Empfehlenswerte Foto-Datenbank?

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Ich fotografiere nun schon einige Monate mit meiner Canon EOS 300D DSLR und die Bilder füllen so langsam meine gerade erst gekaufte externe HD. Dabei fote ich alles in RAW und konvertiere dann anschließend verlustfrei als TIFF-16 Bit.
Da ich Angst habe früher oder später den Überblick zu verlieren, möchte ich gleich zu Beginn vernünftig archivieren.

Jetzt meine Frage: welche Bilddatenbank wäre zu empfehlen, wenn ich folgende Dinge als "must" ansehe:

-no bullshit-Bedienung, am besten ala iPhoto
-performant
-RAW- und TIFF-16Bit-Support
-Möglichkeit, die Bilder in einer Full-Screen(!)-Slideshow anzusehen (ala ACDSee auf Win)
-Möglichkeit, z.B. auf DVD-R Backups zu sichern


danke,
Michael
 
meine tip wäre: iView

damit sollten eigentlich alle bedingungen erfüllt sein.
 
ACDSee gibts auch für Mac, wenns auch nicht ganz so komfortabel ist wie die PC-Version. Und wie beim PC kannst Du's vorm Kauf testen.

Eine richtig 100% zufriedenstellende Software für Mac habe ich aber leider auch noch nicht gefunden :(
 
so früh sollte man auch nicht am rechner sitzen..lach*...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dieser thread ist vier jahre alt. herr orange hat sich wohl mittlerweilen entschieden...
 
hmm, dieser thread ist vier jahre alt. herr orange hat sich wohl mittlerweilen entschieden...
Durchaus denkbar! :suspect:
Er hat inzwischen bestimmt auch eine schickere Kamera gekauft. :)



photographers bekommt heute den Tagessonderpreis für das Ausgraben eines alten Threads! :thumbsup:
 
was ist denn nun am ende des jahres 2008 eine "Empfehlenswerte Foto-Datenbank"...?

natürlich was bezahlbares für den kleinen mann.
also nicht "cumulus", nicht "fotoware.de", nicht "Microsoft Expression Media" ...

gruss, iheiko
 
Hihi, ihr alten Leichenfledderer! :blabla:

@iHeiko: ich würde heute Aperture empfehlen, da es die besten Verwaltungsfunktionen hat (bessere sogar als iView Media Pro, das ich davor einige Jahre im Einsatz hatte).
Für den Hausgebrauch mit wenig Bildern sollte aber auch schon die aktuellste Version von iPhoto reichen.
 
was ist denn nun am ende des jahres 2008 eine "Empfehlenswerte Foto-Datenbank"...?

natürlich was bezahlbares für den kleinen mann.
also nicht "cumulus", nicht "fotoware.de", nicht "Microsoft Expression Media" ...

gruss, iheiko

Also inzwischen bin ich ein echter Fan von Photoshop Lightroom. Lade dir mal die Demo runter und teste es. Alternive natürlich Aperture... wobei ich damals beim Vergleich PS lieber mochte.
 
Also inzwischen bin ich ein echter Fan von Photoshop Lightroom. Lade dir mal die Demo runter und teste es. Alternive natürlich Aperture... wobei ich damals beim Vergleich PS lieber mochte.

also lightroom habe ich mir bereits ausführlich angesehen und finde es ganz prima, um raw's zu entwickeln, verschlagworten, drucken und schnell mal ne web-galerie zu erstellen.

was mir fehlt:
ist aber eine weitergehende individuelle beschriftung/zuordnung zu jedem einzelnen bild. ich meine sowas wie:

- bildversion für zweck xyz
- angeboten bei bildagentur A
- abgelehnt bei bildagentur B
- exklusiv verkauft an C

und das müsste ich dann auch mit wenigen klicks abrufen können. wenn ich das noch in lightroom oder aperture bewerkstelligen könnte, würde ich gerne zuschlagen und auf weitere software verzichten.

weiss jemand rat & hilfe?

gruss & dank im voraus...:cake:
iheiko
 
Das kannst du doch mit einem intelligenten Keyword-System machen. Einfach nicht sprechende Codes eingeben, z.B. PM für die Agentur und PM01 für angeboten, PM99 für abgelehnt etc. Dann Smartalben (bei Aperture) einrichten.
 
... Einfach nicht sprechende Codes eingeben ...
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe. "nicht sprechend" meint wohl: "etwas, das nur ich verstehe". da die keywords, zumindest in lightroom alphabetisch sortiert werden. würde es dem schnellen blick auch helfen, wenn dieser code immer ganz am anfang aller keywords stünde, also mit einer 1 oder vielleicht einem sonderzeichen beginnt.

mhhh ... muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
DANKESCHÖN hemi orange!
erstaunlich, zu was du mitten in der nacht (06:47 uhr !!!) schon fähig bist...:bedjump:
 
da die keywords, zumindest in lightroom alphabetisch sortiert werden. würde es dem schnellen blick auch helfen, wenn dieser code immer ganz am anfang aller keywords stünde, also mit einer 1 oder vielleicht einem sonderzeichen beginnt.

In Aperture kannst du Schlagwörter gruppieren, in Lightroom wird das wohl auch gehen. :)
 
Also wenn du es detailiert haben willst, dann würde ich einfach ein textfile öffnen

dort sowas dann machen

Agentur
..Hinz und Kunz
..Agentur mit Herz
Aktion
..angeboten
..abgelehnt
..exklusiv
..verkauft
..erstellt
Zweck
..Urlaub
..Hochzeit
....nochmal ne unterkategorie
......hier nochmal ne unerkategorie
..Bli Bla Blub
Freunde
Location
..FKK

So kannst du dir hunderte stichwörter ect zusammenbasteln wie du willst. ich glaube wenn du eckige klammern verwendest, dann gibts du synonyme an. dann einfach in lightroom "hochladen" also Schlagwörter importieren.

statt .. machst du einfach ein TAB

Jetzt kannst du schnell suchen

du kannst auch verknüpfen "wie du willst"

am besten wohl mit UND

"abgelehnt Agentur" -> hier alle die abgelehnt wurden durch ALLE agenturen
"abgelehnt Freunde" -> abgelehnt durch freunde
"abgelehnt Agentur Hochzeit" -> alle abgelehnten hochzeitfotos die durch irgendeine agentur abgelehnt worden ist
"exklusiv Hinz und Kunz" -> bilder exklusiv an hinz und kunz verkauft
"angeboten Agentur mit Herz FKK" -> eine fkk fotosession die an die agentur mit herz angeboten worden ist
"anbeboten abgelehnt Hinz und kunz" -> hier alle die angeboten sind an hinz und kunz und letzendlcih abgelehnt

Das beste an lightroom ist

du musst die sachen nicht immer wieder und wieder und wieder eingeben als suchkriterium

weise die suchkriterias einfach SAMMENORDERN ( ich glaub dies war die bezeichnung )

dann hast du automatisch ALLE fotos da drinnen und wenn ein neues foto importiert wird, ist es automatisch im sammelordner drin.

das gute an lightroom, ALLE META-DATEN sind schon filterbar, du musst also keinen filter machen

z.b.
2008 -> für das jahr 2008

vielleicht möchtest du ja die sammelordner noch mit dem kriterium des jahres hinzufügen
"alle verkaufen fotos von 2008" als suchkriterium "2008 verkauft"

fertig aus :)

viel spass in der wunderbaren welt des lightrooms :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHeiko
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe. "nicht sprechend" meint wohl: "etwas, das nur ich verstehe". da die keywords, zumindest in lightroom alphabetisch sortiert werden. würde es dem schnellen blick auch helfen, wenn dieser code immer ganz am anfang aller keywords stünde, also mit einer 1 oder vielleicht einem sonderzeichen beginnt.

mhhh ... muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
DANKESCHÖN hemi orange!
erstaunlich, zu was du mitten in der nacht (06:47 uhr !!!) schon fähig bist...:bedjump:

Lightroom kann in Version 2 übrigends auch Smart Alben anlegen. Ich würde empfehlen, das du dir mal die Demo (LR oder/und Aperture) runterlädst und das mit den Keyword mit ein paar Fotos probierst.

Somit findest du am ehesten das Programm mit dem besten Workflow für dich.
 
jooo...
vielen dank, vor allem an newkid, für eure neuen anregungen!

@newkid
ich weiss noch nicht genau, ob ich das alles richtig verstanden habe. ich werde das bald mal ausprobieren und mich dann sicher noch mal melden.

wo hast du denn dieses wissen her? oder anders gefragt:
wo könnte ich diese vorgehensweise noch mal detailiert nachlesen?

ich VERSTEHE, wie man einen intelligenten ordner erstellt!
ich verstehe aber z.b. NICHT warum: "statt .. machst du einfach ein TAB"

ich verstehe NICHT, welchen sinn/vorteil das schlagwörter gruppieren macht. sind damit die synonyme gemeint...?

und...!!!
diese keywords sollen ja auf keinen fall beim bildexport mit raus gehen!
die üblichen zum foto gehörenden keyword aber schon auf jeden fall!

???

gruss & dank, iheiko
 
jooo...
vielen dank, vor allem an newkid, für eure neuen anregungen!

@newkid
ich weiss noch nicht genau, ob ich das alles richtig verstanden habe. ich werde das bald mal ausprobieren und mich dann sicher noch mal melden.

wo hast du denn dieses wissen her? oder anders gefragt:
wo könnte ich diese vorgehensweise noch mal detailiert nachlesen?

Das wissen hab ich durch ausprobieren und teil video tutorials.

Hier mal einige Links

- http://www.lightroom-tutorial.de/
-- http://www.lightroom-tutorial.de/2008-07/den-fotos-schlagworte-und-stichworte-in-lightroom-zuordnen/
- http://www.adobe.com/designcenter/video_workshop/?id=vid0385

Und da gabs gleich nochmal eines.

ich VERSTEHE, wie man einen intelligenten ordner erstellt!
ich verstehe aber z.b. NICHT warum: "statt .. machst du einfach ein TAB"

ich verstehe NICHT, welchen sinn/vorteil das schlagwörter gruppieren macht. sind damit die synonyme gemeint...?

Also das mit dem TAB ( Tabulator ) ist einfach erklärt, als ich das Beispiel geschrieben habe und mit TAB eingerückt bin, hat es die Forensoftware "umformatiert", dann habe ich auf die schnelle einfach Punkte ( . ) genommen :) Wenn du aber in einer Textdatei Punkte nimmst, wird dies Lightroom nicht erkennen, sondern TAB

Was groupiern bringt?

- Logische Ordnung

Ist daruch übersichtlich und bietet dir auch bei der Suche komfortabilität und mächtigkeit.

Nimm als Beispiel deine Agenturen

du kannst machen

Agenturen
..kleine Agenturen
....kleiner Max
....kleiner emil gmbh
..grosse Agenturen
....gross gmbh
....weltkonzern 1

So kannst du suchen nach

"alle Agenturen " -> Filter auf "Agenturen"
"alle kleinen agenturen" -> Filter auf "kleine Agenturen"

Du sparst dir damit enorm Zeit. Du weisst z.b. das "klein rita gbmh" eine keline agentur ist für die du was machen willst.

Du kannst ihr natürlich auch nur das TAG "klein rita gbmh" geben und das wars. willst du z.b. auch nach kleinen agenturen suchen wollen, müsstest du jetzt extra noch "kleine Agenturen" vergeben und damit du sie als agentur kennzeichnest noch extra "Agenturen". d.h. du musst 3 Schlagwörter vergeben. wenn du aber mit Hierachien arbeitest, dann vergibst du nur "klein rita gbmh" und dieses Bild "erbt" automatisch die beiden anderen Eigenschaften.

Wie gesagt, es kommt ganz drauf an, wie du groupierst und was du machen willst. In der Tier und Pflanzenwelt ist es z.b. sehr nützlich, da du statt 5 Schlagwörter oder so nur eines vergibst .

anderes beispiel

Europa
..Deutschland
....Bayern
......Augsburg

Wenn du extrem nach Orten filtern möchtest, ist dies z.b. acuh sinnvoll und gleichzeitig mächtig.

synonyme sind halt gut wenn du 2 oder mehr bezeichner ( schlagwörter ) das gleiche bild(er) haben willst.

Musterbeispiel

Oma, Grossmutter, Großmutter

Egal wie du suchst, du vergibst 1 Schlagwört und hast "im hintergrund" 3 vergeben. Was sogar auch damit gehen würde, wenn du einige wörter oft falsch schreibst, dann tust du als synonym einfach das falschgeschriebene wort noch rein :D
oder du hast irgend ein langes schlagwort und möchtest es einfach abkürzen, dann vergebe einfach das Kürzel als synonym.

und...!!!
diese keywords sollen ja auf keinen fall beim bildexport mit raus gehen!
die üblichen zum foto gehörenden keyword aber schon auf jeden fall!

???

gruss & dank, iheiko

Du kannst dies einstellen ob du dies willst oder nicht, bis hin zu verstecken aller metadaten.

Viel Spass beim ausprobieren :)
 
DANKE newkid,

für die neuesten details...:upten:
http://www.lightroom-tutorial.de/ ist aber wirklich eine feine seite.

nun heisst es erst mal: lernen, lernen, nochmals lernen.
ups, wenn habe ich denn da zitiert...:rolleyes:

gruss & dank, iheiko
 
Zurück
Oben Unten