Empfangsbestätigung

Lightspeed schrieb:
@oSIRus:

Ja, aber @schaerer will ja eine automatische und damit unbeeinflussbare Bestätigung und das halte ich für übergriffig.

Wieso sind denn nicht alle Übergriffe auf meine E-Mailadresse im Internet, welche ich auch nicht beeinflussen kann, nicht übergriffig. Oder woher haben all die Leute meine E-Mailadresse, die mich mit Spams zumailen?
 
Discovery schrieb:
zum glück, das ist ein massiver eingriff in die privatsphäre und gehört verboten.

Blödsinn. Du kannst doch selbst bestimmen was Du mit der Anforderung machst.
 
@schaerer:

Vom Herumwildern auf fremden Rechnern, auf denen Deine Mailadresse "irgendwie" mit drauf war (robots) … nur freiwillig hast Du die ja nicht für diesen Zweck herausgerückt. Natürlich sind solche Vorgänge ebenso übergriffig, aber da muss man ja nicht noch kräftig mitmachen.

Wenn ich nicht will, dass Du siehst, wann und ob ich Deine Mail gelesen habe, dann ist es übergriffig, wenn Du nbach Massnahmen suchst, mir diese Entscheidung aus der Hand zu nehmen.

Gruß

Lightspeed
 
VXRedFR schrieb:
Wo soll das gehen, ich finde da nix in Outlook 2000 und 2003 ??
Kannst das kurz erläutern, zur Not auch per PM wenns zu OT sein sollte ;)

ok, hier für Outlook 2003:

Extras -> Optionen -> Einstellungen -> Email-Optionen -> Verlaufoptionen -> und hier ganz unten in diesem fenster
 
schaerer schrieb:
Oder woher haben all die Leute meine E-Mailadresse, die mich mit Spams zumailen?

Woher? Aus Mailinglisten, du registrierst dich irgendwo bei einer Firma, die geben die Adressen auch weiter, offiziell natürlich nicht, aber ich habe allein 2 Mail-Adressen die ich nur für Registrierungen bei Firmen verwende, Produkte etc. für nix anderes, jetzt rate mal was ich da tagtäglich alles angeboten bekomme? Viagra, Rolex-Uhren usw. und bei diesen Firmen hab ich mich sicherlich nicht registriert ;)
 
oSIRus schrieb:
ok, hier für Outlook 2003:

Extras -> Optionen -> Einstellungen -> Email-Optionen -> Verlaufoptionen -> und hier ganz unten in diesem fenster

Mercí ! Also noch versteckter kann man das ja garnicht platzieren ;-)
 
VXRedFR schrieb:
Mercí ! Also noch versteckter kann man das ja garnicht platzieren ;-)

keine ursache! :) Im outlook xp wars glaub ich ähnlich.
 
Lightspeed schrieb:
@schaerer:

Vom Herumwildern auf fremden Rechnern, auf denen Deine Mailadresse "irgendwie" mit drauf war (robots) … nur freiwillig hast Du die ja nicht für diesen Zweck herausgerückt. Natürlich sind solche Vorgänge ebenso übergriffig, aber da muss man ja nicht noch kräftig mitmachen.

Wenn ich nicht will, dass Du siehst, wann und ob ich Deine Mail gelesen habe, dann ist es übergriffig, wenn Du nbach Massnahmen suchst, mir diese Entscheidung aus der Hand zu nehmen.

Gruß

Lightspeed

Manchmal sind wir päpstlicher wie der Papst! Aber wo steht, dass dies expizit verboten ist? Wie bereits beschrieben, im Outlook geht das (unter Option).
 
schaerer schrieb:
Oder woher haben all die Leute meine E-Mailadresse, die mich mit Spams zumailen?

Möglicherweise von Windows-Rechnern aus deinem Bekanntenkreis? Mit
Spyware und Trojanern kann man da die dollsten Sachen machen, so zum
Beispiel auch Kontaktlisten aus Outlook als Basis für eine klitzekleine Spam-
schleuder auf dem infizierten Rechner zu benutzen. Und *schwupps* hast
Du täglich Post, in der es primär um Blaue Pillen, günstige Rolex Uhren und
noch viele andere schönde Dinge geht.

:D ;)
 
sikomat schrieb:
Der Tipp beschreibt, ebenso wie mein Posting davor, die Möglichkeit, eine
manuelle Anforderung einer Bestätigung einzurichten. Da muss der Empfänger
nichts für einstellen. Er wird gefragt, ob er den Empfang bestätigen möchte
und das war es auch schon. Das ist übrigens völlig legal.

Das ist auch völlig korrekt.

Nur muß der Empfänger seinen Client entweder so konfiguriert haben, daß er selbsttätig die Bestätigung verschickt, oder er muß es von Hand tun.

Aber eine automatische Bestätigung unter Zwang geht eben nicht.
 
Manchmal sind wir päpstlicher wie der Papst! Aber wo steht, dass dies expizit verboten ist? Wie bereits beschrieben, im Outlook geht das (unter Option).

Himmelhilf … ist denn neuerdings alles legal was im Outlook steht? Und brauchen wir für den Schutz von Privatsphäre nicht auch mal ein wenig Ethik anstatt ständig den Gesetzestext zitieren zu dürfen?

Aber eine automatische Bestätigung unter Zwang geht eben nicht.

Gottseidank …
 
Ich z.B. brauche – weil wir in der Firma die Vereinbarung getroffen haben*– eine Lesebestätigung. Damit der andere auch weiß, dass seine E-Mail nicht im Nirvana verschwunden ist. Am besten wäre in beide Richtungen, so, dass Mail mir die Bestätigungsseite auch anzeigt, wenn einer eine Lesebestätigung anfordert.Mailpriority funktioniert bei mir nur nach draussen, so dass ich Einschreiben schicken kann, aber keine bekommen (die E-Mail natürlich schon).

Geht das mit dem Terminalbefehl von oben?
 
Gibt es denn für Entourage eine Sende-/ Empfangsbestätigung? oder muss man dafür zwingend outlook haben?

Achja, und gibt es vielleicht eine Funktion in Entourage, dass bei jeder mail die rausgeht, automatisch eine person (bei mir mein Vorgesetzter) immer im CC steht?
 
Incoming1983 schrieb:
Bei E-Mails geht das aber nicht. Schau dir das Protokoll smtp an: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2821.html



Das steht dir aber nunmal nicht zu.

Wer verbietet das?

In der Firma verwenden wir ein Programm, da lasse ich mir auch die Empfangsbestätigung zuschicken. Es geht doch gerade darum zu wissen, ob der Adressat die Info's gelesen hat, die ich ihm zuschicke.

Na gut, räume ein, wenn jemand die Mail anklickt, muß er sie nicht unbedingt lesen. Daher heißt das ding aber auch Empfangsbestätigung und nicht Lesebestätigung. Auch ein Einschreiben ist nur eine Empfangsbestätigung.

Gibt's das auch auf deutsch: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2821.html? Ist sonst für mich uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten