Empfehlung Dock für Air M1

Danke.. du benutzt SwitchResX? Warum wird das bei dir als Monitor-Name mit angezeigt?
Irgendwelche Tricks die ich nicht kennen? :)
Ich habe mit SwitchResX rumprobiert weil sich MacOS auf Monitoren mit dieser Auflösung nicht richtig skalieren lässt. MacOS fehlen ein paar Pixel um den Monitor als "Retina" zu erkennen und lässt daher keine HiDPI zu. Siehe zb hier:

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-m1-mit-xiaomi-mi-curved-monitor-3440x1440-uwqhd-texte-unscharf.872599/page-7

oder hier:

https://forums.macrumors.com/threads/solution-quadhd-monitor-with-hidpi-and-mac-mini-m1.2303291/

Das hat aber mit der Hz-Zahl nichts zu tun. Erfolg hatte ich bei der Skalierung übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou
Habe mir gestern auch ein MacBook Air (8 Core CPU/GPU, 16GB Ram, 512GB SSD) bestellt. Jetzt brauche ich noch ein Hub, damit ich einen Monitor und USB-Geräte anschließen kann. Hatte bereits den Apple USB-C Digital Multiport Adapter für rund 68 Euro im Warenkorb. Hatte ihn dann aber doch nicht genommen, da ich bei Amazon auch Hubs gesehen habe, die direkt am MacBook andocken und nicht an einem Kabel hängen. Das scheint mir irgendwie aufgeräumter zu sein. Außerdem bieten diese Hubs mehr Anschlüsse und kosten teilweise unter 50 Euro.
Gäbe es denn Argumente, die unbedingt für das Original-Apple-Hub sprechen? Die Amazon-Bewertungen fallen eigentlich recht gut aus - auch bei den Hubs von weniger bekannten Marken, z.B. https://www.amazon.de/MOKiN-Thunderbolt-Adapter-Thunderbolt3-Kartenleser/dp/B089CKL987/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=macbook+air+m1+hub&qid=1626593094&sr=8-16
 
Auf Bewertungen sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Ich vertraue mehr auf Marken, wie z.B. Anker, CalDigit, Satechi. Zu dem von dir verlinkten kann ich jedoch keine Aussage machen, da von mir nicht verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei den diversen günstigeren Hubs auf Amazon kann alles sein - hier hilft nur ausprobieren ;)
 
Ich möchte nicht extra 200 Euro ausgeben, nur um einen Monitor anschließen zu können. Daher bin ich etwas über die anderen Adapter verwundert, die in diesem Beitrag hier vorgestellt werden.
 
Daher bin ich etwas über die anderen Adapter verwundert, die in diesem Beitrag hier vorgestellt werden.
Du meinst in diesem Thread?
Eigentlich sind das Thunderbolt 3 Dockingstations. Die können in gewisser Weise auch selber denken. Für ab und an mal einen Stick oder FHD-Monitor anschließen reicht ein Hub dicke aus, aber wenn dann ein über FHD-Monitor mit vielleicht gleichzeitig noch Backup-Platte, Sticks oder gar noch einem Monitor dran gewünscht ist, dann sollte es schon ein Dock sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und DrHook
Mal so nebenbei bemerkt: Ist noch keinem weiter aufgefallen, dass die diversen neuen/angekündigten Thunderbolt4-Docks alle ganz offensichtlich die gleiche technische Basis haben und nur verschiedene Gehäuse. Teilweise nichtmal letzteres. OWC, Kensington, Sonnet, Razer,... alles das gleiche Gerät. Schaut Euch einfach die technischen Daten und die Anordnung der Ports an.
 
Mal so nebenbei bemerkt: Ist noch keinem weiter aufgefallen, dass die diversen neuen/angekündigten Thunderbolt4-Docks alle ganz offensichtlich die gleiche technische Basis haben und nur verschiedene Gehäuse. Teilweise nichtmal letzteres. OWC, Kensington, Sonnet, Razer,... alles das gleiche Gerät. Schaut Euch einfach die technischen Daten und die Anordnung der Ports an.
Liegt wohl daran, daß es in Wahrheit nur einen (chinesischen) Hersteller gibt und viele Branding.

Noch ein Tipp: Wer diese nicht Apple Docking-Hubs verwendet, sollte lieber Apple Care für seinen M1 abschliessen ;-)
Die Dinger sollen die LogicBoards oft toasten.
 
Genau hierfür gibt es Standards und Spezifikationen, die "toasten" verhindern sollen. Diese gelten nicht nur für Chinesische Dock-Produzenten, sondern auch für Apple.
Die Geschichten in diesem YouTube-Video halte ich für Bauernfang. Es geht in dem Video außerdem um billige USB-C-Hubs ohne eigne Stromversorgung, nicht um besagte Thunderbolt-Docks von Markenherstellern.

Von den kleinen OWC-Docks ("Hub" genannt) laufen hier zwei Stück seit Anfang des Jahres Problemlos mit Intel- und M1-Macs.

Durch Aussagen, wie Deine @DanubeDiver entstehen Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar alles nur Gerüchte.

Wenn du insgesamt dein 3. LogicBoard gegrillt hast (so wie ich in meiner MBP Vergangenheit insgesamt in 6 Jahren - nicht je Gerät), sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt. YouTube ist voll von solchen Videos und die Foren spucken bei entsprechender Suche auch genügend Treffer aus.

Ich bin ein gebranntes Kind, aber jeder darf selbst durch den "Erfahrungsgewinn" gehen, klar :)
Ich wäre nur froh gewesen hätte mich jemand gewarnt und ich verwende nun nur mehr die Apple Adapter.
 
Ich möchte nicht extra 200 Euro ausgeben, nur um einen Monitor anschließen zu können.
Es kommt eben auch darauf an, welche Marke und welche Qualität du willst. Es wird einen Grund haben, warum die meisten hier von Thunderbolt sprechen, die liegen eben in der Preisklasse. Laut https://www.vergleich.org/thunderbolt-3-dock/ haben dann nicht mal alle einen Display oder Hdmi Anschluß. Die Vorteile zeigen aber, warum die Docking Station beliebt ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Gab es in letzter Zeit bei MacOS eine Änderung? Meine Lenovo–Dockingstation will nicht mehr mit dem MBA kooperieren…
 
Hast du da auch ein Lenovo-Laptop dran?
Über das Lenovo System Update kamen hier letztens einige Firmwareupdates für diverse Lenovo-Docks an, sprich es muß sich nicht zwingend auf macOS Seite was geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ja habe ich. Dann werde ich das mal anstoßen. Sofern das möglich ist.
 
Ja habe ich. Dann werde ich das mal anstoßen. Sofern das möglich ist.
Windows-Rechner und das Lenovo Vantage Tool sollte das Firmware Update hinkriegen. Am Mac wahrscheinlich schwierig.
 
Hatte Arbeitslaptop zuhause. Keine Rechte dafür. Leider funktioniert der Laptop daran. Mal schauen, wie ich die IT überzeugen kann.
 
Tag auch!

ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber bin nicht wirklich schlauer als vorher.

Was ist der Unterschied zwischen Hub und Dock (eins mit und eins ohne Stromversorgung??)
Welche Marken kann man kaufen?

Wie kriege ich ein 27" Apple Thunderbolt-Display, 2 Festplatten und Strom an mein MacBook Air?

Also aktuell habe ich den 27" via Apple-TB3-auf-TB2-Adapter am Air, am anderen TB steckt der Strom. Aktuell kann ich also keine Festplatte anschließen. Geschweige denn zwei.

Zur Hülf!

PS: noch kann ich den Air zurückgeben. Vielleicht ist ein MBP 14" die bessere Wahl für mich? :rolleyes:
 
Hub (englisch hub [hʌb] „Nabe“) steht für:
Aus wiki
Dock steht für:
Mein Fazit: Ein Hub ist nur Stecker-Verteiler, ein Dock kann viel mehr ua Netzstrom transformiert weitergeben, Bildschirmausgabe ermöglichen wenn Eingang gespeist wird. Was ein spezielles Dock kann, scheint man oft erst zu wissen, wenn man es benutzt, daher auch riesige Preisdifferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Dock kann viel mehr ua Netzstrom transformiert weitergeben, Bildschirmausgabe ermöglichen wenn Eingang gespeist wird
Kann ein Hub mit den entsprechenden Anschlüssen auch ;)

War das nicht irgendwie so, dass der Hub innen nur einen Port splittet und ein Dock irgendwie intern einzelne Anschlüsse hat oder so? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten