Fachbücher Empfehlenswerte Bücher zur Typographie?

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von nggalai, 07.02.2007.

  1. nggalai

    nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Einen schönen guten Abend allerseits,

    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Typographie, besitze aber nur ein Buch: „Erste Hilfe in Typografie“ von Willberg/Forssman. Jetzt hätte ich gerne mehr Lesestoff, traue aber nicht unbedingt den empfohlenen Büchern, die im Anhang erwähnt werden – einfach, weil die vom selben Verlag stammen, was zwar nichts Schlechtes heißen muß, aber naja ...

    ... vielleicht hat hier ja jemand einen Geheimtipp oder DAS Standard-Buch für den Einstieg ins Thema griffbereit. :) Darf ruhig auch etwas theoretisch/technisch sein, aber ich würde ein Buch bevorzugen, welches eher anschaulich und gut lesbar ist.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Sascha,

    nicht nur Bücher, auch entsprechende Fachzeit-
    schriften, wenn Du es ernst meinst.

    Hier einige anspruchsvollere aus dem deutschen
    Sprachraum.

    Wie zum Beispiel:
    tm – typografische monatsblätter – graphis – novum

    Sollen es Bücher sein, hier findest Du eine hervor-
    ragende Auswahl bei:

    http://www.typografie.de/verlagsverzeichnis/typografie/

    Dann kann ich Dir noch empfehlen, Dich mal bei denen
    hier umzusehen:

    http://www.typografie.info/typoforum/

    und bei denen:

    http://www.typeforum.de/

    Gruss und viel Spass dabei wünscht

    Jürgen
     
  3. nggalai

    nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Guten Morgen Jürgen,

    Na, da sage ich doch schon einmal danke! :) Damit läßt sich schon viel anfangen. Ich werde stöbern.

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    585
    Guten Morgen Sascha,

    noch ein kleiner Tipp. Viele Schriftfirmen haben
    interessant bis excellent gestaltete PDFs als Abo.

    Gruss Jürgen
     
  5. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    "1. hilfe..." und die dort erwähnten empfehlungen sind ja vom h. schmidt-verlag mainz, jürgen hat da ja auch hinverwiesen, das ist DER fachverlag für typografie.

    mit herrausragend ist die "Lesetypografie" und "Detailtypografie", zwei wirklich amtliche, teure wälzer, die kaum wünsche offen lassen. da geht kaum was drüber!

    immer mit griffbereit das zwar wirklich hässlich aufgemachte, aber sehr übersichtliche und günstige "mut zur typografie" vom springer-verlag, die vll bessere lösung für dich, denn der anspruch in der detail- und lesetypografie ist doch recht hoch.
     
  6. nggalai

    nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Ja, das habe ich auch gerade gemerkt. :D Also kann ich mich doch an die Buchempfehlungen am Ende der Ersten Hilfe halten, denke ich.

    Danke nochmals für das gute Feedback! :)

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
  7. ugk

    ugk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    5
    Hier ist auch eine nette Aufstellung. "Buchstabenkommenseltenallei n" könnte Dir auch gefallen.
     
  8. nggalai

    nggalai Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Danke, ugk! :)

    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob es nicht vielleicht ein Fernstudium im Bereich Typographie/Polygraphie gibt. Nicht, weil ich das unbedingt machen möchte (wobei es mich reizen würde), sondern, um an die Leselisten zu kommen …
     
  9. johnny braken

    johnny braken MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es kurzweilig und unterhaltsam sein soll, empfehle ich Dir
    »Ursache und Wirkung« von Erik Spiekermann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Empfehlenswerte Bücher zur
  1. schmitz7777
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    516
  2. Naphaneal
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.505
  3. Naphaneal
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.818
  4. fl!x
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.881
  5. odif
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.447

Diese Seite empfehlen