emoticons

Code:
 ____  ____   _    __  __ 
/ ___||  _ \ / \  |  \/  |
\___ \| |_) / _ \ | |\/| |
 ___) |  __/ ___ \| |  | |
|____/|_| /_/   \_\_|  |_|
 
rhetoric schrieb:
wegen der gross- und kleinschreibung, tun sich gewisse leute tatsächlich noch immer schwierig, was mich eigentlich verwundert, zumal in den wenigsten sprachen bis auf den satzanfang und namen gross geschrieben wird.

denkt doch mal eure macs sehen so aus wie ihr schreibt...
liebe grüsse

Das musst du mir jetzt erklären. Groß- und Kleinschreibung sind eben eine Art der deutschen Sprache und erfüllen ihren guten Zweck. Substantive werden eben groß geschrieben, damit man sie gleich als solche erkennen kann. Das Argument, es gäbe ja keine Groß- und Kleinschreibung in anderen Sprachen gilt nicht. Die Franzosen haben auch weibliche Verb- und Adjetivendungen, die es im Deutschen nicht gibt, was der Sprache auch ihre besondere Stimmung gibt.
Ich gebe ja zu, dass es oft eine Quelle für Fehler ist. Zumal in Foren, wo man des Öfteren schnell schreiben will.

Für mich sind Emoticons ein Teil des Flairs von Internetforen, in denen es zum größten Teil darum geht Spaß zu haben. ;)
 
spam1.gif

:D :D :D :D :D
 
Harrobbed schrieb:
Das musst du mir jetzt erklären. Groß- und Kleinschreibung sind eben eine Art der deutschen Sprache und erfüllen ihren guten Zweck. Substantive werden eben groß geschrieben, damit man sie gleich als solche erkennen kann. Das Argument, es gäbe ja keine Groß- und Kleinschreibung in anderen Sprachen gilt nicht. Die Franzosen haben auch weibliche Verb- und Adjetivendungen, die es im Deutschen nicht gibt, was der Sprache auch ihre besondere Stimmung gibt.
Ich gebe ja zu, dass es oft eine Quelle für Fehler ist. Zumal in Foren, wo man des Öfteren schnell schreiben will.
also ich habe ja nie gesagt, dass ich die gross- und kleinschreibung verurteile, vermutlich hat das, dass ich durchgehend klein schreibe, tatsächlich nur praktische gründe.. ich schreibe schneller. aber dass ich durch grossschreibung substantive beim lesen schneller erkennen kann, glaube ich nicht, das ergibt sich bei mir aus dem kontext.
übrigens wenn ich konsequent klein schreibe, beraube ich nicht die sprache, sondern eher die schrift ihrer "stimmung". nun, das mag sein, jedoch finde ich dass in der heutigen zeit, und gerade bei gebrauch an orten wie diesen, gewisse modifikationen in der schrift nicht zu vermeiden sind (wie sich die sprache ja auch ständig wandelt (man höre sich mal den "slang" gewisser szenen an, das klingt wie eine fremdsprache)). und deswegen schreibe ich mit gutem gewissen auch weiterhin klein.
natürlich kann man auch emoticons als modifikationen in der schrift akzeptieren, zumal diese allgegenwärtig sind, und daher verurteile ich diese per se auch gar nicht. dies möchte ich mit nachdruck festhalten (habe ich eigentlich auch schon in meinem ersten beitrag gesagt). jedoch sehen beiträge von gewissen usern aus wie das layout der bild-"zeitung":
man kriegt kopfschmerzen.
 
rhetoric schrieb:
also ich habe ja nie gesagt, dass ich die gross- und kleinschreibung verurteile, vermutlich hat das, dass ich durchgehend klein schreibe, tatsächlich nur praktische gründe.. ich schreibe schneller. aber dass ich durch grossschreibung substantive beim lesen schneller erkennen kann, glaube ich nicht, das ergibt sich bei mir aus dem kontext.
übrigens wenn ich konsequent klein schreibe, beraube ich nicht die sprache, sondern eher die schrift ihrer "stimmung". nun, das mag sein, jedoch finde ich dass in der heutigen zeit, und gerade bei gebrauch an orten wie diesen, gewisse modifikationen in der schrift nicht zu vermeiden sind (wie sich die sprache ja auch ständig wandelt (man höre sich mal den "slang" gewisser szenen an, das klingt wie eine fremdsprache)). und deswegen schreibe ich mit gutem gewissen auch weiterhin klein.

Gut, was für dich praktisch ist, ist für mich anstrengend. Ich lese zwar für gewöhnlich auch französische oder englische Texte, aber Deutsch ohne Groß- und Kleinschreibung ist irgendwie ungewohnt. Ich kann das Warum nicht erklären, aber das Deutsche ist für mich eine Sprache die ich als "klar" definieren würde, was nicht mehr als ein persönliches Gefühl ist. Diese Sprache erscheint mir irgendwie präziser, was durch die Groß- und Kleinschreibung unterstrichen wird.
Aber ja, es ist ein subjektives Urteil. Von daher kannst du ruhigen Gewissens klein schreiben auch wenn es für mich anstrengender zum Lesen ist. ;) (Das Emoticon bedeutet hier, wie so oft, dass es nicht zu ernst zu nehmen ist)
 
Ich habe eben Deinen Text gelesen, rhetoric, und hatte leichte Schwierigkeiten dabei, die Semantik dessen zu begreifen. Der Grund dafür liegt eindeutig darin, dass Du die Shifttaste beim Tippen ignoriert hast. Das ist eine auf etwas abstoßende Art und Weise modifizierte Schreibweise, behaupte ich mal.
Ich hole mal schnell eine Aspirin.
 
jetzt wo ich ina´s smileys endlich auswendig kann, soll ich sie weglassen??

:no: auf keinen fall.... :Pah: ;)

btw: aspririn??????
 
also ich hab mir jetzt mal alle smileys von ina angesehen.
ich finde das wirklich eine gute arbeit. an dieser stelle: kompliment an ina.

aber der umgang, leute... *seufz*
 
mrwatch schrieb:
Code:
 ____  ____   _    __  __ 
/ ___||  _ \ / \  |  \/  |
\___ \| |_) / _ \ | |\/| |
 ___) |  __/ ___ \| |  | |
|____/|_| /_/   \_\_|  |_|




roflmao! muhahahahaha
 
Code:
 _          _                        __  
| |__   ___| |__   ___    _          \ \ 
| '_ \ / _ \ '_ \ / _ \  (_)  _____   | |
| | | |  __/ | | |  __/   _  |_____|  | |
|_| |_|\___|_| |_|\___|  (_)          | |
                                     /_/

zum glück gibts Linux und figlet...
 
was sind das für menschen, die den inhalt eines textes, der ohne shifttaste geschrieben wurde nicht verstehen können?

kann ich irgendwie nicht begreifen, sorry!

aber wenn ihr das schreibt, glaub ichs euch. gut gehör ich nicht dazu... (so egoistisch das klingen mag...)
 
rhetoric schrieb:
das war ja wohl klar, dass die reaktionen mit vielen emoticons ausfallen würden. haha.

wegen der gross- und kleinschreibung, tun sich gewisse leute tatsächlich noch immer schwierig, was mich eigentlich verwundert, zumal in den wenigsten sprachen bis auf den satzanfang und namen gross geschrieben wird.

In der deutschen Sprache dient Großschreibung dazu, Missverständnissen vorzubeugen.

Es besteht ein Unterschied zwischen "1000 Meter Rennen" und "1000 Meter rennen", oder zwischen "bei den Olympischen Spielen" und "bei den Olympischen spielen".
 
Uncle Ho schrieb:
In der deutschen Sprache dient Großschreibung dazu, Missverständnissen vorzubeugen.

Es besteht ein Unterschied zwischen "1000 Meter Rennen" und "1000 Meter rennen", oder zwischen "bei den Olympischen Spielen" und "bei den Olympischen spielen".
hüsches beispiel. jedoch wird sich das aus dem kontext erschliessen lassen.
 
rhetoric schrieb:
hüsches beispiel. jedoch wird sich das aus dem kontext erschliessen lassen.

Ja, aber dennoch könnte es zu Missverständnissen kommen, weil der Deutsche nunmal von Kindesbeinen an auf das Lesen von Groß- und Kleinschreibung konditioniert ist...
 
Also ich erfreue mich ja, das darf :D ich hier bekanntgebenderweise in :D den Raum stellen, :D der Fähig - und Einfältigkeit, der deutschen Sprache noch jenes, nicht :D abdichtbares und dennoch unterschwellig :D vorhandenes :D Verlangen nach, sicherlich :D regressiver, ja atavistisch einladender Güte der dichterischen Sprachführung, bekannterweise im Rahmen bereits vorgefertigter Floskeln durch die großen und im Raume der Sprachkusnt sich befindlichen altertümlichen und jedermann bekannten :D :D :D :D :D
Größen, niemals ab zu sprechen und mich eines korrekt geführten Sprachgutes meiner geliebten Heimatsprache zu bedienen, :D :D :D und nebenher grinsend an meinem Rechner sitzend dem Amüsemant nach zu gehen, wie man schießet auf Spatzen, ohne sich der Tatsache bewusst zu sein, dass die Tatsache, die sicherlich gerechtfertig scheint, an eigene Fähig - bzw. absichtlich angewandter Fehltritte grenzt und man schießet, ohne des Gewehres Lauf gereinigt zu haben.

Solcherlei Schüsse pflegen bei genauerer :D :D :D :D :D :D :D Betrachtung im Halse eben jener stecken zu bleiben und dem Schützen das zu zu führen, dass er, eben der Schütze, anderen zu zu führen beabsichtigte. :D :D :D :D :D :D


dasich
 
P.S. Semantik, Semiotik? Pragmatik...... Syntaktische behinderungsbilder? Bei mir???? Nich wirklich oder?

:confused: :D :p
Ich gemma Bahnhof und Alk.

P.S. Ich empfehle dem Threaderöffner, der sich eines netten und sicherlich ernst zu nehmendem Nick hier rühmen darf, die Dissertationsarbeit vom Sappert zur kybernetischen Textanalyse. :D

dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rhetoric,

Wenn du den Usus von Smileys ablehnst, dann benutze sie nicht. Aber ich weiß nicht, inwiefern du hier andere MacBenutzer beeinflussen willst. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du diesen Appell hier startest, da dir eigentlich klar sein könnte, dass dies auf Widerstand stößt. Ich verstehe nicht, warum du nicht in dieser Beziehung tolerant sein kannst. (Ich bin insgesamt sehr enttäuscht, dass es zuwenig Toleranz auf der Welt gibt.) Andere Schreiber hier haben deine Schreibweise kritisiert und hier hast du dich ähnlich störrisch verhalten, wie sie sich nach deinem Appell verhalten haben. Also, können wir uns nicht an den Händen fassen, ein Friedenslied singen und uns alle liebhaben und aufhören, überall an etwas rumzumäkeln?
;) :dance:
Übrigens mag ich nicht so lange Beiträge. Das ist so der Frankfurter-Allgemeine-Stil...
:D :zeitung:
 
rhetoric schrieb:
das war ja wohl klar, dass die reaktionen mit vielen emoticons ausfallen würden. haha.

wegen der gross- und kleinschreibung, tun sich gewisse leute tatsächlich noch immer schwierig, was mich eigentlich verwundert, zumal in den wenigsten sprachen bis auf den satzanfang und namen gross geschrieben wird.

denkt doch mal eure macs sehen so aus wie ihr schreibt...
liebe grüsse

Aber du hast auch nicht in allen möglichen Sprachen geschrieben.
Du ärgerst dich doch selbst über die schwere Lesbarkeit, gibst hier aber gerade selbst zu, dich nicht darum zu kümmern, ob auch deine Texte für andere gut lesbar sind.

:D ;) :cake: :eek: :cool: :D
 
Das Problem mit den Großbuchstaben liegt doch ganz woanders:
Lesen besteht nicht aus dem Erkennen jedes Buchstabens und anschließendem Bilden eines Wortes, sonder aus dem Wiedererkennen von Formen.
Nur wenn diese jahrelang trainierten Formen erkannt werden, kann man auch entspannt und zügig lesen.
Sobald diese Formen fehlen (und das ist schon dann der Fall, wenn alles mit Kleinbuchstaben geschrieben wird) muss man zumindest teilweise wieder Buchstabe für Buchstabe lesen und das ist dann eben anstrengend. Auch wenn man nicht unbedingt bewusst jeden Buchstaben einzeln warnimmt.

In diesem Sinne :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten