Emoticon Smiley Frage

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!
Für welchen Smiley steht die Zeichenfolge " =) "?
Weiss das irgendwer?
 
Was ist denn ein Smiley mit breiter Nase?
Also so emotional jetzt?
 
Tim Coock seine Frau.:crack:
 
Ich darf mich hier mal als totaler Laie dranhängen. Bisher habe ich bei Textpostings z.B. in Blog-Seiten nur die ganz klassischen Smileys verwendet, so wie ;-) :) :-( , und zwar in Safari auf dem Macbook eingegeben. Ich vermute mal, dass das bei Eingabe in Safari auf dem Telefon genau so ist. Sicherheitshalber: ich rede nicht von integrierten Apps wie Facebook etc.pp., sondern nur von Texteingaben per Browser.

Meine wenigen Smileys werden auf solchen textorientierten Seiten dann praktisch immer in eine passende Grafik übersetzt.

Meine Frage: gibt es ein irgendwie standardisiertes Set von solchen Ascii-Smileys (falls das die richtige Bezeichnung ist)?

Als ich auf einer Webseite, bei der ;-) korrekt in eine Grafik gewandelt wird, mal ein Thumbs-Up-Symbol gesehen hatte, habe ich versuchsweise :thumbsup: eingegeben. Das wurde aber nicht in eine Grafik umgewandelt, sondern blieb so als Text stehen.

Gibt es da allgemeine Regeln, die man als Laie verstehen kann? Oder sollte ich den Gedanken und die damit verbundene Hoffnung lieber wieder vergessen?

Danke für Hinweise... :cake:
 
Gibt es da allgemeine Regeln, die man als Laie verstehen kann? Oder sollte ich den Gedanken und die damit verbundene Hoffnung lieber wieder vergessen?

Anscheinend nicht wirklich. Jede Website, Browser oder App interpretiert Zeichenfolgen wohl anders. Als Richtlinie gelten da maximal noch die ASCII Zeichen. Hier mal eine Liste:

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:International/Smileys

Zudem besteht ja auch ein kultureller Unterschied. In anderen Ländern haben die kleinen Bildchen zum Teil ganz andere Bedeutungen als im deutschsprachigen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke für die prompte und hilfreiche Antwort. Ich hatte es so schon befürchtet.

Warum ich nicht auf Wikipedia (die ich sonst oft benutze) gesucht hatte, das muss wohl mit fortschreitender Demenz zusammenhängen... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten