Empfehlung 4k/5k Monitor zur UHD 630 des Mac Mini

Du darfst nicht ein natives 2560x1440 mit der macOS HiDPI Version „sieht aus wie 2560x1440“ vergleichen. Die Darstellungsgröße ist gleich, die Darstellung aber viel schärfer. Deswegen ja auch „sieht aus wie..“. Deswegen sagt er in dem Video auch man solle 1920x1080 verwenden. Richtiger wäre zu sagen „sieht aus wie 1920x1080“ in macOS Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Okay, verstanden! Jetzt ist der groschen gefallen!
Die Auflösung ist also doch weiterhin 4K, d.h. wenn ich Bilder bearbeitet, werden die in 4k z.b. in Capture One mit allen Details dargestellt, aber die Bedienelemente sind so groß wie bei..., der Platz auf dem Schreibtisch ist auch entsprechend eingeschränkter.

Wie sieht es beim Skalieren mit einem Qualitätsverlust (Schärfe) aus? Und: Macht es einen Unterschied, ob z.B. ein BenQ SW271 dran hängt oder eben ein LG Ultrafine? Sowohl was die Bildqualität angeht als auch die benötigte Rechenpower? Die LGs sind ja für den Mac optimiert. Wirkt sich das auch hier aus?
 
Okay, verstanden! Jetzt ist der groschen gefallen!
Die Auflösung ist also doch weiterhin 4K, d.h. wenn ich Bilder bearbeitet, werden die in 4k z.b. in Capture One mit allen Details dargestellt, aber die Bedienelemente sind so groß wie bei..., der Platz auf dem Schreibtisch ist auch entsprechend eingeschränkter.
Exakt!

Wie sieht es beim Skalieren mit einem Qualitätsverlust (Schärfe) aus? Und: Macht es einen Unterschied, ob z.B. ein BenQ SW271 dran hängt oder eben ein LG Ultrafine? Sowohl was die Bildqualität angeht als auch die benötigte Rechenpower? Die LGs sind ja für den Mac optimiert. Wirkt sich das auch hier aus?

Einen Qualitätsverlust hast du nicht, die Schärfe ist wie bei nativem 4K. Das erfordert aber eben auch leider etwas Grafikleistung, da kommt die UHD des Mini schnell an die Grenze.

Die beiden Monitore kenne ich nicht, es gibt Qualitätsunterschiede bei den Panels. Ich nutze einen LG 32“ 4K UHD und bin mit diesem sehr zufrieden.
 
Theoretisch ist eine ganzzahlige Skalierung am besten (d.h. "sieht aus wie 1920x1080" bei 4K bzw. "sieht aus wie 2560x1440" bei 5K), da die GUI bei Apple pixelbasiert ist - andernfalls muss interpoliert werden.

Praktisch sieht's für "normale Ansprüche" aber alles gut genug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmLife
Theoretisch ist eine ganzzahlige Skalierung am besten (d.h. "sieht aus wie 1920x1080" bei 4K bzw. "sieht aus wie 2560x1440" bei 5K), da die GUI bei Apple pixelbasiert ist - andernfalls muss interpoliert werden.

Richtig! Dennoch konnte ich mit "sieht aus wie 1920x1080" das Ruckeln auch nicht komplett ausschalten. Aber es war sichtbar weniger als mit "sieht aus wie 2560x1440". Allerdings ist FHD an 27" auch schon ganz schön groß, da verschwendet man ne Menge Platz meiner Meinung nach. 2560x1440 ist bei 27" meiner Meinung nach Ideal, ich nutze es sogar an 32".
 
Jo, auf 27" macht das mit gesunden Augen definitiv keinen Sinn, das stimmt. :)

Ist aber eben bei Apples HiDPI-System (rein technisch!) die beste/einfachste Wahl. Dürfte auch der wesentliche Grund dafür sein, dass Apple 5K bei 27" so pusht, allein von der Pixeldichte her ist 4K bei dieser Diagonalen auch völlig ausreichend.
 
Also wenn das Ganze ruckelt, bin ich raus.

Gilt das für alle 4K (5K) Monitore am Mini? Oder gibt es auch (warum auch immer) irgendwelche Ausnahmen?
 
Es liegt an MacOS. Und es wird halt ein wenig ruckeln. Wenn das für Dich ein absolutes No-Go ist, dann kannst Du das halt vergessen. Ich würde mir das ja erstmal anschauen, bevor ich da (vielleicht umsonst) die Krise bekomme.
 
Es liegt an MacOS. Und es wird halt ein wenig ruckeln. Wenn das für Dich ein absolutes No-Go ist, dann kannst Du das halt vergessen. Ich würde mir das ja erstmal anschauen, bevor ich da (vielleicht umsonst) die Krise bekomme.

Eine Krise bekomme ich nicht. Das bekomme ich eher wenn es ruckelt. Ohne 4k anscheinend kein Ruckeln ;)
Aber klar, ich würde es dennoch ausprobieren, d.h. halt einen kommen lassen.
 
Es gibt Unterschiede, die (meiner Meinung nach) teils in unterschiedlichen RAM-Konfigurationen und teils in unterschiedlichen Wahrnehmungen begründet sind. Wirklich perfekt hab ich es auf einer iGPU noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich teste auch gerade Monitore, habe hier zwei 27"er, einmal mit 4K und einmal mit 2K.Dazu noch einen 27" FHD Monitor der über HDMI angeschlossen ist.
Arbeite mit C1-20 und Photoshop.
Den 4K habe ich auf "sieht aus wie 2560x1440" laufen lassen, also ich sehe da ehrlich gesagt keine Unterschiede zwischen dem 4K und dem 2K Monitor.
Was mich bei dem 4K Model jedoch stört:
- in PS ist die Pinselspitze fast nicht mehr erkennbar
- beim Arbeiten in PS in 100% Zoom ruckelt es doch schon etwas.
Ansonsten funktioniert das sehr gut mit dem 4K Monitor am Mini.
Wegen den oben genannten Kritikpunkten werde ich aber bei dem 2K Model bleiben.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!

um welchen Mini handelt es sich denn?
 
2018'er mit 32GB Ram und dem i5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ist das ein Quadcore?
 
Also im Prinzip genauso wie meiner, nur dass ich den 3,2er i7 drin habe. Das wird aber vernachlässigbar sein, d.h. dass u.U. auch meiner ruckeln würde :(
Andererseits nutze ich nicht PS sondern C1.

Aber macht aktuell nicht mehr so viel. Ich habe mich damit abgefunden und mir diese Lichtschutzblende für meinen EIZO 2420 bestellt. Der Monitor ist ja immer noch gut, auch wenn er kein 4k hat...
 
Capture One ist ohne eGPU erheblich langsamer. Mit der iGPU würde ich die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, war zumindest bei mir langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Du meinst, dass es OHNE Hardwarebeschleunigung schneller läuft? Weil dann die Prozessoren anstatt der Grafikkarte einspringen?
 
Ich habe ja noch einen 27“ FHD nebenbei laufen , der braucht ja auch noch etwas leistung...(habe ich jetzt auch nicht ohne getestet)
C1 nutze ich auch, gehort fest zu meinem Workflow.
Das ruckeln war jetzt aber noch akzeptabel aber eben nicht 100% richtig smooth.Eigentlich nur wenn man im Zoom arbeitet
 
Du meinst, dass es OHNE Hardwarebeschleunigung schneller läuft? Weil dann die Prozessoren anstatt der Grafikkarte einspringen?

Teste mal den Stapelexport z.B. mit und ohne iGPU, zwischendurch C1 neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten