Empfangsstärke bei Powerbook eingeschränkt?

iMaggus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallo,

das Powerbook einer Freundin (PB 1.5GHz, 768MB RAM, 802.11g) scheint deutlich schwächer als mein MacBook zu sein. Mehrere Tests, u.a. mit Programmen wie iStumbler, zeigten, dass 802.11g nicht gleich 802.11g zu sein scheinen.

Die Qualität des Signals weicht min. um 10%, tendenziell eher bis zu 25% von meinem MacBook ab. Auch sind deutlich weniger erreichbare Netzwerke zu finden.

Ist das als normal einzustufen oder ist da möglicherweise etwas kaputt? Vielleicht eine Antenne locker oder? Ist so etwas bekannt?

Grüße und Dank,
Maggus
 
Ich denke das ist der Unterschied zwischen Plastik und Metall.
 
auch ein guter Ansatz, habe ich noch gar nicht bedacht!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Signalstärke trotzdem zu verbessern? Ein Upgrade auf eine neue Airport Karte oder weitere Antennen zu montieren?
 
Diese Frage gab es auch schon zwischen PowerBook und iBook:

Hier oder hier
 
Ok, vielen Dank für die Links.

Wirklich schade irgendwie. Dabei macht das Gerät sonst einen wirklich durchdachten, robusten und hochwertigen Eindruck.

Hat sich schon mal jemand an einer Lösung des Problems gewagt?
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Signalstärke trotzdem zu verbessern? Ein Upgrade auf eine neue Airport Karte oder weitere Antennen zu montieren?
Du könntest das Gehäuse austauschen in eins aus Plastik. Ob das dann so sonnvoll ist, bezweifle ich aber irgendwo ;).

Die Airportkarte kannst du nicht austauschen wie die alten Karten der 1. und 2. Gen. Links und rechts am Gehäuse sind die beiden Antennen dran. Da könnte man vielleicht was für kaufen, was man anklipsen kann.

Alternativ könnte sie eine WLAN-Karte für den PCMCIA-Slot kaufen. Dann am Besten gleich eine mit einer dicken Antenne dran, so dass sie überall Empfang hat, denn "normalerweise" reicht ja das interne (oder?).
 
an den PCMCIA Slot habe ich garnicht mehr gedacht. Wäre schon mal eine Idee.

Bei meiner sporadischen Suche habe ich aber bislang noch keine Karte gefunden, die ausdrücklich für einen Apple anwendbar wäre. Gibt es schon Erfahrungen mit PCMCIA WLAN Karten?

... und ein anderes Gehäuse, noch dazu aus Plastik, kommt auf keinen Fall in Frage ;-) ... mal davon abgesehen das es keines in 15" von Apple dafür gäbe.
 
Zurück
Oben Unten