Emailsignalisierung in der Statusleiste wie bei Windows?

T

T.W.G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
348
Reaktionspunkte
6
Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit in der Statusleiste (die obere mit dem Apfelsymbol links) ein Signalisierungssymbol für Emailnachrichten anzeigen zu lassen. Einfach einen Briefumschlag o.ä.?

Das vermisse ich hier unter OS X zumal der Mailsound eh untergeht wenn man Musik hört ...
 
Den Sound jedenfalls kannst Du ändern. Vielleicht gibt es ja auch ein Widget, dass neue Mails anzeigt.
 
Das riecht geradezu nach Growl :)
 
Die Zeile die Du meinst heißt schlicht nur "Menüzeile".
Den Neu-Mail-Sound kann man frei wählen. (Ich verwende das altbekannte "Sie haben Post".)
Für die Menüzeile gibt's auch etwas, würde ich aber nie verwenden, da ja dafür schon das Icon im Dock genügt.
 
wunderbar, danke euch.

das Dock ist bei mir immer ausgeblendet, das will ich nur sehen wenn ich es auch benötige :)
 
E-Mail-Eingang signalisieren in Menüleiste

Da es bei Mac keine Statuszeile wie bei Windows unten am Bildschirm gibt, erfüllt die Menüzeile ganz oben diese Funktion mit. Und dort kann man sich den Eingang und die Anzahl neu eingegangener E-Mails signalisieren lassen. Meines Wissens die einzige Möglichkeit einer optischen Information, wenn man nicht das Dock permanent eingeblendet haben will, wo OSX eine derartige Funktion intergriert hat. Und das ist es ja wohl, was der Threadsteller sucht.

Es gibt zwei kleine Tools, die genau das machen. Sie zeigen ein Icon (sog. Menulet) in der Menüleiste und auf Wunsch die Anzahl der neu eingegangenen Mails:
1. MailUnread Menu (als Menüleistensymbol das Briefmarkenlogo von Apple),
2. Mail Status Control (nüchternes Briefumschlagsymbol)
Beide Tools zeigen dir vielerlei Infos an, die du in den jeweiligen Programmeinstellungen individuell bestimmen kannst. So ist beispielsweise permanent erkennbar, ob Apple Mail überhaupt im Hintergrund geladen ist. Auch zeigen Sie dir die Anzahl der noch nicht gelesenen Mails an.

Ich habe zuerst MailUnread Menu verwendet (und war vollkommen zufrieden), doch die größere Funktionalität von Mail Status Control, ließ mich zu diesem Tool wechseln. So lasse ich mir von dem Programm z. B. zusätzlich auch noch die eingehende Mail im Moment des Eingangs in einem halbdurchsichtigen Fenster kurz einblenden (fenster <opazität und Dauer der Einbelndung ist variierbar). So kann ich auf einen schnellen Seitenblick erkennen, ob die Mail wichtig ist und eventuell eine direkte Bearbeitung erfordert.

Alle beiden Programme funktionieren einwandfrei und ich konnte keinerlei negativen Wechselwirkungen feststellen (Basis: ein MacBook Pro mit Tiger 10.4.8 bzw. inzwischen 10.4.9).

Wenn du auf Version Tracker oder den einschlägigen Apple Software- Seiten nach den Programmnamen suchst, wirst du bestimmt gleich fündig. Mein präferiertes Mail-Anzeige-Tool findest du auch direkt auf http://xoomer.alice.it/czk/mac/

Wenn du die Programme bzw. das gewünschte Tool heruntergeladen hast, stellst du in den Benutzereinstellungen unter dem Punkt Startobjekte dieses Programm rein, damit es bei jedem Systemstart automatisch geladen wird.

@ orgonaut: Wo bekomme ich den von dir erwähnten "Sie haben Post Sound (??) her"? In Kinofilmen sieht man gelegentlich auch eine derartige Bildschirmanzeige (Grafik, nicht Sound). Kann ich mir die auch irgendwo runterladen und installieren? Als Neu-Macianer kenne ich die alten Mac-Zeiten nicht, aber diese optische Mailverkündung kam doch von Apple, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgonaut: Wo bekomme ich den von dir erwähnten "Sie haben Post Sound (??) her"?
http://www.docoutlook.de/do2/download/post.wav
http://www.mailhilfe.de/Download/emailp.wav
http://home.arcor.de/webdirk/Werkstatt/Audiodateien/Audiodateien.htm
…Google

In Kinofilmen sieht man gelegentlich auch eine derartige Bildschirmanzeige (Grafik, nicht Sound). Kann ich mir die auch irgendwo runterladen und installieren? Als Neu-Macianer kenne ich die alten Mac-Zeiten nicht, aber diese optische Mailverkündung kam doch von Apple, oder?
Nicht dass ich wüsste, der Sound zumindest ist von AOL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten