Empfehlung 4K/5K Monitor für 13" MacBook Pro

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Momentan habe ich ein MacBook Pro 13" i5 mit 8GB RAM und 256 GB SSD aus 2015.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für einen 4K/5K Monitor ab 27" mit dem ich ein annähernd so gutes
Bild habe wie mit einem aktuellen iMac?
Leider Blicke ich bei den Anschlußmöglichkeiten und Auflösungen nicht so recht durch.
Sollte auch nicht so super teuer sein, wenn es geht.

 
Gerade zu diesem Thema existieren hier bereits einige aktuelle Threads. Einfach mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Nun Gut. Nach meiner Recherche schafft das kleine MacBook Pro es nur schwerlich auf einem 27" 4K Monitor eine
skalierte (gut lesbare) HiDPI Auflösung dazustellen. Performance-Einbußen sind die Folge. Also keine Option.

Das hat also zur folge, dass ich bei 27" einen 2560x1440 Display nutze und es nativ ansteuere oder wenn es denn 4K sein soll
wohl auf ein 34" Monitor ausweichen muss um eine ähnlich gute Lesbarkeit von Schriften zu erreichen.

Sehe ich das richtig?
 
Ich würde dir tatsächlich zu einem 2k Monitor mit mehr als 60Hz raten. Wenn ich Google richtig interpretiere, sollte dein MacBook an einem 2560x1600 Display 144Hz schaffen: Quelle
Durch die HiDPI Skalierung geht dir ja sowieso viel Auflösung verloren.
Ich habe einen 144Hz Monitor (1080p) an einem MacPro5,1 und kann die "smoothness" der UI nur empfehlen.

Aber Vorsicht, wenn man einmal das "Licht" gesehen hat, wirken 60Hz Monitore wie Diaprojektoren ;o)
 
Ich habe ein 27" Apple Thunderbolt Display hier zu Hause, welches ich dafür zur Zeit nutze.
Ich hatte nur gehofft mit einem anderen 4K/5K Monitor ein ähnlich gutes Bild erzeugen zu können
wie es die 5K iMacs schaffen.
Das ist aber wohl von Apple so nicht gewollt. Eine clevere Strategie.
 
Aber Vorsicht, wenn man einmal das "Licht" gesehen hat, wirken 60Hz Monitore wie Diaprojektoren ;o)
Was macht Ihr denn mit Euren Macs? Ich habe hier statische Fenster, in denen ich tippe. Und wenn ich mal Drag-and-Drop mache, bin ich froh, wenn ich danach weiterarbeiten kann. Dass bei 30Hz das Ruckeln der Maus nervt - klar. Aber eine schnelle UI - das kann sich ja nur auf Effekte beziehen?
 
Ich hatte nur gehofft mit einem anderen 4K/5K Monitor ein ähnlich gutes Bild erzeugen zu können
wie es die 5K iMacs schaffen.
Das ist aber wohl von Apple so nicht gewollt. Eine clevere Strategie.

Aber woran hapert es jetzt genau? Daran, dass Drittherstellermonitore nicht an die Qualität des iMac-Display rankommen (das ja zudem eine Glasfront hat, und nicht matt ist - das macht sicher auch viel aus) oder dass das alte Macbook mit seiner Intel HD-GPU einfach die Ausgabe nicht hinbekommt?

Einig sind wir uns sicher, dass einfach ein „4K-Monitor“ nicht ausreicht - ich habe einen Samsung der 300€-Klasse als Zweitmonitor an meinem iMac 4K und der ist trotz hoher Auflösung ein Witz dagegen.

Kennt denn jemand einen Monitor, der in Format, Auflösung und Brillianz an den iMac heranreicht? Ich würde da auf die von Apple angebotenen LG-Screens als erstes tippen...
 
Ich habe den LG 27UD58-B (4K 60Hz) via DP am Mac mini und bin von der Bildqualität begeistert. Schrift und Grafiken sind gestochen scharf wie gedruckt, die Farbwiedergabe ist mit der Werkskalibrierung hervorragend. Diesen Monitor gibt es auch in weiß als LG 27UD59-W.
 
Zurück
Oben Unten