Empfehlung CMS System

Riddeck

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier schnell und unkompliziert helfen.

Ich bin auf der Sucher nach einem guten CMS System. Wir wollen unser Internetseite neu gestalten und dazu ein CMS System nutzen. Von Joomla hab ich bisher wenig gutes gehört und mich mit der Vielzahl an Systemen rumzuschlagen und die Vor bzw. Nachteile rauszufinden fehlt mir die Zeit. Was setzt ihr für CMS Systeme ein?

Würde mich über Empfehlungen freuen! :)
 
Da schliesse ich mich an! Danke Riddeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddeck
Ich verwende dieses hier FirstSpirit

Das sieht auch sehr gut aus, das wirft aber die nächste Frage auf Riddeck:

Wo genau soll das CMS denn laufen welche Sprachen/Mittel stehen dort zur Verfügung? Wie ist es mit dem Budget? Darf es was kosten? Wenn ja wieviel?
 
Kosten darf es sicherlich etwas... wieviel kann nur mein Chef entscheiden :D

Mittel stehen genug zur Verfügung... welche genau kann ich nicht sagen. WIr betreiben einen eigenen Webserver, aber was dort installiert ist kann ich nicht sagen. Ist eigentlich nicht mein Gebiet. Ich will mir nur Infos zusammen sammeln und das ganze dann an unsere Webfrau abgeben. Die hat leider aber bis Dato von CMS keine Ahnung. Ich bin sozusagen nur ihr Zuarbeiter... reinfinden muss sie sich dann selbst.
 
Also ich benutzt seit Jahren Joomla für die verschiedensten Projekte und kann mich eigentlich nicht beklagen, was Funktion und Lernkurve angeht.

Es gibt ein paar Dinge, die nerven, aber für die gibt es wiederum einfache Workarounds, wie man nach kurzer Zeit feststellt.

Mit typo3 kannst Du z.B. sicherlich mehr anstellen, allerdings erfordert es wesentlich mehr Einarbeitungszeit.
 
hier auch Joomla, ich bin nicht unzufrieden
 
Riddeck schrieb:
WIr betreiben einen eigenen Webserver, aber was dort installiert ist kann ich nicht sagen.

Genau den der das weiß und der den Server absichert wirst Du brauchen :)
 
Mit typo3 kannst Du z.B. sicherlich mehr anstellen, allerdings erfordert es wesentlich mehr Einarbeitungszeit.

...zumal typo3 recht anspruchsvoll an die hardware des server ist, spich in einem normalen hosting meist nur sehr bescheiden performt, weil sich zu viele einen server teilen.

...neben joomla ist auch wordpress ein brauchbares cms.
 
Wobei Wordpress kein CMS, sondern eine Blogsoftware ist.

Es kommt ja auch darafu an, wie das Layout ist. Wenn es genügt, ein vorhandenes Template abzuändern, ist Joomla sicherlich eine gute Wahl. Wenn es darum geht, ein aufwändiges grafisches Layout umzusetzen gibt es sicherlich bessere Content Management Systeme.

Wobei auch hier alles eine Budgetfrage ist.
 
Benutze auch Joomla...schon für ein paar Projekte eingesetzt. Kann nicht klagen !
 
Ich arbeite sehr gerne mit
1. Drupal (OpenSource)
2. site:admin (kostet was)
3. Typo3 (OpenSource)
und manchmal mit Joomla

Letztlich kommt es vor allem darauf an, welche Anforderungen ein CMS erfüllen soll, d.h.
– wie komplex die Seite sein soll,
– wieviele Leute damit arbeiten sollen,
– ob sie sich an eine Community richtet
etc.

M. a. W. hier im Forum einfach ein paar Namen verschiedener CMS abzufragen, bringt glaube ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExpressionEngine

Die arbeiten zurzeit an Version 2, welche noch dieses Jahr erscheinen sollte und eine Vielzahl an Neuerungen mit sich bringt.

Braucht zur einmaligen Einarbeitung Zeit, bis die Seite steht, danach ist es sehr einfach zu bedienen.
 
Ich bin auf der Sucher nach einem guten CMS System. Wir wollen unser Internetseite neu gestalten und dazu ein CMS System nutzen.

Ohne ein paar Ansagen, was die Seite können soll, kann man nicht "das" gute CMS empfehlen.

Und bei den üblichen Aussagen wie "ich benutze xyz seit 2 jahren und finde es super" fragt man sich doch: Warum ist das seit 2 Jahren super, wo es doch noch 3.7 Fantastilliarden andere Systeme gibt?

Drupal ist ganz anders als Typolight, Textpattern hat ein schlaues Konzept und macht Spass, ExpressionEngine ist 'ne eierleckende Vollmichsau (auch in der aktuellen Version) und Joomla ist nach wie vor Mist (so ohne hierarchisch gestaffelte Kategorien und ausgefeilte Userverwaltung). Wordpress ist auch so ein bisschen dreckig, bleibt aber dabei charmant.

Warum ich persönlich dieses oder jene System nehme, hängt immer zu 80% vom Projekt und zu 20% vom Kunden (=Nutzer) ab.

Vielleicht erzählst Du uns noch etwas zu Eurer Seite und danach sprechen wir noch einmal über eine technische Basis :=)
 
ExpressionEngine

Die arbeiten zurzeit an Version 2, welche noch dieses Jahr erscheinen sollte und eine Vielzahl an Neuerungen mit sich bringt.

Braucht zur einmaligen Einarbeitung Zeit, bis die Seite steht, danach ist es sehr einfach zu bedienen.

Expression Engine ist wirklich sehr empfehlenswert.
 
Ich habe mittlerweile 16 Projekte mit der EE gemacht und muss sagen, dass dieses System sehr sehr flexibel, unkompliziert und robust ist. Ein paar Kritikpunkte gibt es natürlich, allerdings hat man bei jedem System Pferdefüsse und bei der ExpressionEngine sind diese nicht so gross wie bei anderen Systemen.

Die paar Euro Lizenzkosten sind jedes Mal gut angelegt :D
 
Zurück
Oben Unten