Empfehlung AVCHD-Cam bis max. 1000,-

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

für meine Freundin steht der Kauf eines Camcorders als Geschenk an.

Die folgenden drei Modelle sind bei mir in der engeren Auswahl (Reihenfolge zufällig):

1) Canon Legria HF200 (ca. 500,-)

+ guter Allrounder
- kein Touchscreen (wichtig für einfache Bedienung)

2) Panasonic HDC-SD300 (ca. 750,-)

+ überragende Bildqualität
+ einfache Bedienung
- Preis

3) Sony HDR-TG7VE (ca. 600,-)

+ sehr klein und leicht
- Bildqualität schlechter als bei anderen beiden Geräten


Ich selbst tendiere zur Panasonic, bin mir aber nicht sicher, ob sie von der Bedienung her einfach genug für meine Freundin ist - die Sony ist da ja schon eher "point & shoot".

Freue mich sehr über Anregungen!

Gruß
 
Hallo,

kann Dir leider keinen Tipp geben, aber vielleicht schreibst Du noch ein paar Sätze, was Ihr mit dem Teil vorhabt.

Dann kann man passendere Tipps geben.
Für nen gepflegtes Homevideo wäre ja z.B. ein Spritzwasserschutz nicht schlecht. :eek:
 
Bei der Panasonic kann man Blende und Belichtungszeit manuell einstellen. Das ist schonmal richtig geil für ein Gerät dieser Preisklasse.
 
Die Cam. soll keinen speziellen Anwendungsbereich haben, Bildqualität ist wicchtiger als robustheit. Im Idealfall treffen einfache Bedienung und gute quali zusammen.
Von der pana hieß es öfter, dass sie tatsächlich auch einfach zu bedienen sei - die Canon bringt ja zB keinen touchscreen mit.
 
keine weiteren Gedanken dazu?
 
Tach,

ich habe selbst die Canon LEGRIA HF200 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings sollte man das auch immer relativieren. Ich filme halt Familienfeiern oder Ausflüge, solche Dinge eben und für meine Einsatzzwecke waren die 500 € bestens angelegt. Die Bedienung ist auch ohne Touch sehr einfach und geht schnell von der Hand.

Wenn man aber auf technische Spielereien (so bezeichne ich diese jetzt mal frech) in diesem Preissegment wert legt, wie eben Blende und Belichtungszeit manuell ändern und einem der enorme Preisverfall nichts ausmacht (Preis Camcorder XY Januar 2009: 850,-€ selbe Cam im Januar 2010 480,-€) dann sollte man sich das kaufen wo die Schmerzgrenze liegt. Denn sonst hat man immer das Gefühl man hätte ja noch was besseres haben können.

Eines ist klar es wird immer besser gehen, preislich wie technisch.

Um nochmal auf die Canon zurück zu kommen: Sie ist superklein, schnell einsatzbereit und mit einer 16GB SD-Card kann man auch ne gute Stunde aufnehmen in bester Qualität. Früher bei meiner Sony mit Band ging auch nur immer ne Stunde drauf und wenn man mehr filmen wollte hat man ein 2tes Band gebraucht. Und jetzt halt ne 2te SD-Card. Das einzige was besser sein könnte ist die Qualität bei schlechtem Licht, also abends z.B., aber ich glaube das ist noch ne allgemeine Problematik mit AVCHD-Cams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn und j-man
Zurück
Oben Unten