Emoji & Symbole in der Menüleiste verschwunden

T

techn-o-tronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
54
Hallo :).

Ich habe auf einem Mac (iMac 2011 mit Sierra 10.12.5) ein merkwürdige Problem: In der Menüleiste habe ich schon lange den Eintrag zum Einblenden der Tastaturübersicht und der Emoji und Symbole, der ja in den Systemeinstellungen unter Tastatur -> Tastatur aktiviert werden kann.

Auf diesem Rechner ist jetzt plötzlich das Untermenü "Symbole & Emoji einblenden" verschwunden und es gibt nur noch "Tastaturübersicht einblenden". Der erste Gedanke war, dass die Symbole bei einem der letzten Updates rausflogen sind, doch 10.12.5 benutze ich schon eine Weile und habe dort auch schon die Symbole verwendet.
Auf einem MBP unter 10.12.5. gibt es den Eintrag aber noch und mit einem anderen Nutzer auf dem "Problem iMac" auch.

Ausprobiert habe ich einen Neustart, mehrfaches Ein-/Ausschalten der entsprechenden Option in den Systemeinstellungen. Jetzt hätte ich gedacht, dass vielleicht eine .plist in den User-Preferences verantwortlich ist – doch welche?

Hat jemand das Problem vielleicht auch schon mal gehabt und eine gute Idee? Es kann ja nicht sein, dass man das System neuinstallierten oder einen neuen User mit anschließender Datenübernahme einrichten muss... :confused:.
 
Löst nicht dein Problem, aber an die Emojis kommt du auch bei den meisten Applikationen über die Menüleiste: Bearbeiten und dann auf Emojis & Symbole.
 
Danke! Das geht auch über die Tastenkombination <ctrl + cmd + space> aus ganz vielen Apps wirklich schnell und gut. Aus manchen aber auch leider nicht (z.B. im WordPress Editor über Safari) – und in diesem Fall hat mich jetzt etwas der Ehrgeiz gepackt ;): Da muss es doch eine systematische Lösung geben :).
 
Zurück
Oben Unten