Empfehlung 2. Monitor für iMac und Anschlussmöglichkeit

C

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 27“ den Kerzen mit Intel den Apple rausgebracht hat, also den, den es aktuell noch zu kaufen gibt.

Das sind die Anschlüsse:
0F4EAD72-9BDE-4715-AB03-BB75485EBA9A.jpeg

Klar, der neue Monitor muss an einen der beiden USB-C Anschlüsse, gibt es eine Empfehlung für einen Monitor der direkt diesen Anschluss hat, oder wäre es besser (um eine größere Auswahl zu habe) einen Monitor mit HDMI zu holen und dann einen HDMI auf USB-C Adapter zu kaufen? Was wäre hier die bessere Vorgehensweise?

Dann wäre es mir noch wichtig, dass der 2. Monitor vom Gehäuse wo groß ist wie der iMac selbst, damit es optisch besser aussieht. Ich benötige den Monitor nur für Office, es muss also nichts hoch präzises sein zum zocken oder so.

Was könnt ihr mir empfehlen? Budget würde ich sagen bis maximal 500€.

Danke vorab.
 
Apple und HDMI kann ich nicht empfehlen. Bei mir hängt per USB-C folgender Moni dran:
DELL U2720Q
 
Beim iMac ergibt es eigentlich keinen Sinn, extra Geld für einen USB-C-Monitor auszugeben. Aber es schadet natürlich nicht. Ich würde einen Monitor mit mit USB-C oder DisplayPort holen, im letzten Fall einfach einen USB-C auf DisplayPort-Adapter dazukaufen.

Mein Monitor ist ein LG 27UL850-W, liegt derzeit bei ca. 400€. Kann ich sehr empfehlen, eventuell zum Nachfolger 27UP850-W greifen, der kann allerdings nicht wirklich viel mehr.
 
Ich hatte den LG 27UL650 im Auge, der hat auch einen DisplayPort.
 
Beim iMac ergibt es eigentlich keinen Sinn, extra Geld für einen USB-C-Monitor auszugeben. Aber es schadet natürlich nicht. Ich würde einen Monitor mit mit USB-C oder DisplayPort holen, im letzten Fall einfach einen USB-C auf DisplayPort-Adapter dazukaufen.

Mein Monitor ist ein LG 27UL850-W, liegt derzeit bei ca. 400€. Kann ich sehr empfehlen, eventuell zum Nachfolger 27UP850-W greifen, der kann allerdings nicht wirklich viel mehr.

Hallo,

würdest du nach wie vor bei der Empfehlung bleiben? Den LG 27UP850-W gibt es momentan für um die 420 Euro, ebenso den LG Monitor 27UP850N-W (wobei ich nicht rausfinde, was das N für einen Unterschied macht).

Zwei Fragen:
Wie hast du Monitor am iMac angeschlossen? Geht das direkt über USB-C oder via Adapter und Displayport?
In einem anderen Beitrag wurde zum Kauf eines 34 Zoll Monitors geraten, um die gleiche Auflösung wie am iMac 27 Zoll zu simulieren. Besteht dieses "Problem" hier nicht auch? https://www.macuser.de/threads/zweiter-monitor-am-imac-grundsaetzliches-und-bitte-um-hilfe.800791/

LG
Robert
 
würdest du nach wie vor bei der Empfehlung bleiben? Den LG 27UP850-W gibt es momentan für um die 420 Euro, ebenso den LG Monitor 27UP850N-W (wobei ich nicht rausfinde, was das N für einen Unterschied macht).
Das "N" macht keinen Unterschied, der ist aber ein Stück neuer. Ist das selbe wie mit den "...-W"-Modellen, die es oft auch ohne W mit den selben Daten gibt... 🤪 Ist also egal welcher.
Und ja, ich würde den Monitor empfehlen, bin zufrieden damit. Bis auf das etwas ausgeprägtere Backlight-Bleeding bei ganz schwarzem Bild alles top.

Wie hast du Monitor am iMac angeschlossen? Geht das direkt über USB-C oder via Adapter und Displayport?
Ich betreibe den Monitor an dem MacBook aus der Signatur. Anfangs direkt über USB-C, mittlerweile über ein USB-C-Dock (DisplayPort), weil ich mehr Ports wollte. HDMI auch getestet; funktioniert alles, aber beim HDMI war der Wake aus dem Energiesparmodus manchmal etwas hakelig. Über USB-C ist er aber in meiner Erinnerung etwas schneller aufgewacht. Ist aber auch der (fast gleiche) 27UL850-W, dieses Verhalten kann beim 27UP850(N)-W anders sein.

In einem anderen Beitrag wurde zum Kauf eines 34 Zoll Monitors geraten, um die gleiche Auflösung wie am iMac 27 Zoll zu simulieren. Besteht dieses "Problem" hier nicht auch? https://www.macuser.de/threads/zweiter-monitor-am-imac-grundsaetzliches-und-bitte-um-hilfe.800791/
Welche "sieht aus wie"-Einstellung (Skalierung) verwendest Du am liebsten am iMac? Welche werden angeboten? Kann ich leider mangels 5K-Display nicht selbst nachschauen, welche es da gibt.
 
Hallo Ken,

hab Dank für deine Antwort. Bei mir war in letzter Zeit soviel anderes um die Ohren, dass ich das Thema erstmal wieder verschoben habe. ImZuge der Black Friday Week habe ich jetzt mal wieder gesucht und verglichen und mein Hauptproblem ist, dass ich diese ganzen unterschiedlichen Modellbezeichnungen nicht verstehe bzw. auch nirgends eine Seite finde, die das vergleicht oder erklärt.

Aktuell stünde zur Auswahl:

27UP850N-W.BEU für 349 Euro bei Coolblue (kenne den Anbieter nicht, kriegt man zum gleichen Preis auch auf Galaxus) oder 382 Euro auf Amazon

27UP850N-W.AED für 379 Euro bei MediaMakt

27UP850-W für 403 Euro auf Amazon (anderer Verkäufer, das erklärt wahrscheinlich den höheren Preis und die "ungenaue" Modellangabe)

Man müsste sich also, so wie es ausschaut, zwischen dem Suffix BEU oder AED entscheiden. Was heisst nun was?

Zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt habe ich im Display Bereich noch nie rumgestellt. Aktuell steht die Einstellung auf Standard (2560x1440), automatische Helligkeit und Farbprofil "iMac". Die 2880x1620 Auflösung ist mir schon zu klein/anstrengend.

Gute Nacht
 
Aktuell stünde zur Auswahl:

27UP850N-W.BEU für 349 Euro bei Coolblue (kenne den Anbieter nicht, kriegt man zum gleichen Preis auch auf Galaxus) oder 382 Euro auf Amazon

27UP850N-W.AED für 379 Euro bei MediaMakt

27UP850-W für 403 Euro auf Amazon (anderer Verkäufer, das erklärt wahrscheinlich den höheren Preis und die "ungenaue" Modellangabe)

Man müsste sich also, so wie es ausschaut, zwischen dem Suffix BEU oder AED entscheiden. Was heisst nun was?
Bei denen sollte eigentlich alles gleich sein, die Datenblätter sind eigentlich identisch. Habe keine Ahnung, was LG da fabriziert, vermutlich sind das nur gleiche Versionen für unterschiedliche Länder.
Kannst also den für 349€ nehmen, ist genauso gut wie die anderen.

Zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt habe ich im Display Bereich noch nie rumgestellt. Aktuell steht die Einstellung auf Standard (2560x1440), automatische Helligkeit und Farbprofil "iMac". Die 2880x1620 Auflösung ist mir schon zu klein/anstrengend.
Okay, das passt. Das gleiche „sieht aus wie 2560x1440“ bekommt man mit einem 27“ 4K recht gut hin.

Falls die Schrift dann doch verwaschen wirken sollte, kann man das Font Smoothing notfalls noch im Terminal anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confluens
Zurück
Oben Unten