Empfangsqualität des iPhone

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Die Empfangsqualität meines iPhone ist ziemlich schlecht.
Mein Sony-Ericsson hat noch volle 5 Balken wenn das iPhone bereits keinen mehr hat. :rolleyes:

Daher habe ich mal das Google-Orakel befragt und es gibt zwei Lösungsansätze:

1. Tesafilm unter die SIM-Karte kleben, damit diese stärker an die Pins gedrückt wird.

Ergebnis: Deutliche Verbesserung der Empfangsqualität! :)
Wo zuvor nur zwei Balken waren, sind es nun meist 4 oder 5.

2. Ein so genannter "Internal Antenna Booster":

Soll anscheinend auch wahre Wunder wirken und wäre zu einem Preis von ca. 1 Euro zu überlegen.

Muss dazu das iPhone geöffnet werden?
Wo / Wie wird dieser angebracht?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tesafilm unter die SIM-Karte kleben, damit diese stärker an die Pins gedrückt wird.

Ergebnis: Deutliche Verbesserung der Empfangsqualität! :)
Wo zuvor nur zwei Balken waren, sind es nun meist 4 oder 5.
Das ist wohl nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes: Es spielt keine Rolle, wie fest die SIM an die Kontakte gedrückt wird, es gibt nur zwei mögliche Zustände: Verbindung vorhanden -> Handy erkennt die SIM, man kann sich ins Netz einbuchen und telefonieren. Verbindung nicht vorhanden -> nix geht. Mehr gibt's da nicht. Evtl. vielleicht Kontaktaussetzer, hat aber nichts mit der Empfangsstärke zu tun.
2. Ein so genannter "Internal Antenna Booster":

Soll anscheinend auch wahre Wunder wirken und wäre zu einem Preis von ca. 1 Euro zu überlegen.

Muss dazu das iPhone geöffnet werden?
Wo / Wie wird dieser angebracht?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße, Birke

Absoluter Blödsinn. Bringt nichts, außer evtl. den Placebo-Effekt... Das Stück Blech kommt normalerweise unter/auf den Akku -> beim iPhone etwas... "schwierig" :D
 
Das ist wohl nicht Dein Ernst, oder?

Doch!

Habe es mehrmals versucht mit und ohne Tesa.
Die Emfangsqualität ändert sich deutlich.

Hier im Büro hatte ich immer zwei Balken, jetzt sind es volle 5 Balken.

Edit: Habe den Tesa mal zum Spaß entfernt, jetzt sind es wieder 2 Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei aller Liebe; das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die SIM hat mit dem Empfang garnix zu tun. Wie Piotrekk sagt, macht die SIM nur den Zugang zum Netz möglich, hat mit der Sende- / Empfangsleistung aber nichts zu tun.

Wo du das gelesen hast, das muss ein DAU-Forum gewesen sein. Da gibts bestimmt auch Anleitungen zum verlegen von WLAN-Kabeln ... :D
 
Und wieso ändert es ich dann bei meinem iPhone?

Halluzination?

Die Idee habe ich übrigens hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Du könntest auch einfach zwischen 2 Zellen sitzen, zwischen denen das iPhone hin und her springt.

Wenn ich in meinem Zimmer am Fenster stehe hab ich 2 Balken, wenn ich mich nen Meter weiter aufs Sofa schmeiß hab ich volle 5 Balken ;)
 
Du könntest auch einfach zwischen 2 Zellen sitzen, zwischen denen das iPhone hin und her springt.

Wenn ich in meinem Zimmer am Fenster stehe hab ich 2 Balken, wenn ich mich nen Meter weiter aufs Sofa schmeiß hab ich volle 5 Balken ;)

Nein. Das ist nicht der Fall, denn ich habe im Büro überall nur 2 Balken. Bisher zumindest.

Dann muss es wohl ein Wunder sein, dass im gesamten Büro sich die Empfangsqualität ändert, je nachdem ob ich den Tesa dran habe oder nicht.

Vielleicht bewirkt der Druck ja auch etwas ganz anderes? Keine Ahnung.
Aber ich kann es durch das Entfernen des Tesas immerhin mehrfach reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verschiedenen Funkzellen habe ich auch schon beobachten können, mein iPhone wechselt daheim und auf Arbeit auch oft zwischen 1 und 5 Balken. Wie es grad Lust hat. Dann nuckelt es auch viel stärker als sonst am Akku.

Ein zum Vergleich herangezogenes Nokia bleibt an den gleichen Orten immer bei 4-5 Balken.

Wenn du die Karte rausmachst um Tesa drunterzukleben sucht es sich anscheinend immer eine andere Funkzelle, die einzig logische Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten