Eminem verklagt Apple !

as early as July 2003, and as late as October 2003." (Interestingly, the song—written by Eminem and two others in October 2002—wasn't copyrighted until Oct. 27, 2003, according to a document (below) filed with the U.S. Copyright Office.)


Das ist natürlich doof... :D

Jetzt ist klar wieso Apple den Spot ohne genehmigung von 8 Mile ausgestrahlt hat...rotfl
 
Ich lese immer nur "Copyright infringement".... Wie kann es eine Copyright verletzung sein wenn der Song erst nach den Austrahlungen des Spots geschützt wurde???

Wenn ich Eminem wäre würde ich mir ernsthafte Personalveränderungen überlegen bei 8 mile style. Wie kann man einen Song veröffentlichen (und das Majormässig) und den nicht einmal schützen... die Leute sollten weniger "weeeed" rauchen und während der Arbeit keine "hoes" im Office haben.... :p
 
Original geschrieben von Alidey

...wie engstirnig kann man sein!?
.
 




na jaaa .... meiner ansicht nach ist eminem die engstirnigkeit in person. soll man jetzt aus allen karaoke-bars die lieder von ihm verbannen?
und nicht nur das ... von seiner homepage kann man das nämlich auch runterladen, allerdings mit dem windows-mediaplayer. na, klingelts ... ??

zum musikstil kann man eigentlich nicht viel sagen, ausser: es ist mein recht, eminems musik nicht zu mögen. das hat nichts mit engstirnigkeit zu tun, ist einfach nicht so meins, in viel zu grossen hosen rumzuschreien und allen andern die eigenen problem vorheulen. wers mag ... bitte sehr.
nur sollte man die grösse haben, andere meinungen auch zu akzeptieren, sonst gibts nämlich bald nur noch rap und wer will das schon ....


gruss
m.
 
Albern das ganze. Hat sich Pink angepinkelt, weil ihr Song (sogar ziemlich
nett, das muss man an dieser Stelle mal anmerken) "gecovert" wurde?
Oder haben The Who nen Aufstand gemacht? Nada. Und davon mal
abgesehen, wenn das dumme Weissbrot Enimem, respektive seine
Anwälte noch nicht einmal gemerkt haben, dass der Song _nach_
Verwendung geschützt wurde, ohje, das wird ein lustiger Prozess.

Wie auch immer, es wurde ja schon bemerkt, da Enimem seine
Songs via WindowsMediaPlayer Format im Netz verscherbelt, kann
man natürlich jetzt Spekulatius backen, dass noch ein anderer,
uns allen bekannter Konzern, seine Finger in der Geschichte mit
drin hat. Aber das ist nur so ein Randgedanke.

Was soll sein, Apple ist in den Medien und spätestens seit dem
dummen Artikel bei Spiegel Online (Apple-Troll) kann ich darüber
nur noch grinsen. Wie auch immer der Prozess ausgeht, Steve
wird einmal die Portokasse aufmachen und gut ist.

Oder wie die Fantastischen Vier schon gereimt haben...

"Komm ein bisschen näher, noch näher, hör mir zu,
mach Dich locker und entspann Dich so wie ich es tu..."

:D
 
naja nur weil man seine songs auf seiner hp runterladen kann, heisst das noch lange nicht dass man sie auch für gewerbliche zwecke nutzen darf...
 
Ich persönlich denke das Eminem keine Chancen hat... Er dürfte sich glücklich schätzen wenn er in einem Vergleich ein paar gratis PB's und iPods für sich und seine Homeboys rausschlagen kann.

Aber Amerika ist ja das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... da weiss man nie...
 
Noch einmal zum mitschreiben, der Song wurde _nach_ Verwendung
geschützt. Dümmer kann man sich als "Musiker" echt nicht anstellen.

:p
 
Original geschrieben von HAL9500
Noch einmal zum mitschreiben, der Song wurde _nach_ Verwendung
geschützt. Dümmer kann man sich als "Musiker" echt nicht anstellen.

:p
 

sind songs nicht ohnehin als geistiges eigentum geschützt?
 
Gute Frage,

in Deutschland meines Wissens schon, aber anscheinend in den USA nicht, kann da jemand mal mit kompetentem Wissen aufwarten?

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von Bobs
 

sind Songs nicht ohnehin als geistiges Eigentum geschützt?
 

Nein, das ist nicht der fall. Auch hier zu lande ist es so. Des wegen haben wir ja auch GEMA.

Aber zurück zum M&M oder Eminem wie auch immer. Sein Song war oder ist
Geschützt. Wo bei ich finde es ein Schwachen. Eigentlich machte ja Apple für
ihm Werbung. Stell euch mal vor wenn Happy Birthday oder Oh Tannen Baum geschützt wäre. Mann kann doch nicht gleich jeden Verklagen der 2 oder 3 Sätze von sein Song singt oder.

HHmmm dann wird es mal zeit das wir mal die Superstars (Deutschland sucht denn Superstar immer noch ) verklagen, weil die die Lieder einfach schlecht singen.

Ihr könnte auch Eminem boykottieren!

Aber wie gesagt mir ist das eigentlich egal, mag denn Idiot sowie so nicht.
Dafür aber apple mehr :p

Shaggy
 
Im Prinzip sollte das amerikanische Copyright (P) angewendet werden, sprich das Performance Gesetz, da ja nicht der Orginal Song benutzt wurde, sondern lediglich ein Junge Teile des Textes "performt" hat. Sprich, Royalities müssen an den Publisher bezahlt werden. Wie das aber genau aussieht im Bereich Werbung weiss ich auch nicht... und der Song war ja auch nicht geschützt.
 
Würde Eminem gegen Microsoft klagen, würde die Stimmung in diesem Thread ganz anders aussehen.

Ich liebe meinen Mac und würde ihn nie wieder gegen eine Dose eintauschen und ich bin Apple dankbar, dass sie vernünftige (aber bei weitem auch keine perfekten) Rechner und OS zusammen basteln. Aber das spielt doch keine Rolle in diesem Zusammenhang. Auch ob man Eminem nun mag oder nicht spielt keine Rolle. Zum einen geht es hier um sein Urheberrecht und zum anderen um sein Persönlichkeitsrecht (zweites ist meiner Meinung nach viel bedeutender).

Zum Urheberrcht:
Ich bin Schriftsteller und muss mich demnach auch mit dem Urheberrecht beschäftigen. In Deutschland unterliegt alles was man künstlerisch schafft automatisch dem Urheberecht. In Amerika ist es mit dem Copyright ein wenig komplizierter, aber es ist nicht so, dass man keine Copyright geschützten Dinge einfach verwenden darf. Hier sollte man also ein wenig vorsichtig sein mit seinen Aussagen.

Zum Persönlichkeitsrecht:
Unabhängig vom Urheberrecht ist es das gute Recht eines jeden Künstler keine Werbung zu machen und somit mit keiner Firma in Verbindung gebracht zu werden.
Ein kleines übertriebenes Beispiel: Wäre ich Musiker und die DVU kommt auf die Idee ihren nächsten Wahlwerbespot mit einem meiner Lieder zu unterlegen, wäre ich ganz schön angepisst unabhängig ob sie die Rechte legal gekauft hätten. Denn ich würde als Künstler mit der DVU in verbindung gebracht. Daher habe ich als Künstler jederzeit das Recht Werbekampagnen zu untersagen, mit denen ich nicht einverstanden bin.

Es ist das eine ob man Lieder covert, remixt oder ähnliches damit anstellt, hier kommt das Urheberrecht zu tragen. Sobald eine Verbindung zwischen dem Künstler und einer Firma / Bewegung / Vereinigung / Partei / usw. entsteht kommt das Persönlichkeitsrecht mit ins Spiel.

Kurz noch zu der Tatsache, dass Eminem seine Lieder auf seiner Website als WMVs anbietet: Fletschers Visionen lassen grüßen.

Hoffe ich habe einigen Leuten die Augen geöffnet. Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben Unten