Emailsortierung auf dem iMac

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
ich bin gerade dabei meinen neuen Mac einzurichten. Das Email-Programm funktioniert jetzt, was mich aber extrem stört ist die Sortierung der Mails.
Auf meinem alten Mac konnte ich oberhalb in einer Leiste "Verfasser, Empfänger, Größe etc. einrichten.
Jetzt wird mir zwar angezeigt nach Datum zu sortieren, darunter kann ich eine Box öffnen mit verschiedenen Angaben, aber ich kann nicht mehrere anklicken, immer nur zu einer anderen Vorgabe wechseln. Vielleicht ist es nur ein kleiner Hinweis der mir fehlt? Ich steh grad auf dem Schlauch. Hat jemand einen Tipp? läuft unter macOS Catalina.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.601
Mail / Darstellung / Spaltenanordnung hast du ausgewählt?

Bildschirmfoto 2021-09-01 um 14.20.40.jpg
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
Ja, das weiß ich, aber ich kann da immer nur eins aussuchen, nicht mehrere, wie früher
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
So sah das beim alten Mac aus in der Spalte über den Mails
 

Anhänge

  • F5029C7E-1459-4E4A-804F-3CC66ED1E5C7.jpeg
    F5029C7E-1459-4E4A-804F-3CC66ED1E5C7.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 81
  • 4A3F716C-F539-4FC0-A04F-E5C1915849DD.jpeg
    4A3F716C-F539-4FC0-A04F-E5C1915849DD.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 78

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.575
Das sind halt so Dinge die Apple gerne mal ändert.

Dennoch, wie oben bereits beschrieben: Darstellung | Spaltenanordnung verwenden
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.601
Und noch einen Tipp - Bildschirmfotos sind recht leicht zu erstellen. ;)

Gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein

oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf das gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen standardmäßig auf dem Desktop.
 

Schlenk

Mitglied
Registriert
28.08.2019
Beiträge
420
Und noch einen Tipp - Bildschirmfotos sind recht leicht zu erstellen. ;)

Gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein

oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf das gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen standardmäßig auf dem Desktop.
Das Problem mit all den Tastenkombinationen ist wahrscheinlich, dass es einfach zu viele sind, die sich überhaupt gar kein Mensch alle merken kann.
 

virk

Mitglied
Registriert
14.06.2012
Beiträge
227
So sah das beim alten Mac aus in der Spalte über den Mails
Suche mal dort, wo bei Deinem Bild "Markiert" und daneben "Entwürfe" steht weiter links, bis zu einem kreisförmigen Symbol. Darauf mal einen Control-Klick. Vielleicht hilft Dir das weiter.
email.png
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.601
Das Problem mit all den Tastenkombinationen ist wahrscheinlich, dass es einfach zu viele sind, die sich überhaupt gar kein Mensch alle merken kann.
So ein paar Sachen, die man öfter nutzt, merkt sich das Gehirn dann schon. ;)

Klar, alle Shortcuts wird etwas 'schwieriger'. ;)
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
@virk
das Problem ist, das der alte Mac unter High Sierra lief und der neue unter Catalina, und da die Ansicht im Email-Fenster völlig anders ist, es gibt nur noch in der Oberen Leiste 1 Feld bei dem ich sortieren kann, da kann ich aber immer nur eins auswählen, nicht mehrere
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-03 um 08.47.30.png
    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 08.47.30.png
    492,4 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2021-09-03 um 08.50.32.png
    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 08.50.32.png
    488,6 KB · Aufrufe: 30

virk

Mitglied
Registriert
14.06.2012
Beiträge
227
Konnte man denn tatsächlich bei High Sierra mehrere Felder zum Sortieren auswählen? Wahrscheinlich verstehe ich das Problem noch immer nicht :)
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.049
Das Problem mit all den Tastenkombinationen ist wahrscheinlich, dass es einfach zu viele sind, die sich überhaupt gar kein Mensch alle merken kann.
Dafür hat Apple dann extra eine App "Bildschirmfoto" mitgeliefert.

Ausserdem stehen fast alle Tastenkombinationen auch oben in der Menüleiste ganz rechts, wenn man sie aufklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
Konnte man denn tatsächlich bei High Sierra mehrere Felder zum Sortieren auswählen? Wahrscheinlich verstehe ich das Problem noch immer nicht :)
ja konnte man, siehe Bild weiter oben, da stand dann in der Leiste Von - An - Betreff - Größe - empfangen, alles auf einen Blick zu sehen. Die jetzige Aufteilung macht mich irre.....
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.756
Also bei mir schaut Mail noch immer so aus, keine Ahnung was bei Dir anders is.
Kann ja nur ne Einstellungssache sein.
 

OStBestje

Mitglied
Registriert
24.08.2021
Beiträge
93
Hallo,
schau mal in die Einstellungen deiner Mail.app unter "Darstellung", ob du das Häckchen für "klassisches Layout" aktiviert hast und melde uns, ob bei Deaktivierung die Spaltenansicht wieder da ist.

Laut einem Beitrag auf heise.de (https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-E-Mails-in-Apple-Mail-nach-Sendedatum-sortieren-4673380.html) ist diese ominöse Verschlechtbesserung der Sortiermöglichkeiten wohl ein Versuch, die Leute von der alten klassischen Benutzeroberfläche zu entwöhnen.

Falls es dich tröstet. Mit Big Sur ( mac OS 11.) ist dieser Switch ohnehin Geschichte. Die Sortierleiste ist dennoch vorhanden.

VG OBj
 

Anhänge

  • Mail-Sortierleiste_MacOS11.png
    Mail-Sortierleiste_MacOS11.png
    156 KB · Aufrufe: 14

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.049
Die klassische Ansicht gibt es bei Catalina doch gar nicht mehr... :noplan:
 

OStBestje

Mitglied
Registriert
24.08.2021
Beiträge
93
Ach ja, danke für den Hinweis. Habe den Artikel nicht aufmerksam genug gelesen und dadurch eine andere Interpretation der Ausgangslage vermutet.
 

virk

Mitglied
Registriert
14.06.2012
Beiträge
227
Die klassische Ansicht gibt es bei Catalina doch gar nicht mehr... :noplan:
Ist das nicht die, die ich heute 07:48 Uhr gepostet habe. Wobei das Big Sur ist; aber Catalina kann m.E. auch so ähnlich aussehen. Ist mir ja peinlich, aber ich glaube, je länger ich hier lese, desto weniger verstehe ich, worum's geht :)
 

OStBestje

Mitglied
Registriert
24.08.2021
Beiträge
93
Ist das nicht die, die ich heute 07:48 Uhr gepostet habe. Wobei das Big Sur ist; aber Catalina kann m.E. auch so ähnlich aussehen. Ist mir ja peinlich, aber ich glaube, je länger ich hier lese, desto weniger verstehe ich, worum's geht :)
Hallo,
das was Sie meinten, war die "Favoritenleiste" die man sich anstatt bzw. zusätzlich zur Darstellung in der Postfachliste (links die Graue) ein-/ausblenden kann. Das ist aber nicht die fehlende Sortieransicht der Spalten, die dem Thread-Ersteller mit Catalina zu schaffen macht. Ein Update auf Big Sur würde jedem helfen, der sich diese unfertige Programmierung nicht mehr antun möchte … oder auf ein anderes E-Mail-Programm umstellen.
 
Oben Unten