Empfehlung DashCam

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.776
Reaktionspunkte
7.025
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass der Markt bei Dashcam sich nur zögerlich entwickelt - die ganzen "Chinaböller" mal ausgenommen. Bzw. ist für mich schwer dort die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wer kann welche DashCam-Empfehlen? Eventuell BSp-Videos/Fotos einstellen/verlinken
Ich bin ein Freund von einem "diskreten" Design wie z.B. bei BlackVue

Wer die legalen Rahmenbedingungen diskutieren will, kann sich in diesem Thread austoben:
https://www.macuser.de/threads/dash-cam-erfahrungen.764383/
 
Die DMAX Full HD Dashcam fährt in meinem Auto mit.
 
Ich hatte vor kurzem die Aukey Dashkam Dual im Auto verbaut. Zufrieden war ich damit nicht. Sie entspricht in ihrem Aufnahmeverhalten nicht den Bedingungen in Deutschland und die Aufnahmen sind damit nahezu wertlos. Sieh zeichnet kontinuierlich in Abschnitten von 3 Minuten auf. Löst der Schocksensor aus, speichert sie genau diese eine Datei in einen Read-Only Ordner. Das kann aber sein, dass er die Datei erst vor 2 Sekunden begonnen hat und dann hat man genau nicht das auf Video, was man speichern wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Die Bildqualität war "ok". Das sind zwar beides FullHD Kameras, aber man unterschätzt, wieviel Auflösung man eigentlich bei einem Sichtfeld von 160° braucht um das Kennzeichen des Vordermanns auf der Autobahn lesen zu können. In diesem Fall ging es leider nicht. Im Stadtverkehr reichts. Nachts wird es dementsprechend durch die Blendung der Scheinwerfer noch schlechter.
Wichtig ist in Deutschland ja ausserdem noch, dass man nicht nur das Kennzeichen hat, sondern auch noch den Fahrer erkennt und spätestens da wird es fast aussichtslos.

Die Rechtslage in Deutschland lässt im Moment eine sinnvolle Nutzung dieser Kameras leider nicht zu. Ich hatte einen Drängler, Rechtsüberholer und Ausbremser mit Beinaheunfall auf der Autobahn aufgezeichnet, bin zur nächsten Polizeistation und bekam nur "tja, sie hätten es ja gar nicht aufzeichnen dürfen" als Antwort.
 
Heißt das, du wurdest rechts überholt und bist dann zur nächsten Polizei, um den anzuzeigen?
 
Es gibt immer wieder solche Vorkommnisse.
 
Ist mir tatsächlich auch schon passiert. Aber noch nie bin ich auf die Idee gekommen, mir die Mühe zu machen, zum Revier zu fahren und den hinzuhängen. Erstens käme ich dann ja kaum noch zu was anderem, zweitens ist Hilfssheriff nicht meine Bürgerpflicht. Aber darum geht es wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zweitens ist Hilfssheriff nicht meine Bürgerpflicht.
Wie schon geschrieben, drängeln mit Lichthupe und Blinker, aggressives Auffahren, rechts überholen und dann gefährliches Ausbremsen bei dem man voll reinsteigen muss. ... Und das auf der Autobahn bei 130kmh. Wer meine Familie in dieser Art und Weise gefährdet... Das hat nichts mehr mit Hilfssheriff zu tun. Solche Leute gehören nicht auf die Straße, sondern in den Knast!
Interessant, wie man so etwas verharmlosen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Somebody74, dg2rbf und eine weitere Person
Solche Leute gehören nicht auf die Straße, sondern in den Knast!

Hi
denen den Führerschein und das Auto nehmen und dafür ein Dreirad geben, mit dem sie dann wie die Kinder reintreten können :D

Ich bin auch viel unterwegs und erlebe solche Sachen auch immer wieder.
Dashcam hab ich schon seit 2016 verbaut ..... eine iTracker CD300-S

Bin damit eigentlich zufrieden, zumindest bei den Aufnahmen am Tag. Nachtaufnahmen kann man vergessen und Kennzeichen lassen sich in 99 % nicht erkennen.

Aufnahmen laufen in Dauerschleife, werden also permanent überschrieben und werden eigentlich nur gesichtet, wenn was wirklich außergewöhnliches war.

War eigentlich nur einmal bei der Polizei, aber nicht wegen einer Anzeige, sondern weil die Polizei in der Zeitung nach Hinweisen wegen einer Fahrerflucht aufgerufen hatte und ich zur besagten Zeit auf dieser Strecke unterwegs war. Hab denen dann das Filmmaterial zur Verfügung gestellt, was in den zeitlichen Rahmen gepasst hat. Ob es was gebracht hat .... keine Ahnung .... hab zumindest nichts mehr davon gehört.

Prinzipiell geht es mir nur darum, dass im Schadensfall eindeutig die Sachlage zu klären ist und nicht nur so zur Polizei zu fahren, weil die anderen sich nicht an die Verkehrsregeln halten .... und da müsste der Vorfall schon sehr gravierend sein.


Eine direkte Empfehlung kann ich dir für die Dashcam nicht geben, nur was ich persönlich beim Kauf beachten würde
.... wie GPS-Empfänger für Einblendung Uhrzeit und Standort anhand der GPS-Daten, automatischer Start der Aufnahme bei Fahrtbeginn, Crash-Sensor der bei einem Auslösen die Aufnahmen vor dem Überschreiben schützt und evtl eine abnehmbare Halterung (Saugnapf statt Klebepads) und ein nicht fummeliges Entfernen der Speicherkarte ..... oder eben gleich mit WLAN für die Datenübertragung zum Handy oder zum PC. Zudem noch einen guten Bildsensor

.... aber letztendlich einfach selber testen, auch die Bedienung am Gerät selber



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Wie schon geschrieben, drängeln mit Lichthupe und Blinker, aggressives Auffahren, rechts überholen und dann gefährliches Ausbremsen bei dem man voll reinsteigen muss. ... Und das auf der Autobahn bei 130kmh. Wer meine Familie in dieser Art und Weise gefährdet... Das hat nichts mehr mit Hilfssheriff zu tun. Solche Leute gehören nicht auf die Straße, sondern in den Knast!
Interessant, wie man so etwas verharmlosen kann.
Verharmlose ich nicht, wobei natürlich auch immer zwei dazu gehören, aber Du siehst ja die Reaktion der Polizei dazu. Kurzum, ob Du die Aufnahmen hast und/oder der Polizei übergibst oder nicht, bringt keine Antwort auf die Frage, ob diese Leute auf die Straße oder in den Knast gehören. Es kostet nur Deine Zeit.
 
Ist mir tatsächlich auch schon passiert. Aber noch nie bin ich auf die Idee gekommen, mir die Mühe zu machen, zum Revier zu fahren und den hinzuhängen. Erstens käme ich dann ja kaum noch zu was anderem, zweitens ist Hilfssheriff nicht meine Bürgerpflicht. Aber darum geht es wohl auch nicht.

Verharmlose ich nicht, wobei natürlich auch immer zwei dazu gehören, aber Du siehst ja die Reaktion der Polizei dazu. Kurzum, ob Du die Aufnahmen hast und/oder der Polizei übergibst oder nicht, bringt keine Antwort auf die Frage, ob diese Leute auf die Straße oder in den Knast gehören. Es kostet nur Deine Zeit.




Wer die legalen Rahmenbedingungen diskutieren will, kann sich in diesem Thread austoben:
https://www.macuser.de/threads/dash-cam-erfahrungen.764383/
 
Eine direkte Empfehlung kann ich dir für die Dashcam nicht geben, nur was ich persönlich beim Kauf beachten würde
.... wie GPS-Empfänger für Einblendung Uhrzeit und Standort anhand der GPS-Daten, automatischer Start der Aufnahme bei Fahrtbeginn, Crash-Sensor der bei einem Auslösen die Aufnahmen vor dem Überschreiben schützt und evtl eine abnehmbare Halterung (Saugnapf statt Klebepads) und ein nicht fummeliges Entfernen der Speicherkarte ..... oder eben gleich mit WLAN für die Datenübertragung zum Handy oder zum PC. Zudem noch einen guten Bildsensor

Danke- ich suche dann auch etwas zum fest verbauen. Keine Lust auf Kabel quer durch die Kabine
 
Hi

Kabel für die Stromversorgung hast du immer bei einer dashcam .... egal ob Versorgungsspannung ausgehend von 12 V (Bordspannungssteckdose / Zigarettenanzünger), von einem USB-Steckerteil (5 V) oder ein direkter Anschluß ans Bordnetz mit Spannungswandler.

Strom liegt nicht in der Luft .... die Versorgungsspannung muss man schon wo abgreifen.

Hab bei mir in der Dachkonsole einen Doppelanschluß für USB montiert. So hab ich zur dashcam (neben dem Innenspiegel montiert) ein recht kurzes Kabel

dashcam .... gibt auch die Möglichkeit als Ersatz / Zusatz für den Innenspiegel .... und die fallen überhaupt nicht auf.

Dachkonsole / Innenraumbeleuchtungsschalter ..... hier bietet sich immer was, wo man Strom abgreifen kann


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

Kabel für die Stromversorgung hast du immer bei einer dashcam .... egal ob Versorgungsspannung ausgehend von 12 V (Bordspannungssteckdose / Zigarettenanzünger), von einem USB-Steckerteil (5 V) oder ein direkter Anschluß ans Bordnetz mit Spannungswandler.

Strom liegt nicht in der Luft .... die Versorgungsspannung muss man schon wo abgreifen.

Hab bei mir in der Dachkonsole einen Doppelanschluß für USB montiert. So hab ich zur dashcam (neben dem Innenspiegel montiert) ein recht kurzes Kabel

dashcam .... gibt auch die Möglichkeit als Ersatz / Zusatz für den Innenspiegel .... und die fallen überhaupt nicht auf.

Dachkonsole / Innenraumbeleuchtungsschalter ..... hier bietet sich immer was, wo man Strom abgreifen kann


Gruß yew

Danke, ich würde diese dann entsprechend einbauen und verlegen lassen.
Deshalb suche ich auch eher diskrete Varianten und nicht diese quadratischen Klötze, die wie eine Kompaktkameras aussehen...
Es scheint viel Mittelklasse (HD) Einheitsbrei zu geben, aber spannende Neuerungen gab es in letzten Jahren (so lange habe ich immer mal wieder ein Auge drauf) leider nicht zu geben.
ZZ ist die BlackVue 4k ist mein Favorit - aber AMZ Bewertungen ermutigen nicht gerade zum Kauf..
 
Schau mal ob die DDPAI M6 Plus (aber nicht so diskret) was für dich wäre, die könnte ich dir anbieten.
Bildqualität ist super, Quickrelease dank Magnethalterung, Wlan+App und mir war damals das integrierte GPS wichtig.

Ich nehme mir den Strom übrigens entweder vom automatisch abblendenden Rückspiegel oder der Innenraumbeleuchtung weg.
Stromkonverter und Kabel verstecke ich dann im Dachhimmel.

Beim neuen Auto war für die Cam leider kein Platz mehr, weshalb ich eine Mobius (sehr diskret) direkt an den Innenspiegel montiert habe.

Denk auch dran, dass du ggfs einen Polfilter brauchst und die Reflektionen des Armaturenbretts wegzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ja, der Thread ist etwas alt, aber why not ;)
Könnt ihr eine Dash-Cam empfehlen, welche auch hinten aufnimmt? Gibt es sowas überhaupt?
 
@kenduo

ich habe im Fahrzeug ein iTracker System, das getrennte Front- und Heck-Kameras hat, verbaut.
Sieht ganz ähnlich aus wie die Kameras in den ProViDa Fahrzeugen (fahre privat auch den typischen Fahrzeugtyp), hat sogar eine abschreckende Wirkung. Es wird kurz gedrängelt und dann fällt der Idiot weit zurück und wartet ganz brav bis ich die Spur wechsele (oder abbiege).
 
Schau mal hier. Ich habe auch eine von Apeman die allerdings nur nach vorne aufzeichnet. Bin ganz zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten