Empfehlung Bildschirm für Mac Mini

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!


Nachdem mein Powerbook abgeraucht ist muss Ersatz her. Ich hab keinen Bedarf mehr für einen Laptop daher darfs ruhig ein Standgerät sein. Also entweder iMac oder Mac Mini. Wie schauts denn beim Mini mit Bildschirmen aus. Wenn ich nicht das Apple Display möchte (wegen des überzogenen Preises) was wären qualitativ gleichwertige Alternativen?

Gibt es Displays von Drittherstellern mit integrierter Webcam welche von OSX unterstützt wird?
 
Mit Webcam wuesste ich gerade nix, aber als qualitativ gleichwertige und kostenguenstigere Alternative zum 27" von Apple kaeme der Dell U2713HM in Frage. Haette gegenueber dem Apple Display sogar den Vorteil eines eingebauten USB 3.0 Hubs. Der Dell ist allerdings matt (dem einen gefaellt's, dem anderen nicht. Was du lieber magst liegt bei dir).
 
Nachteil an der Variante ist allerdings dass du

• keine Lautsprecher hast
• eine webcam ranstopfen musst (gibt welche die du an den Bildschirm oben ranklemmen kannst, kannst sie ja dann an den in den Bildschirm integrierten USB-hub anschließen)
• keinen ethernet-anschluss hast
• den mac nicht am Bildschirm ausschalten (standby) kannst
• du keinen Helligkeitssensor hast und die Helligkeit nicht im OS einstellen kannst.

aber ok, dafür sind's 400€ weniger für quasi das gleiche Panel :>
 
Wenn ich nicht das Apple Display möchte (wegen des überzogenen Preises) was wären qualitativ gleichwertige Alternativen?

Wieviel bist Du bereit auszugeben?

Auch wenn das Dell-Display gern mit dem Apple-Display verglichen wird, so sind Haptik, Wertigkeit und Elektronik doch verschieden.
Du könntest ersuchen, das Cinema-Display der Vorgängerserie zu bekommen, ohne Thunderbolt, weil beim Macmini die Hub-Funktion des TB-Display nicht so relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Den Preis vom Thunderbolt-Display finde ich absolut gesehen nicht überzogen.
 
Nachteil an der Variante ist allerdings dass du
• keinen ethernet-anschluss hast
• den mac nicht am Bildschirm ausschalten (standby) kannst
• du keinen Helligkeitssensor hast und die Helligkeit nicht im OS einstellen kannst.
:>

Hallo Somian

Verstehe ich nicht:
Der Mac Mini hat doch Ethernet-Anschluss?
Kann man via externem Monitor den Mac nicht in den Ruhezstand setzen?
Die Helligkeit sollte im Menu eingestellt werden können mit Regler ..

... oder verstehe ich dich falsch?

Grüsse; ideur
 
Der Mac Mini hat doch Ethernet-Anschluss?

Das Thunderbolt-Display hat noch einen zusätzlichen Ethernert-Anschluss, der vor allem nützlich ist, wenn man ein Macbook anschließt. Beim MacMini ist das natürlich überflüssig...

Kann man via externem Monitor den Mac nicht in den Ruhezstand setzen?

Soweit ich das mitgekriegt habe, läuft der Mini weiter, wenn ich Displays abschalte. Bis ich ihn selber per Tastenkombi in den Ruhezustand bringe oder die Energieeinstellungen das übernehmen.

Die Helligkeit sollte im Menu eingestellt werden können mit Regler ..

Das geht dann nur im Display-Menü, nicht aber mehr über die OSX-Steuerung (F1,F2 oder Menü). Ist eben wie bei allen anderen Rechnern/Monitor-Kombinationen.
 
Ich hab an meinem einen NEC Multisync ea24wm dran haengen. Sehr zufrieden. Hat zwei USB Anschluesse, drehbar, hoehenverstellbar, hat sogar zwei Lautsprecher die ich aber nicht verwende.
 
1.) Soweit ich das mitgekriegt habe, läuft der Mini weiter, wenn ich Displays abschalte. Bis ich ihn selber per Tastenkombi in den Ruhezustand bringe oder die Energieeinstellungen das übernehmen.

2.) Das geht dann nur im Display-Menü, nicht aber mehr über die OSX-Steuerung (F1,F2 oder Menü). Ist eben wie bei allen anderen Rechnern/Monitor-Kombinationen.

Zu 1.) Frage: Kann ich nicht über das "Apfel-Menu" beim Mac Mini "Ruhezustand" anklicken und so den Rechner und das Display in den Ruhezustand versetzen?

Zu 2.) Ja klar; aber ich habe doch die Möglichkeit, via "Systemeinstellung" -> "Monitor" die Helligkeit zu regeln oder mit einem externen Colorimeter ein Profil zu erstellen, wo Helligkeit, Gamma, Farbtemperatur etc. geregelt ist, oder?

Vielleicht können sich hier Anwender kurz äussern; vielen Dank im Voraus.
ideur
 
zu 1) Das hängt vom Monitor ab. Einige Monitore schalten, wenn der Mini (oder sonst ein Computer) in den Ruhezustand geht, ebenfalls in den Standby. Nur umgekehrt geht es eben generell nicht (also per Abschaltung des Displays auch den Mini in den Ruhezustand zu bringen).

Der Mini lässt sich übrigens ansonsten auch über die üblichen Tastenkombis in den Ruhezustand bringen (bei der Apple-Bluetooth z.B. cmd/alt/auswerfen), so dass man nicht das OSX-Menü bemühen muss...

zu 2) Nein, das geht nicht. Die Helligkeitsregelung wird den ext. Monitoren/TVs, also den dort üblichen Einstellungsmöglichkeiten überlassen. Über OSX ist das nicht regelbar. Entsprechend ist die Funktion nicht vorhanden.

Sys.jpg

Auch im Menü ist die Funktion nicht verfügbar. Kalibrationen (Farbe, Kontrast usw. )sind hingegen u.a. über die Systemsteuerung wie üblich möglich. Nur eben das zwischenzeitliche Verändern der Helligkeit muss man dann am Monitor direkt vornehmen...
 
zu 1) Das hängt vom Monitor ab. Einige Monitore schalten, wenn der Mini (oder sonst ein Computer) in den Ruhezustand geht, ebenfalls in den Standby. Nur umgekehrt geht es eben generell nicht (also per Abschaltung des Displays auch den Mini in den Ruhezustand zu bringen).

Der Mini lässt sich übrigens ansonsten auch über die üblichen Tastenkombis in den Ruhezustand bringen (bei der Apple-Bluetooth z.B. cmd/alt/auswerfen), so dass man nicht das OSX-Menü bemühen muss...

zu 2) Nein, das geht nicht. Die Helligkeitsregelung wird den ext. Monitoren/TVs, also den dort üblichen Einstellungsmöglichkeiten überlassen. Über OSX ist das nicht regelbar. Entsprechend ist die Funktion nicht vorhanden.

Anhang anzeigen 115255

Auch im Menü ist die Funktion nicht verfügbar. Kalibrationen (Farbe, Kontrast usw. )sind hingegen u.a. über die Systemsteuerung wie üblich möglich. Nur eben das zwischenzeitliche Verändern der Helligkeit muss man dann am Monitor direkt vornehmen...

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Frage: Ist das mit dem MacPro auch so? Ich beabsichtige nämlich, den iMac mit der Combi MacPro und Eizo CG-Monitor zu ersetzen ...
Grüsse aus der Schweiz
ideur
 
Ich habe auch ewig gesucht, für das Macbook meiner Frau. Fazit: Vergiss es, alles was ich gesehen habe, was wesentlich preiswerter als das Apple Display war, war auch wesentlich schlechter.

Daher mein Fazit: Nimm als preiswerte Lösung nen iMac oder -wenn es unbedingt nen mini sein soll- das Thunderboldt Display.

Ich selbst habe mir übrigens den neuen iMac gekauft, mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Frage: Ist das mit dem MacPro auch so? Ich beabsichtige nämlich, den iMac mit der Combi MacPro und Eizo CG-Monitor zu ersetzen ...
Grüsse aus der Schweiz
ideur

Ein CG-Eizo verfügt über Hardware-Kalibrierung. Dabei wird die Linearisierungskurve im Speicher des Monitors hinterlegt. Am Rechner führst Du *keinerlei* Monitor-Korrekturen aus. Schlafenlegen von Rechner und Monitor (bei mir mit DVI angeschlossen) geht über die Tastenkombination.

Gilt natürlich sinngemäß auch für einen MacMini.
 
Die Hardwarekalibrierung war mir klar; nicht bewusst war mir, dass ich im OSX keine Korrekturmöglichkeit der Helligkeit des Monitors mehr sehe... Danke!
Frage: Welche Webcam habt ihr? (Externes Display) Ich habe keine aktuelle mehr gefunden, die eine Software zu OSX 10.8.x anbietet oder schon eine interne Mac-Software hat, wie es früher z.B. von Logitech gab...

Grüsse
ideur
 
Hallo ich könnte den hier vorschlagen, wenn du eine Menge sparen willst:

http://www.ebay.de/itm/Perfect-Pixe...3066?pt=Computer_Monitors&hash=item1c2dc2eaaa
(Als Beispiel. Musst mal bei dem oder anderen Händlern gucken)

Da steckt genau das gleiche Panel drin wie im iMac 27" und Thunderbolt-Display drin.
Hat keine toten Pixel, wenn doch bekommst du kostenlosen Ersatz. Versand soll auch schnell sein.

Hier mal ein Erfahrungsthread in einem anderen Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Und ein Test auf Prad.de
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft5633.html

Wie gesagt, Pane
 
Da steckt genau das gleiche Panel drin wie im iMac 27" und Thunderbolt-Display drin.
Hat keine toten Pixel, wenn doch bekommst du kostenlosen Ersatz. Versand soll auch schnell sein.

Ein gleiches Panel in verschiedenen Monitoren sorgt noch lange nicht für das gleiche Bild. Bittiefe, Regelelektronik uvm. sorgen erst für das gute oder schlechte Bild.
 
Eigentlich kann man immer nur seine eigenen Erfahrungen hier mitteilen. Wenn ich kein 27" Cinema Display hätte, würde ich mir persönlich den HP ZR24W nach Hause holen. Diesen hatte ich mal gehabt, neben meinem Cinema Display als zweit Monitor. Ein herausragender Monitor, mit einem Bild, das seines gleichen sucht. Knackige Farben, super Helligkeit, wertige Verarbeitung und ein stabiler Standfuß. Natürlich können wir alle hier unsere Meinung abgeben, sinnvoll wäre es, aber allemal wenn du dich mal in die Stadt bewegst und selbst mal schaust, welche Kombi dir am besten gefällt. Einfach mal vor einen iMac stellen und sich dann das Display anschauen und mit anderem im Elektronikmarkt vergleichen. Wenn dann wirst du schnell deine Entscheidung treffen können. Natürlich sollte man auch die Vorteile bei dem Cinema Display mit einbringen, super Bild, knackige Farben, regelbar über die Apple Tastatur, 2.1 System integriert, USB Anschlüsse vorhanden, iSight Kamera und natürlich das Design.

Und egal was du dir kaufst, schließe bitte APPLE CARE ab.
 
... wobei man sicher anfügen darf, dass sich aktuell sowohl hinsichtlich des Mac Pro wie auch des Apple-Displays ein kurzes Warten lohnen sollte. Beide Produkte stehen vor einem Relaunch. Persönlich wollte ich mir letztens noch ein Thunderbolt-Display zulegen. Aber allein die Aussicht, dass die kommenden Modelle USB3 haben werden, was ein enormer Vorteil zu den bisherigen USB2-Ports bedeutet, lassen mich jetzt warten.
 
Zurück
Oben Unten