung ausgesucht, bei dem der Lüfter auch sehr schnell anspringt.
 
Habe gestern den Zuschlag für die 1 TB Thunderbolt SSD bekommen 143 €. (Neupreis 349 €) Wird diese Woche geliefert, bin mal gespannt, wie die rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten