Kochrezepte Empfehlenswertes Rezept für Wurstsalat?

cunnus

cunnus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo. Die Grillsaison ist eröffnet und als Beilage finde ich einen richtig guten Wurstsalat immer super. Den besten Wurstsalat habe ich mal vor vielen Jahren in Bayern gegessen, seit dem kam noch kein Rezept auch nur nahe.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den Salat noch verbessern könnte?

Hier mal mein Rezept:

Leioner
Gurken
Olivenöl und Essig
Salz
Pfeffer
Gauda

Das alles schön geschnitten und gemischt. Aber irgendwie fehlt etwas, um den so gut wie in Bayern zu bekommen. Jemand ne Idee?
 
Rote und gelbe Paprika?

Aber ne, zu Grillfleisch noch Wurstsalat? :würg:
 
In Ba-Wü machen wir immer noch Schwarzwurst und Zwiebeln, aber in Streifen, rein.

Ich persönlich bin ja immer für so viel Fleisch wie möglich :)
 
wie wäre es denn hier mit..
Wunder Dich nicht über diese seltsamen Mengenangaben :)


650 gramm Fleischwurst
250 gramm Emmentaler
3 große Zwiebeln
18 Eßlöffel Sonnenblumenöl
9 Eßlöffel Kräuteressig
5 Eßlöffel Wasser
1 rote Paprika
Salz & Pfeffer

Fleischwurst, Paprika und Emmentaler in Streifen schneiden.
Die Zwiebeln in Ringe schneiden.

Aus Wasser, Essig, Oel, Salz, Pfeffer eine Marinade bereiten.
Fleischwurst, Paprika und Käse in die Marinade legen und ziehen lassen.
Die Zwiebelringe dazu geben.
Den Wurstsalat gut durchmischen und auf einen tiefen Teller anrichten.
Etwas Marinade darüber geben.

gruß
dust
 
Definitiv Petersilie, Zwiebeln und etwas Senf!

Wahlweise kann das ganze noch mit ner Prise Zucker abgerundet werden.

Guten Hunger ;).
 
In Ba-Wü machen wir immer noch Schwarzwurst und Zwiebeln, aber in Streifen, rein.

Ich persönlich bin ja immer für so viel Fleisch wie möglich :)

Ja, dass ist die schwäbische Variante. Bäääh! Der wird auch bestimmt recht sauer sein...

*Glaubenskrieg*

Also, ich benutze:
Lyoner
Käse (Emmentaler bevorzugt, auf keinen Fall einen Gauda, der ist mir zu fettig und nimmt zu viel Soße auf)

Die Soße macht meiner Ansicht nach den Unterschied aus:
Sonnenblumenöl und Walnussessig im Verhältnis 3:1
bisschen Paprika
Zwiebeln
Mineralwasser (bitte mit Kohlensäure)
Gurkenwasser (minimal, nur zum Geschmack aufpeppen)
ne Messerspitze Senf (nach Geschmack darfs auch ruhig scharfer Senf sein)
und ein bisschen Zucker (wirklich nur ein bisschen)

Ja, Wurstsalad ist mir heilig
 
Kartoffelsalat, Nudelsalat, Schichtsalat…

Aber Wurstsalat? Zu Grillfleisch? :-D
 
Probiers mal mit Kürbiskernöl.:)
 
In euren Dressings fehlt Senf, egal ob süßer oder mittelscharfer. Ohne ist das Bio-Kacka, aber kein Männersalat. ;)
 
Ich kann leider kein Wurstsalat-Rezept liefern. Ich möchte aber trotzdem meine "Zutaten" für ein erfolgreiches Grillen nennen, bei denen ein Wurstsalat meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu passt.

- Eingelegtes Fleisch (Halsgrat) vom Metzger des Vertrauens
- Richtig(!) grillen
- Kartoffel aus dem Backofen (mit Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin mariniert)
- Selbstgemachtes Tzatziki
- Guter gemischter Salat (alternativ Tomatensalat+Gurkensalat)
- Gutes Brot, Baguette

Mehr braucht es nicht. Wer eine Vorspeise will:
- Tomaten-Mozarella-Salat
- Gegrillte Paprika und Zucchini (vorher eingelegt) -> schmeckt unglaublich gut mit dem Tzatziki

Sachen wie Nudelsalat oder Wurstsalat eignen sich mit Mitnehmen in den Biergarten, aber haben doch mit Grillen nix zu tun?
 
Zurück
Oben Unten