Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

Diskutiere das Thema Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini im Forum iMac, Mac Mini.

  1. spike01

    spike01 Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Ich meine das Format des Monitors... 21:9 ist halt Gaming und Videoschnitt aus meiner Sicht.
    Da fehlt die Höhe und Du bist viel am Blättern auf Websites usw. und was Du als Anwendungen geschrieben hast, wäre das dann nicht meine erste Wahl.
    Aber probieren und berichten :)
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    4.343
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Bei so hohen Auflösungen bist du jetzt auch nicht so arg viel am Blättern.
     
  3. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    7.210
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    21:9 ist eher für Productivity ... Fensterbasiert bekommt man da einfach jede Menge unter. Leute die nen Firefox auf so nem Schirm in Fullscreen laufen haben verstehen das Konzept dahinter irgendwie nicht :D Videoschnitt ist ein gutes Beispiel dafür. Oder auch Schreiben/Coding. Man scrollt weniger - da man bspw. in Word 4 Seiten nebeneinander auf 138% Zoom haben kann. Macht das arbeiten in großen Dokumenten sehr angenehm.

    Gaming mag auf diesen Schirmen bei sowas wie Strategie Sinn machen - man sieht einfach mehr. Bei Shootern oder ähnlichem ist einem das Bild zu groß zum erfassen (wenn man zu nahe dran sitzt), man konzentriert sich ja doch dann eher auf die Mitte.
     
  4. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.646
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Gerade bei Shootern macht das Sinn - da ist die Immersion einfach viel größer
     
  5. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    7.210
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Seh ich nicht so. Aber ich sitz auch 40cm davor. Ich erfasse das komplette Bild nicht mehr, es erschlägt mich auf die Entfernung. Is wie Kino in der ersten Reihe. Deswegen steht direkt daneben ein curved 27" Monitor im 16:9 Format.
     
  6. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    Und die kamen beide heute direkt schon an. Kurz jeweils zum Funktionscheck ans MacBook angeschlossen:
    Panel ausreichend hell, keine Wolken und nur einer von Beiden hat am linken Rand eine winzige Spur von Backlight-Bleeding - kann ich bei dem Preis mit leben zumal nur zu sehen wenn man schräg drauf schaut.

    Laut UPS soll der Mini morgen auch ankommen, dann kann ich nochmal beide Bildschirme direkt nebeneinander miteinander vergleichen. :clap:
     
  7. Loki M

    Loki M unregistriert

    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    1.032
    Mitglied seit:
    07.02.2005
    Jein... es ist schwer zu beschreiben. Schatten würde ich es nicht nennen, eher Unschärfe - es sieht aus als wäre am linken/rechten Rand das Panel nach hinten gebogen. Ist aber halb so wild...
     
  8. Copykill

    Copykill Mitglied

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    08.02.2004
    So, für einen absoluten Laien könnt ihr mir bitte sagen wie ich den Mini jetzt an den LG 34UM88 anschließe um das beste Ergebniss zu erzielen? Über HDMI oder DP? Benötige ich für DP einen Adapter, wenn ja welchen soll ich am besten nehmen?

    Danke schon mal für eure Geduld :augen:
    Lg aus Wien
    Copykill
     
  9. vidman

    vidman unregistriert

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    24.07.2018
    In welcher Auflösung betreibst du den Monitor?
     
  10. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    Es wird auf skaliert "sieht aus wie 2560*1440" hinauslaufen. Wenn der Mini morgen kommt weiß ich mehr. Ich sitze recht nah an den Monitoren, eventuell geht eine Stufe kleiner skaliert auch noch.
     
  11. vidman

    vidman unregistriert

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    24.07.2018
    Wäre interessant zu hören wie es skaliert aussieht. Suche zwar nicht für den Mini, aber für den geplanten Hackintosh.
     
  12. Tina34

    Tina34 unregistriert

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.04.2009
    Vielleicht ein kleiner Tipp, weil ich auch gerade einen neuen Monitor suche: der neue BenQ PD2700U scheint von den Daten recht gut zu sein. Ist ein 27 Zoll 4k und hat ein paar nette Features.

    LG

    Tina
     
  13. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    Der BenQ schaut bis auf den Standfuß und den USB Hub ja praktisch baugleich zu dem Philips aus, den ich mir gekauft habe.
    Die Daten sprechen auch dafür...
    Der Preis ist natürlich happig, wenns wirklich die gleichen Innereien sind.
     
  14. tfab

    tfab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2018
  15. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    7.210
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Warum denn auch nicht? Ist ein normaler Monitor ...
     
  16. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    4.343
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Naja, das ist ja schon eher ein Fernseher. Da sitzt du vor einer Wand. Ob das so erstrebenswert ist?
     
  17. tfab

    tfab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2018
    Ich brauch etwas mehr Platz ;-).

    Und ob ich jetzt drei 24er nebeneinander stelle oder das Ding... Wo ist denn da der Unterschied?
     
  18. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    4.343
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Probier es halt aus, wenn es für dich passt, ist es doch gut, für mich wäre das nix. ;)
     
  19. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    316
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Bei Amazon für ca. 500, einfach so.
     
  20. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    1.130
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Wo? Der kleine Mini kostet bei amazon 885€.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...