Empfehlung Büro Software Angebote/Rechnungen?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Zur Zeit erstelle ich Angebote und Rechnungen immer noch unter Windows, weil der Anbieter für meine Software keine Mac-Version anbietet und ich nicht mit BootCamp oder Parallels arbeiten möchte. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit solchen Programmen auf dem Mac und kann das eine oder andere empfehlen?
Mir kommt es als Handwerker darauf an, Bausteine für einzelne Positionen erstellen und darauf schnell zugreifen zu können. Ferner müsste ich Aufmaße erstellen können, und diese dann in ein Angebot oder Rechnung konvertieren können. Alles Andere ist wohl eher Spielkram, was ich nicht benötige. Der Preis darf sich auch gerne in Grenzen halten - bei meiner jetzigen Software stört es mich, dass ich jedes Jahr 280,- für ein Update bezahlen muss, welches mir eigentlich nicht wirklich viel bringt. In diesem Sektor gibt es ja wenig gesetzliche Änderungen, die berücksichtigt werden müssten.

Ich habe auf diversen Seiten sogar gelesen, dass man so etwas auch unter Pages machen könnte. Es soll wohl Vorlagen geben...

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Anregungen, vielleicht sind ja auch ein paar Handwerker unter Euch, die mit dem Mac arbeiten.
 
Ich nutze Azuro Office und esrtelle damit Lieferscheine, Angebote und Rechnungen und habe dort eine recht gute Projektverwaltung und ein brauchbares CRM integriert. Zusätzlich gibt es noch Auswertungsfunktionen, ein Mahnwesen, Wiedervorlagen und, und und. Bin sehr zufrieden mit der Software (die zudem sehr günstig ist) und würde sogar bei einem evtl. Umzug zu Windows alles weiter nutzen können. Aufmasse und dergleichen sind leider nicht möglich, da wirst Du wohl zu einer Branchenlösung greifen müssen.
 
Ich nutze Azuro Office und esrtelle damit Lieferscheine, Angebote und Rechnungen und habe dort eine recht gute Projektverwaltung und ein brauchbares CRM integriert. Zusätzlich gibt es noch Auswertungsfunktionen, ein Mahnwesen, Wiedervorlagen und, und und. Bin sehr zufrieden mit der Software (die zudem sehr günstig ist) und würde sogar bei einem evtl. Umzug zu Windows alles weiter nutzen können. Aufmasse und dergleichen sind leider nicht möglich, da wirst Du wohl zu einer Branchenlösung greifen müssen.

Müsste ich mir mal anschauen. Das ist natürlich ein sehr schönes Feature: Aufmaß erstellen und dann direkt an Angebot/Rechnung übergeben :)

Leider habe ich bisher auch noch keine wirklich gute Übersicht aller Programm gefunden, sonst könnte man das einfach mal mit ner Testversion probieren.
 
Wenn Du mit Deiner Windows Software gut zurecht kommst, würde ich mir allerdings echt überlegen, ob ich das nicht unter Parallels weiter nutze. Auf meinem 15" MBP läuft die Software derart geschmeidig und zuverlässig, daß man kaum merkt, daß man in einer virtuellen Umgebung arbeitet. Faktura Software ist ja auch nicht wirklich leistungshungrig. Wenn ein Rechner mit Quad Core, 16GB RAM und SSD vorhanden ist, wäre das für Dich definitiv die unkomplizierteste Lösung, selbst ein Rechner mit 8GB RAM und SSD dürfte in der Regel ausreichen. Schliesslich musst Du ja auch noch den Aufwand für die Umstellungsarbeiten einkalkulieren, was häufig unterschätzt wird.
Ich habe Windows 10 häufig im Vollbildmodus auf einem separaten Space liegen und bin immer wieder sehr begeistert, wie komfortabel man dann mit MacOS und Windows zeitgleich arbeiten kann.
 
Wenn Du mit Deiner Windows Software gut zurecht kommst

Das ist definitiv der Fall - aber benötigt Parallels nicht permanent Updates und wie ist es mit Virenanfälligkeit? Greife ich mit Parralles auf die gleiche Ordnerstruktur zurück wie beim Mac?
 
bill und Umsatz?
 
Parallels benötigt immer beim Wechsel des Mac Betriebssystems ein update, um den vollen Funktionsumfang zu gewährleisten. Das ist zwar ärgerlich, aber von den Kosten im Vergleich zum Nutzen in meinen Augen zu vernachlässigen. Ich habe aber auch schon oft einen Zwei-Jahres Rhythmus bei den Updates gefahren, was immer problemlos war.
Die Kosten sind ja eine Betriebsausgabe und nach Abzug von MwStr und Abschreibung ist das in meinen Augen kaum der Rede wert. Wie gesagt, wenn du mit Deiner jetzigen Software super klar kommst, ist Parallels oder VM Ware, was ich nicht kenne, eine echte Option.
 
Mir kommt es als Handwerker darauf an, Bausteine für einzelne Positionen erstellen und darauf schnell zugreifen zu können. Ferner müsste ich Aufmaße erstellen können, und diese dann in ein Angebot oder Rechnung konvertieren können.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, menst Du damit quasi Vorlagen für bestimmte Dienstleistungen zu erstellen. Also beispielsweise wenn der Auftrag darin besteht, eine Satellitenschüssel an eine Hauswand zu bringen: 2,5 Arbeitsstunden (Dienstleistung) + plus LNB (Ware - 20 Euro) + plus Schüssel (Ware - xy Euro) + Kabel (Ware - Meter jeweils 5 Euro).

Bei einigen Produkten kann man das so konfigurieren, dass man Produkte innerhalb des Programms erstellt, die dann wiederum aus unterschiedlichen Dienstleistungen und Waren bestehen. Bei dem Programm, SQL Ledger, welches ich verwende, wird von "Kits" gesprochen. Es gibt unter den freien Lösungen aber auch beispielsweise: kivitendo, Dolibarr etc.

Siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/
 
Oder einen Teil innerhalb der Apple-Welt erledigen:
Angebote, Aufträge, Rechnungen mit Numbers und/oder Pages.
Korrespondenz mit Mail.
Planung mit dem Kalender deiner Wahl;)
Aufmaß mit dem iPad und Numbers.

Den anderen Teil mit nem Windows-Rechner:
Bank, Buchhaltung, Löhne...

Das ist natürlich sehr abhängig von der Größe deiner Firma und den damit einhergehenden Aufwand für vorgenannte Arbeiten.
 
Den anderen Teil mit nem Windows-Rechner:
Bank, Buchhaltung, Löhne...
Kann man sicherlich machen. Jedoch hat man dann halt Insellösungen, die nicht oder nur wenig miteinander verknüpft sind. Ich bleibe Fan von ERP-Software, auch für Kleinunternehmen.
 
Den anderen Teil mit nem Windows-Rechner:
Bank, Buchhaltung, Löhne...

Genau das ist im Moment mein Gedanke. Also Parallels oder VM bzw. Boot Camp möchte ich eigentlich eher nicht (Boot Camp hatte ich sogar schon mal). Angebote/Rechnungen und Aufmaße brauche ich täglich, daher wäre das auf dem Mac schon sinnvoll. Die anderen Sachen können gerne auf dem Windowsrechner bleiben. Damit gehe ich auch nicht viel ins Internet, nutze diese Anwendungen nur 1x pro Woche bzw. Löhne sogar nur 1x im Monat - somit bleibt die Virengefahr gering.

Ich habe gerade erst die 2018er-Lizenz für meine Handwerkersoftware bezahlt, insofern werde ich mal ganz in Ruhe gucken was der Markt so hergibt. Es läuft ja so wie es jetzt ist, aber zumindest die Angebots-/Rechnungsverwaltung hätte ich lieber auf dem Mac
 
Software für Lohn & Gehalt in Kombination mit Datev am PC, welcher nur für diese Maßnahmen online geht finde ich persönlich auch besser als die Variante mit der virtuellen Maschine.

Die Wahl zwischen konfigurierbarer Handwerkersoftware mit erweiterbaren Modulen für Angebot, Auftrag, Rechnung, Zeiterfasssung, GAEB-Dateien, Aufmaß, Buchhaltung, Löhne, Datev usw. für die Abwicklung der Kundenaufträge im Vergleich zur handgemachten Lösung, wie zuvor beschrieben, ist meiner Meinung nach erheblich abhängig von dem zu erwartenden Aufwand, von der Art des Handwerks und nicht zuletzt von deinen Kunden, bzw. den Auftraggebern und natürlich von der Größe des Betriebes.

Es macht schon einen Unterschied, ob man hauptsächlich für private Kunden oder öffentliche Auftraggeber, für Architekten und Hausverwaltungen, Kirche oder Bauträger tätig ist und ob man alles selbst macht oder auch die Mitarbeiter an den Rechnern arbeiten müssen.

Insofern ist die allgemeine Empfehlung für eine Büro-Software ohne weitere Angaben sowieso nicht möglich;)
 
Der Kundenstamm ist breit gefächert, es ist alles vertreten was Du oben genannt hast. Ich bin allerdings zur Zeit der Einzige, der sich damit beschäftigt, in sofern müsste es eine Einzelplatzversion sein. Ich bin Malermeister, aber wie in jedem anderen Handwerk auch, muss ich halt diverse Bausteine/Positionen haben, auf die ich dann zurückgreifen kann. Diese müssen aber nicht fertig sein (ich habe teilweise gelesen, dass Hersteller diese Positionen quasi vorgeben), die erstelle ich mir dann auch gerne selber. Mir würde schon Überblick helfen, eine Auflistung diverser Programme, vielleicht frage ich da auch mal bei meiner Innung nach.
 
Dann kennst du ja die üblichen Verdächigen in deinem Bereich und weißt, dass die Mehrheit nur unter Windows läuft (VM ausgenommen). Für macOS gibts fast nichts, ausgenommen FileMaker-Lösungen. Die FileMaker-Alternative Ninox wurde ja schon genannt.

Falls du Bausteine suchst, die du nur abschreiben bzw. einpflegen willst und für den Fall, dass du das noch nicht kennst:
http://www.ausschreiben.de/#category_5

Dort findest du fast alle großen Hersteller in deinem Bereich gelistet, einschließlich entsprechender Ausschreibungstexte.
 
Hallo iKiel,
ich bin auch Malermeister und ich mache dies in der VM mit Windows und Branchensoftware. Läuft für mich 1a.
Gerade die Software für unser Handwerk stellt besondere Anforderungen (Aufmaß). Und das findest du in keiner allgemein Lösung.
Für die Anbieter lohnt es sich auch nicht hier was für OSX zu entwickeln, da hier der Markt doch recht klein ist.
Ich kann dir nur empfehlen es mit einer VM (ich nutzte Parallels) zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Zurück
Oben Unten