Empfang der Airportkarte im MB erhöhen

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi!

ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung in Japan habe ich keinen WLAN-Empfang, wohl aber auf dem Balkon. Von der Wohnung bis zu der Stelle auf dem Balkon, wo ich Empfang habe, sind es vielleicht 1 Meter o_O.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich da machen kann? Zugriff auf den Router/ Sender habe ich nicht, weil dieser im Nachbargebäude, wo ich nicht arbeite und nur manchmal hinkomme, aufgestellt ist.

Vielen, lieben Dank und Grüße,

EssenerMacianer

PS: die japanischen Mitrbeiter gucken mich schon immer komisch an, weil hier Nachts um 1 oder 2 Uhr noch mit meinem Book auf dem Balkon stehe :( Davon abgesehehn neigt sich die für japanische Verhältmisse kühle Regenzeit langsam dem Ende entgegen und dann wird es unerträglich schwül und heiß.
 
versuch es doch mal mit dem programm "kismac" via versiontracker, allerdings weiss ich nicht ob es schon universal ist.
 
mcreations schrieb:
versuch es doch mal mit dem programm "kismac" via versiontracker, allerdings weiss ich nicht ob es schon universal ist.

Damit erhöht man keinesfalls die Reichweite, sondern sucht ein WLAN-Netz.
Die einzigste Möglichkeit, die mir einfällt ist, die Reichweite zu erhöhen, in dem man einen WLAN Router in das Empfangsgebiet setzt und diesen dann wie eine WLAN-Bridge funktionieren läßt. Es wird dann auf den Router zu gegriffen, denn dieser hat ja WLAN-Empfang.

Mortiis
 
ich würde auch einen Wlan Router / Access Point auf dem Balkon installieren. Ggf. könnte man auch eine Bridge einsetzen.
Zumindest hast Du dann die Reichweite erhöht. Per Software sollte da rein garnix gehen.
Dass das System abgesichert sein sollte, weisst Du ja eh, sonst stehen demnächst im Block gegenüber zig Mieter auf den Balkonen, um Dein Netz anzugraben ;-)
 
Welche Art der Absicherung wäre denn da am besten?
 
Danke schonmal für die Hilfe. Also ich denke so eine Bridge wäre dann das Beste. was kostet so etwas denn in wetterfester Ausstattung?
 
naja verschlüsselt denke ich mal. Man kann natürlich auch die Mieter verjagen LOL, ersteres dürfte aber weniger arbeitsintensiv sein.
 
archie79muc: ich schalte grundsätzlich die Sichtbarkeit der SSID aus, dann WPA und zusätzlich noch nen Mac-Filter (hat nichts mit unserem Computer zu tun) einschalten, dann sollte alles klar gehen.

@EssenerMacianer: ich verbaue selten ausser Haus, dementsprechend kann ich Dir da keinen Tip geben
 
hui das ist aber günstig !! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich das in Japan bekomme :-( Mal schaun. Die Bridge ist nicht besonders klobig oder groß? Denn ich weiß nicht, ob die das so toll finden, wenn der einzige Gaijin weit und breit alles verschandet :D .

Jemand hier, der sich für den Tokyo Marathon angemeldet hat? Das nur mal am RANDE.

Danke für eure Hilfe,

EssenerMacianer
 
Entweder hab ich nicht kapiert was du meist oder andere machen hier einiges kompliziert. Ich habe eine ähnliches Reichweiten-Problem behoben. Einfach eine Airport Express an die Steckdose nahe der Balkontür und als Repeater konfigurieren. Fertig!
 
Gigamax schrieb:
Ich habe eine ähnliches Reichweiten-Problem behoben. Einfach eine Airport Express
Ich weiß nicht, ob gerade die die beste Antenne hat.

Gigamax schrieb:
Einfach eine Airport Express an die Steckdose nahe der Balkontür und als Repeater konfigurieren. Fertig!
So einfach ist es nicht. Soweit ich weiß, kann die Airport Express NICHT in allen WLAN-Netzwerken als "Repeater" arbeiten.
Ich denke, es kommt dabei auch auf die Basisstation an...
 
ich nutz den dwl2000ap von dlink als wlan client um das signal aufzufangen.
D-Link DWL-2000AP+ AirPLusXtremeG+ Wireless LAN Access: Amazon.de: Computer & Zubehör

hatte auch das prob mit wlan nur auf dem balkon ;)
der accesspoint hat auch ne weit bessere antenne. und weil ich auf wlan nicht verzichten wollte habe ich an den accesspoint noch einen wlan router geklemmt. sieht zwar doof aus aber nun habe ich topempfang in der ganzen wohnung!
 
Zurück
Oben Unten