Empfehlung Bluetooth USB dongle

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Kann mir jemand einen guten und aktuellen USB-dongle, möglichst 4.0 für meinen MacPro 4.1/5.1 (El Capitan) empfehlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um irgendwelche Peripherie geht die ohne BT4.0 (mit LE) nicht klar kommt, geht der Gmyle mit Broadcom recht gut. Einfach einstecken und er wird direkt erkannt und als BT Modul präferiert. Wenn es dir um um Handoff und Instant Hotspot geht, dazu ist mehr notwendig als nur BT4.0.

Bildschirmfoto 2017-05-16 um 23.50.35.png Bildschirmfoto 2017-05-16 um 20.51.20.png
 
Startech USB-Bluetooth Adapter USBBT1EDR4

Funktioniert bei mir hervorragend (allerdings mit den Einschränkungen des Posts von @lostreality)
 
Geht hauptsächlich um meine Magic Mouse (Vers. 1).

Der USBBT1EDR4 kostet € 20,-, den BCM20702 gibt es schon ab € 6,- bei eBay.
Gibt es da große Unterschiede?
 
Der erste hat den CSR8510A06 Chipsatz mit erweiterter Reichweite, der kann bei einigen OS Versionen Probleme machen. Der Broadcom läuft soweit ich weis problemloser, hat aber die geringere Reichweite (ist ja für die Maus eher uninteressant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hab einen mit CSR8510 A10 direkt im USB Keyboard, hat leichtes Spiel weil die Maus nur ca. 10 cm entfernt ist.

Frage: Kann man den Treiber für das Apple Onboard Bluetooth Board irgendwie deaktivieren, das ständige Umschalten mit dem Bluetooth Explorer ist ja nicht gerade praktisch.

Ziehen möchte ich aus Kompatibilitätsgründen das Apple Bluetooth Board nicht so gerne.

 
@Macschrauber versuche es mal mit dem Broadcom, bei mir schaltet der wie gesagt von alleine um ohne den BT Explorer bemühen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Auch nicht verkehrt :D
 
@Macschrauber : Das habe ich anders hingekriegt: 1: Bluetooth abschalten 2: dann erst USB-Bluetooth-adapter einstecken 3: Kurz warten, dann erscheint das Bluetooth symbol wieder als aktiviert (jetzt aber über den USB Adapter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ah, ok, danke für die Info. BT hatte ich nicht abgeschaltet weil ich es für die Maus brauchte. Kann man für die Aktion dann ne USB Maus nehmen.

Probier ich aus, dann übersteht das ein Zappen des nvRams.

Ist auch nicht weiter tragisch bei mir, es ruckelt nur ab und an die Maus bei USB3 Datenverkehr und bei Verkehr über WLan wenn über das interne BT die Maus läuft.
 
@Macschrauber : "Kann man für die Aktion dann ne USB Maus nehmen."
Ja, also nach dem Einstecken des USB BT Dongles einfach warten bis das BT Aktivierungszeichen erscheint, dann meldet man dort Maus/KB/Trackpad wieder an.
 
Hallo! Ich hab vor kurzen ein Systemupdate auf High Sierra vorgenommen.
Bis jetzt hatte ich an einem USB Verlängerungskabel einen Bluetooth Adapter für meine Maus in Betriben gehabt (mein Mac Steht in einem Nebenraum).
Bis jetzt funktionierte die Maus Tadellos. Aber seit dem Update funkzioniert mein Adapter nicht mehr.
Gibte es andere Bluetooth Adapter die funktionieren? Oder muss ich irgendwas installieren, Treiber, oder so?
Hatte den Bluetooth Micro USB Adapter von Kinivo in Betrieb.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
@jokumaxx
mein Startech USB-Bluetooth Adapter USBBT1EDR4 funktioniert auch mit High Sierra (10.13.1) einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten