Empfehlenswerter Laserdrucker mit Ethernet

Duselette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten S/W Laser mit Ethernetanschluss / eingebauten Printserver, der problemlos sowohl unter OSX als auch Windows über Ethernet arbeitet.
Derzeit dümpel ich mit einem Kyocera FS680 an einem Lexmark mark Net Pro Printserver rum - leider hat die Kombi ne Macke, da immer nur die erste Seite eines Dokumentes ordentlich rauskommt, alle anderen teilweise mit kryptischen Zeichen bedruckt sind. Ausserdem kommts bei mehrseitigen Dokumenten immer zu "Datenstausch". Langsam nervts, also muss da eine Lösung her!

Wichtig: unkomplizierte Installation, ordentliches Druckbild, preiswert im Unterhalt.

Nicht so wichtig: Geschwindigkeit, Geräusch oder Aussehen.

Ich liebäugel ja mit einigen gebrauchten Apple Lasern (16/600), die werden teils relativ günstig bei eBay angeboten (meist mit Asante Bridge). hat da jemand Erfahrungen? Oder gibts ordentliche neue Geräte, die auch nicht all zu teuer in der Anschaffung sind?

Für Antworten bin ich dankbar.
 
Auch wenn man es nicht glauben will, die kleinen HP's (gibt für jeden Geschmack den richtigen) sind gut, preiswert im Unterhalt (ganz anders als beim Tintenstrahler) und haben ein excellentes Schriftbild.
 
Die meiner Meinung nach billigste Methode die bei mir zuhause wunderbar funktioniert ist ein alter HP LaserJet 4MP mit Jetdirect-Schnittstelle. Rennt prima mit Windows und OS X zusammen und ist im Unterhalt sehr günstig.
 
conrai schrieb:
Auch wenn man es nicht glauben will, die kleinen HP's (gibt für jeden Geschmack den richtigen) sind gut, preiswert im Unterhalt (ganz anders als beim Tintenstrahler) und haben ein excellentes Schriftbild.

Sorry, blöde Frage: welche Modelle sind "kleine" HP's? Gerade kleine Modellreihen haben den von mir preferierten Ethernetanschluss respekte Printserver nicht... und ob mein verwendeter Printserver astrein geht, weiss ich nicht. Mein anderer Drucker ist ein Tinten-HP mit USB-Anschluss, der Printserver hat aber "nur" LPT...
 
z.B. 1120-Serie; mus man Jet-Direct extra holen (kleine Kiste, wie Modem) oder
1320N; hat die Schnittstelle bereits eingebaut. Einfach mal auf der HP-Seite stöbern.
"N" steht immer für Ethernet-Anschluss integriert!
 
conrai schrieb:
Auch wenn man es nicht glauben will, die kleinen HP's (gibt für jeden Geschmack den richtigen) sind gut, preiswert im Unterhalt (ganz anders als beim Tintenstrahler) und haben ein excellentes Schriftbild.

Ich kann ebenfalls HP wirklich nur empfehlen.
Hatte bisher nie Ausfälle mit meinen Laserjets

Lexmark und Kycera ? Naja ehrlich gesagt halte ich da nicht viel von
und für die meisten HP Laserjets gibts auf jedenfall Jet Direct Karten
oder notfalls auch eine externe Jet Direct (können grösstenteils sogar noch
Apple Talk)

Kleiner Tip Suche mal in eBay nach "Jet Direct".

desweiteren gibt es auch gute gebrauchte HP Geräte unter
http://www.tsservice.de (meistens noch mit Restgarantie)
 
Danke, auch ich bin schon lange nicht mehr von der derzeitigen Lösung überzeugt ;)

Ich werde mir mal die Seite von tsservice morgen anschauen.
 
Ich habe seit etlichen Monaten den Brother HL-5170DN. Spitze, dass Teil! Hat Ethernet und Duplex.
 
HP LaserJet 4100

Sind im Büro damit sehr glücklich und durch verschiedene Papierfächer muss man nichtmal umständlich anderes Papier einlegen, wenn z.B. mal mit Geschäftspapier gedruckt werden soll.

Der einzige Nachteil, der aber bei noch keinem Drucker behoben werden konnte, ist, dass man hinterhet zum Drucker gehen muss, um das gedruckte rauszuholen... ich glaub' ich brauch' 'nen Zivi :D
 
Ich würde um alle HP-Modelle ohne richtiges Display einen grossen Bogen machen, btw. Die Fehlersuche, egal ob wegen Papierstau oder Konfigurationsproblem, gestaltet sich mit einem Display sehr viel einfacher als mit zwei blinkenden LEDs. Außerdem habe ich den Eindruck daß die Simpel-HPs qualitativ deutlich schlechter sind.
 
Die HP 4000er kenne ich. Gut und unkompliziert. Der Brother ist von den Daten auch ganz nett.
 
Was ist von einem HP Laserjet 5 inkl. neuem Toner + jetDirect karte für 99€ zu halten?

Zitat:
"°°° HP Laserjet 5 inkl. JETDIRECT Netzwerkkarte °°°

INKLUSIVE:

1 MARKENTONER NEU + OVP

für ca. 10.400 Seiten

...

der angebotene Laserdrucker ist ein Leasingrückläufer (vertraglich vereinbarte, regelmäßige Wartung der Maschine während der Leasinglaufzeit: sie ersteigern hier einen technisch einwandfreien HP Laserjet 5 inklusive Netzwerkkarte JETDIRECT.

- bevor das Gerät versendet wird, wird es durch einen Techniker auf Funktion überprüft."

12 Monate Garantie, Rchnung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge Brother. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und das Druckbild ist astrein. Der Brother HL2070N hat eine eingebaute Netzwerkschnittstelle und kostet um die 200 € neu. Allerdings braucht man wohl noch einen Printserver, was bei mir aber kein Problem wäre, da im Flur der Server steht.

Viele Grüße
emaerix
 
du meinst jetzt einen spooler oder einen seperaten printserver?
 
Wir arbeiten mit Kyocera. Besser geht´s kaum. Günstig im Unterhalt und in der Anschaffung
 
Duselette schrieb:
Was ist von einem HP Laserjet 5 inkl. neuem Toner + jetDirect karte für 99€ zu halten?
...
12 Monate Garantie, Rchnung etc.
Klingt für mich nach einem guten Angebot. Wenn sich die Versandkosten im erträglichen Rahmen bewegen, würde ich zuschlagen :)
 
Ja, das meinte ich wohl. Obwohl das auch mit dem Cupsserver gelöst werden könnte, der schon bei OS X im Lieferumfang enthalten ist. Das dürfte allerdings ein wenig frickeliger werden, als gleich ein "Komplettpaket" wie das von Dir vorgeschlagene zu kaufen.

Viele Grüße
emaerix
 
robat schrieb:
Klingt für mich nach einem guten Angebot. Wenn sich die Versandkosten im erträglichen Rahmen bewegen, würde ich zuschlagen :)

16€ Versandkosten. Für ein paket dieser grösse und gewicht denke ich völlig in Ordnung
 
emaerix schrieb:
Ja, das meinte ich wohl. Obwohl das auch mit dem Cupsserver gelöst werden könnte, der schon bei OS X im Lieferumfang enthalten ist. Das dürfte allerdings ein wenig frickeliger werden, als gleich ein "Komplettpaket" wie das von Dir vorgeschlagene zu kaufen.

Viele Grüße
emaerix

hmm. gefrickelt habe ich in meienr Win- und Linuxzeit gerne, aber mittlerweile habe ich dazu keine Lust mehr. lieber eine komplette und funktionable Lösung.

Ich denke, ich werde bei dem LJ 5 zuschlagen. Immerhin mit neuem Toner, JetDirect-karte und Garantie usw. wenn der Preis nicht immens höher wird, ist das ein Schnäppsche...
 
Wir haben im Büro auch einen HP 1300 N. Hängt an einem Windows XP Netzwerk. Kann aber auch problemlos mit dem MAC drauf drucken (mein PB ist der einzige Mac im Büro). Drucker ist klein, schnell und hat ein gutes Schriftbild.
Die Installation unter Windows ist problemlos, unter Mac OS X sowieso. ;-)
 
Zurück
Oben Unten