eMails vom Mac sind teilweise ohne Anhang!

H

Himinismi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite am Mac und habe manchmal das Problem dass verschickte eMails ohne Anhang beim Kunden (PC) ankommen. Angeblich soll das ein Mac-Problem sein. Wisst ihr irgendwas genaueres?

System: OS X 10.4.11
Programm: Mail (2.1.3)

Gruß
Himinismi
 
Anhang als Windows kompatibel senden /Menü > Bearbeiten > Anhänge > immer Windows kompatibel
auf Anhang > rechtsclick > als Symbol verschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte letztens auch etwas sehr merkwürdiges, das Deinem Problem nahe kommt:

ich verschickte ein mail ein ca.50 Personen in Blindkopie mit einem pdf als Anhang. Bei der Hälfte der Empfänger war alles ok, bei der anderen Hälfte kam das mail ohne pdf an. Wie das ging, ist mir auch ein Rätsel. Auch mit OS X 10.4.11.

Gruß aus Salzburg, Florian
 
Wie schon gesagt wurde: "Anhang Windows kompatibel senden" anklicken und dann sollte das eigentlich gehen - bei mir ist jedenfalls noch alles angekommen ;)
 
sorry, aber das ist natürlich seit Jahren standartmäßig angeklickt.
 
Danke für eure Antworten.
Das mit "Windows-kompatibel" senden kann aber leider nicht der Grund sein. Auch "Windows-kompatibel" gesendete Anhänge kommen teilweise nicht an.
Naja, solange es nur in Einzelfällen vorkommt kann ich noch damit leben aber den Grund zu wissen wäre etwas beruhigender.
 
Also dass es jetzt ein Mac-Problem wäre könnte ich nicht bestätigen... :rolleyes:

Schon mal in der SuFu geschaut ob da schon einmal was da war, was weiterhelfen könnte..??
 
Probiere einfach mal eine gewisse Zeit das kostenlose Mailprogramm Thunderbird. Vielleicht lässt sich damit die Fehlerquelle eingrenzen.
 
Also dass es jetzt ein Mac-Problem wäre könnte ich nicht bestätigen... :rolleyes:

Schon mal in der SuFu geschaut ob da schon einmal was da war, was weiterhelfen könnte..??

Schon aber hab leider nichts brauchbares gefunden.
Kann mir ja eigentlich auch nicht vorstellen dass es ein reines Mac-Problem ist aber wenn ich die eMails dann nochmal über PC verschicke kommt alles an.
 
Guten Morgen Himinismi,

eine Zwischenfrage, denn vielleicht liegt das Problem an den Sicherheitseinstellungen von Programmen wie "Outlook Express" ect.:

Kannst Du nachforschen, ob die Anhänge tatsächlich nicht angezeigt werden oder Diese vielleicht grau hinterlegt angezeigt werden und sich nur nicht öffnen/speichern lassen?

Letzteres wäre dann die besagte Sicherheitseinstellung auf dem PC, die nach einigen Systemupdates ungefragt die Anhänge auf dem PC blockiert und sich durch einen Klick entfernen lässt.

Viele Grüße,
Bruno
 
kann ich im Moment schlecht nachforschen da die eMails ja zu verschiedenen Kunden geschickt wurden und ich die nicht mit meinen Problemen nerven möchte. Aber selbst wenn es an Sicherheitseinstellungen liegen soll, gibt es denn eine Einstellung die "nur" vom Mac verschickte eMail-Anhänge nicht annimmt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich versuche noch mehr darüber rauszukriegen und werd auch mal Kunden kontaktieren.

Gruß
Himinismi
 
Mir ist eher das klassische Outlook-Problem auf umgekehrtem Wege bekannt. (winmail.dat).

Meine Anhänge sind bei den Empfängern bisher immer angekommen, sowohl bei Tiger wie auch bei Leo.
 
So jetzt weiß ich ein bisschen mehr aber lösen kann ich damit noch nicht wirklich was.
Ein Kunde bei dem meine eMails ohne Anhang ankommen verwendet die t-online Software. Das Feld für Anhänge ist leer aber am Ende der eMail erscheint ein Symbol auf dem steht "OBJ" (evtl. für Objekt oder so). Es sind angeblich keine Filter oder besondere Sicherheitseinstellungen aktiv.
 

Anhänge

  • eMail_Symbol.jpg
    eMail_Symbol.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 86
verwendet die t-online Software.

Noch eine Spekulation, da ich weder die T-Online Software noch deren E-Mail Programm kenne:

Vielleicht verwendet T-Online kein POP3/SMTP, sondern IMAP und die Mails landen nicht physikalisch beim User, sondern bleiben auf dem Server von T-Online. Manche Anbieter werben ja zur Zeit mit dreifachen Spamfiltern usw.
Vielleicht muss der Kunde einfach in die online-Administration seines T-Online Accounts gehen und die Filter seines Accounts ein wenig schlapper einstellen?
Es kann ja sein, dass T-Online in diesem Punkt ihre Mailserver ein wenig verkehrt eingestellt hat und aus dem Mailheader ableitet, dass Mac-Mails keine Anhänge liefern dürfen.
Vielleicht verwendet der Kunde auch eine uralte Version der T-Online Software - wer weiß?

Viele Grüße,
Bruno
 
Habe das gleiche Problem!

Kann es sein, dass es daran liegt, dass Mail die Anhänge immer in die Mail reinpackt und der Empfänger aufgrund von Einstellungen diese nicht angezeigt bekommt? Man kann ja die Anzeige von Bildern etc. unterdrücken...
 
Habe das gleiche Problem!

Kann es sein, dass es daran liegt, dass Mail die Anhänge immer in die Mail reinpackt und der Empfänger aufgrund von Einstellungen diese nicht angezeigt bekommt? Man kann ja die Anzeige von Bildern etc. unterdrücken...

eigentlich nicht. Die Anhänge in Mail - falls sie ankommen - werden z.B. im MS Outlook ganz normal unter Anhäge aufgelistet und nicht als integrierte Vorschaudateien oder als Bild.
 
Ich tippe hier ganz klar auf die T-online-Software. hab einen Bekannten, der auch diese überflüssige Software nutzt. Bei ihm kommt jede 2te Mail so an (egal ob vom Mac oder Win. Rechner).
 
Ich habe das Problem öfters bei Personen mit dem AOL- oder T-Online Mailclient. Mal klappts, mal nicht...
 
Outlook hat Probleme mit Macs beim Empfang von Anhängen. Da ist es auch besser, Anhänge ganz unten anzuhängen.

Aber bis jetzt kam auch jeder Anhang an.
 
Zurück
Oben Unten