emails im/über firmennetzwerk verschicken? aber wie?

M

MircoMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi,
wir arbeiten mit OS X 10.4.x und der neusten Serverversion von OS X.
Wir haben mehrere rechner und bearbeiten unsere daten quasi auf dem server (die programme arbeiten aber jeweils auf den einzelnen rechnern).
desweiteren haben wir ein emailkonto bei domainfactory. das fragen wir über einen rechner (via eudora - POP) ab.
Meine Frage ist folgende:
Wie/was muss ich einstellen um emails untereinander im firmennetzwerk verschicken zu können?
Ist es möglich auf unserem server sozusagen einen proxyserver zu installieren der unser emailkonto bei domainfactory in gewissen abständen abragt und wir von jedem rechner aus auf die emails zugreifen und auch darüber verschicken können (per IMAP??).

Ich hoffe das ich mich nicht allzu umständlich ausgedrückt habe und bin für jeden vorschlag sowie einer belehrung :) zu haben und wenn jemand eine bessere idee hat ist es umso besser ;)
Eine schritt für schritt anleitung währe toll :Waveypb:

PS: Bitte nicht so doll über mich herfallen (bin sehr sensibel) *grins* :D
 
Ich verschieb Dich mal in den Server-Bereich, wo Deine Frage besser hinpasst.

Grundsätzlich ist Dein Problem mit einer anständigen Konfiguration des Mailservers zu lösen.
Das ist aber eine Sache, wo man gewisse Fachkenntis benötigt.
Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Bereich handelt, sollte da nicht gepfuscht weren ;).
 
wie kann man denn den mailserver bei os x server einrichten?

... und worauf sollte man da unbeding achten?
Gibt es irgendwo eine "Anleitung für dumme" :hamma: zum downloaden?
Habe die original Apple-Anleitung und finde da irgendwie nicht den richtigen einstieg, zumindest weiß ich nicht wo ich anfangen soll!
Vieleicht kann mir jemand einen rat geben worauf ich unbedingt achten sollte bzw. welche schritte ich gehen sollte :rolleyes:


danke!
 
Zum Downloaden wüsste ich nichts, aber zum Kaufen.
Z.B. "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein.
Nicht speziell für Mac OS X, aber speziell für Postfix. Das ist der Mailserver, der in Mac OS X/Server zum Einsatz kommt.
Sicher findest Du auch Anleitungen von unterschiedlicher Qualität über google.

HTH
 
MircoMac schrieb:
Eine schritt für schritt anleitung währe toll

O. K.: Hier die Standards:

Apple Serverdokumentation auf deutsch und in Farbe:
http://www.apple.com/de/server/documentation/

Mein Lieblingsbuch
Mac OS X und Mac OS X Server. Heterogene Netzwerke
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382661352X/qid=1149052946/028-2108621-9543712

und die kostenlose Ergänzung für 10.4
http://www.edv-buchversand.de/mitp/...742&idx1=2&cnt=productinfo&id=itp-1352&type=3
 
danke :)

ich werde mich gleich ransetzen und schauen wie das alles funtz :)
 
Zurück
Oben Unten