Empfehlt Ihr Dockingstations oder externe HDDs als Backup? (Möglichst) Langzeitarchivierung

moritz2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich arbeite als Fotograf und aktuell mit folgender „Archiv“-Lösung: Wenn konkrete Projekte abgeschlossen sind, kommen die Daten dann auf eine externe 8TB 'Archivplatte'. Nicht sehr oft aber immer mal wieder werden auf dieser zwar noch Ordner geändert, verschoben oder bearbeitet, überwiegend werden jedoch nur die neuen Daten hinzugefügt. Regelmäßig mache ich mit Carbon Copy Cloner Backups auf insgesamt 3 weitere Platten, gelagert werden dann je 2 Platten an 2 verschiedenen Orten. Ein NAS System o.ä. benötige ich (meiner Meinung nach) nicht, da ich nicht von woanders auf die Dateien zugreifen muss. Und solange die Projekte nicht fertig sind bleiben die Daten sowieso auf anderen SSD Platten. Außerdem würde ich ein NAS nur ungern dauerhaft am Strom haben wollen.

Bisher funktioniert das oben geschilderte Vorgehen für mich. So langsam sind die 8 TB jedoch voll, sodass ich mir vermutlich das gleiche nochmal brauche. Da ich mit der alten sehr zufrieden war, würde ich mir vorraussichtlich nochmal ein ähnliches (G-Drive 3.5 Zoll) Modell holen. Unsicher bin ich mir jedoch bei den Backup Platten. Mir ist natürlich bewusst, dass Festplatten weder zu 100% sicher, noch langlebig sind. Im Rahmen des möglichen wäre mir aber die Zuverlässigkeit der wichtigste Aspekt. Die Geschwindigkeit u.ä. ist weniger wichtig, die Backups können auch über Nacht laufen.