iPhone Empfehlung Bluetooth Headset zum Telefonieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Es gibt ein riesiges Angebot an Bluetooth Headsets.

Könnt ihr ein Gerät besonders empfehlen, weil es in Eigenschaften überzeug, die ihr für wichtig haltet (Passform, Sprechdauer des Akkus, Sprachqualität, ...)?

Geladen werden soll das Gerät via USB (aber das ist vermutlich Standard, oder?).

Spielen Funktionen eigentlich eine Rolle? Braucht man eine Rufannahmetaste oder findet ihr das unwichtig?

Muss man bei der Kompatibilität etwas beachten? Hübsch wäre eine Verwendbarkeit auch vom DectTelefon "Fritz!Fon" und vom MacBook.

Kann man solche Headsets auch dann erst einsetzen, wenn der Anruf schon per Gerät angenommen wurde oder geht es nur gleich zu Gesprächsbeginn?

Über Euren Rat freue ich mich. Danke.
 
Was gefällt Dir daran genau?
 
Sie sind gut, Qualität und Verständigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi..
habe schon viele Jahre ein Vojager Pro von Plantronics, am iPhone in Betrieb, gibt im Auto nichts besseres, die Geräuschkompensation ist absolut Top, da zwei Mikrofone verbaut, wird allerdings nicht mehr gebaut, aber die Nachfolgermodelle sind genauso gut.

Franz..
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Da ich das Headset vor allem am Schreibtisch in einer ruhigen Umgebung verwenden möchte, benötige ich, denke ich, kein Noise Canceling. Welches von den vielen Modellen von Plantronics würdet ihr wählen? Solche für ein Ohr genügen mir.
Wie unterscheiden sich die Modell denn überhaupt in relevanten Merkmalen?

Was denkt ihr zu den Fragen am Ende meines Postings?
Stichworte: Dect-Telefon, Mac
 
ich nutze ein M70 und bin mehr als zufrieden, weil es bei mir sehr gut im ohr hält und auch nach langem tragen nicht drückt oder schmerzt.
annahmetaste muss unbedingt sein und nach anrufannahme aufs M70 switchen, geht hier mit dem android problemlos (ich muss es nur einschalten).
am mac wird's nicht benutzt, weil der bluetoothmässig ein depp ist – mit dem dell funktioniert's tadellos, wird aber auch nicht wirklich gebraucht (anrufe gehen quasi nur durch den androiden).
für draussen könnte es ein bisschen lauter sein – i.d.R. telefoniere ich aber kaum draussen.
meine telefonpartner haben sich bisher nie über schlechten klang beschwert.
nett ist auch die akku/sprechzeitansage beim einschalten.

zum DECT-telefon kann ich jetzt nichts sagen, ausser welches denn bluetooth hat. die fritzfons haben's ja nicht.
 
Habe gerade bei Plantronics angerufen.
Mir ging es vor allem darum, ob ich während eines laufenden Gespräches mit dem iPhone (also noch nicht mit Headset), das Headset "zuschalten" kann.

Darüber konnte mir die Dame keine Auskunft geben. "Das hängt von der Betriebssystemversion ab. Das müssen sie ausprobieren."

Genau das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte sowas vor dem Kauf wissen.

Als ein weiteres Unterscheidungsmerkmal nannte die Dame noch "Magnetstecker".
Das Modell "Legend" soll so einen Stecker haben. Dazu fand ich noch keine Infos.
Eine fette Ladestation möchte ich mir nicht hinstellen. Am Macbook gefällt mir jedenfalls das Konzept Magnetstecker sehr gut. Es ist viel leichter anzustecken als die üblichen rein mechanischen Stecker.

Die Funktion "UC" habe ich noch nicht verstanden. Offenbar wird das empfohlen, wenn man man vom Mac aus telefoniert. Wenn das nicht über Standard-Bluetooth geht, werde ich verzichten. Weitere Funkverbindungen möchte ich nicht einrichten.

Kann man eigentlich aus jeder iPhone-App, die Lautsprecher und Mikro nutzt, das Headset verwenden? Beispiel Fritz-App Phone.

Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve Euch nicht.

Falls jemand einen guten Fachartikel zum Thema kennt, der solche Details fundiert bespricht freue ich mich über einen Hinweis.
 
Die Funktion "UC" habe ich noch nicht verstanden.
das ist keine funktion, eher ein marketingkompatibilitätsgequatsche. UC steht für unified communication und meint quasi Ciscos UC, im gegensatz zu Microsofts Lync. etliche plantronics-teile gibt's ja auch in der -M (microsoft) variante.

ich würde an deiner stelle in einen laden gehen, dort kannst du dann deine gewünschten features ausprobieren, ob sie mit dem iphone auch klappen (z.b. fritzapp oder beliebige SIP-app auf android: ja).
 
@Olivetti
Danke zum Hinweis zu UC.

Eigentlich möchte ich gerne gebraucht kaufen und finde es dann unfair dem Laden gegenüber, dort etwas auszuprobieren, wenn ich keine Kaufabsicht habe.

Ich werde Plantronics nochmal anschreiben, vielleicht erhalte ich schriftlich handfestere Infos.

Zum Modell Legend las ich im Netz, dass man während eines Telefonates das Headset zuschalten kann ohne dass der Anruf abgebrochen wird.
Ob man das Headset auch mit Apps wie "Whatsapp Call", "Skype" oder "FritzAppFon" verwenden kann, dazu fand ich bisher keine Infos.

Auch nicht zu dem Punkt "Welche Headsets lassen sich via Magnetkabel laden".

Meine Überlegung ist: ich klebe so einen Magnetstecker an die Seite meines Displays und hänge dann das Headset dort zum Laden dran.

Irgendwie schräg, dass namhafte Firmen die technische Produkte mit vielen Eigenschaften herstellen, keinen tabellarischen Vergleich auf einer Webseite anbieten. So ist es nahezu unmöglich die Produkte effizient zu vergleichen.
 
Wa ist ein "Magnetkabel"?
 
hi..
bei Plantronics, gibts für die Mobil Headsets einen Magnetanschluß, so ähnlich wie bei den älteren MacBook's
Franz..
 
Plantronics Voyager Legend ist das, was Du suchst.

Funktioniert Top mit iPhone usw...zeigt auch den Akkustand im iPhone Display.

Nutze dies beruflich, sowohl im Büro, auf der Baustelle, im Auto....da kann auch mal jemand neben Dir flexen und Du kannst trotzdem telefoniern...Akku hält ca 6 Std Dauerlabern Top Teil
 
Steht ja auch deutlich auf der Webseite... nur für das Legend.
Es ging mir natürlich nicht um das spezifische Kabel, sondern um das Konzept eines per Magnet andockenden Steckers. Und Plantronics bietet sowas offenbar nur beim Legend an.
 
Moin.

Habe von Plantronics Antwort erhalten.
Sie können mir nicht garantieren, dass ich das Headset Legend am Macbook (OS Sierra) zum Telefonieren mit Skype oder ähnlicher Software verwenden. Garantieren könne man das nur mit dem UC-Stick.

Wäre spannend, wer für solche technischen Mängel verantwortlich ist: Apple oder Plantronics.

Weiterhin konnte man mir keine Auskunft geben, ob das Headset über 2 Bluetooth-Kanäle verfügt, damit man abwechselnd das Headset mit einem Mobiltelefon und dem Macbook nutzen kann - ohne neu zu "paaren".

Ein Geschäft in meiner Nähe, welches das Legend führt habe ich nicht gefunden.
Bei Mediamarkt und Saturn: Fehlanzeige.



Mittlerweile steht mein "Anforderungskatalog" an ein BT-Headset:

  1. Verwendung sowohl mit einem iPhone als auch Mac
  2. Ladestecker mit Magnet für ein leichtes Andocken und eine Klebe-Befestigung seitlich am externen Display
  3. Keine weitere proprietären Funkschnittstellen
  4. Kein neues "Verpaaren" nötig, wenn vom iPhone zum Macbook gewechselt wird
  5. Nachträgliches Anschalten des Headsets während eines laufenden Telefonates mit dem iPhone ohne dass der Anruf unterbrochen wird
  6. Verwendbarkeit des Headsets nicht nur mit der Standardtelefonieapp des iPhones, sondern auch mit Apps wie Whatsapp, Skype und FritzAppFon (diese App ist besonders wichtig, weil sie Festnetztelefonie erlaubt und das DECT-Telefon naturgemäß nicht über Bluetooth verfügt). Dito auf dem Mac.
In öffentlichen Debatten interessiert mich eigentlich immer, was anderen wichtig ist.
Welche Anforderungen teilt ihr, welche nicht, welche fehlen?

Ich habe mir vorhin ein gebrauchtes Legend von einem Händler bestellt. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Das Legend ist angekommen. Leider gelingt das Pairing nicht.
iPhone 6+
aktuellstes iOS

Edit:
Problem gelöst.
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht "Wenn Sie das Headset das erste Mal in Betrieb nehmen, wird automatisch der Paarungsmodus aktiviert".
Der Hinweis, dass man die Gesprächstaste lange drücken muss, damit das Gerät "paarungsbereit" wird, fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher mit dem Headset sehr zufrieden.

Es trägt sich bequem. Die Bedienelemente sind gut platziert und meine Idee mit dem Ankleben des Magnetkabels oben auf dem Display funktioniert perfekt. So ist das Headset immer griffbereit.

Auch die Verwendung mit Whatsapp, FritzAppFon oder Skype klappt ohne Probleme.

Dabei stelle ich jedoch - reproduzierbar - fest, dass die Sprachqualität für den Empfänger deutlich niedriger ist als bei einem Mobilfunktelefonat. Kann das jemand von Euch, der das Legend besitzt, nachvollziehen oder kennt eine Lösung?
Wenn man das Gespräch direkt über das iPhone statt über das Headset führt, ist die Qualität beim Empfänger dagegen gut.

Die Firmware auf dem Headset habe ich mit der macOS-App von Plantronics "Updater" geprüft. Sie ist auf dem aktuellsten Stand.

P.S.: Tests mit der Nutzung des Headsets vom Mac aus, habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich mich erstmal in die Möglichkeiten einlesen. Vielleicht ist eine Nutzung vom Mac aus auch gar nicht nötig, weil irgendwann die "Continuity"-Funktion zur Übergabe der Zwischenablage vom macOS nach iOS funktionieren wird (zur Zeit leider nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten