Emails im Netzwerk

T

Tanuki-san

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

wie kann man seine Mails auf dem Mac so abspeichern, so dass sie von anderen Rechnern im Netzwerk auch eingesehen werden können.
Wir haben im Büro nur eine Mailadresse, die Mails werden auf einem Rechner abgerufen und dort gespeichert, was natürlich für die Arbeitsabläufe
recht unoptimal ist. :mad: Wie kann man sie also oder auch mit welchem Programm ablegen, dass jeder im Netzwerk darauf Zugriff hat.

Gruß
 
Vielleicht einen IMAP-Server einrichten, von dem beide Clients die Mails aus den gemeinsamen Ordnern beziehen?
 
Du kannst z.B. einen Imap Server einrichten.

Oder die E-Mail einfach an mehrere E-Mail adressen forwarden.
 
Gibt es auch eine Lösung ohne Server?
 
Tanuki-san schrieb:
Gibt es auch eine Lösung ohne Server?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du, dass andere UserInnen Deines Netzwerks den Inhalt von E-Mails lesen können.
Druck doch die betreffenden E-Mails als PDF-Dokument aus und verschick sie dann übers Netzwerk.
Wenn andere auf Deinen Rechner Zugriffsrechte haben, kannst Du sie ja in einem Ordner liegen lassen und die Leute sehen sich die Mails an, wennn sie Zeit dazu haben.

Servus,

Froschkönig
 
Die Mails werden im Mailprogramm sortiert und abgelegt.
Wenn dann jemand eine Mail beantworten möchte oder Mails zu einem
bestimmten Thema einsehen möchte, muss er immer an den einen Mail-Rechner gehen. Schön wäre es, wenn dies Mail-Datenbank von allen anderen
Rechnern im Netzwerk eingesehen werden könnte, falls dies irgendwie machbar ist. Es handelt sich übrigens um eine bis zu 50 Mails/Tag.
 
Die Mails werden im Mailprogramm sortiert und abgelegt.
Wenn dann jemand eine Mail beantworten möchte oder Mails zu einem
bestimmten Thema einsehen möchte, muss er immer an den einen Mail-Rechner gehen. Schön wäre es, wenn dies Mail-Datenbank von allen anderen
Rechnern im Netzwerk eingesehen werden könnte, falls dies irgendwie machbar ist. Es handelt sich übrigens um bis zu 50 Mails/Tag.
 
Wie gesagt, ich seh nur die zwei (sinnvollen) Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Imap Server für die E-Mail Addy aufsetzen, ein Account für alle mit den zugehörigen Konsequenzen.

2. Möglichkeit: E-Mails forwarden von dem Rechner aus an die E-Mail Accounts der betreffenden Mitarbeiter.
 
Laß doch die Mails einfach nicht vom Server löschen, nachdem sie abgerufen wurden, dann kann sie von jedem Rechner, der Zugang zu diesem Server hat auch eingesehen werden. Dazu ist ja nicht einmal IMAP nötig, POP reicht schon aus.
 
Nun, es gibt sicher noch eine Möglichkeit, die ich hier aber nicht empfehlen möchte.

Es ist möglich, auf allen weiteren Rechnern des LAN ein Alias oder einen symbolischen Link auf das Verzeichnis "/Users/Name/Library/Mail" zu erstellen.

Weiterhin sollte noch das Original der com.apple.mail.plist auf sämtliche Preferences-Verzeichnisse aller User der angeschlossenen Rechner verteilt werden, damit überall die gleichen Einstellungen vorherrschen.

Diese Methode halte ich aber für sehr unsicher. Es können Daten verloren gehen oder gar nicht erst ankommen. Außerdem müßten ja alle Rechner ständig miteinander verbunden sein und eine passwortfreie Sharingzone eingerichtet werden, was widerum keine Sicherheit bietet.

Und ich bin mir sicher, daß es auf Dauer auch keine Lösung wäre.
 
bei welchem mailprovider bist du denn? heutzutage bietet selbst schmuddel-gmx schon imap an, da musst du keinen server aufsetzen.
 
Also ich sehe folgende Möglichkeiten, wobei einige von denen teilweise schon genannt wurden:
  • Einfach den POP3-Account wie bestehend nutzen. Auf jedem Rechner einen email-Client (z. B. Mail oder Thunderbird) ganz normal einrichten. Das heißt bei dem bestehenden Rechner steht bei den Account-Einstellungen an einer Stelle "emails auf dem Server löschen" oder so ähnlich. Da muß das Häcken so gesetzt sein, daß die emails auf dem Server verbleiben sollen. Der zweite email-Client auf einem zweiten Rechner wird auf die gleiche Art und Weise eingestellt. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, daß auf Deiner Seite die wenigsten Änderungen vorgenommen werden müssen. Bei den Nachteilen sehe ich im Wesentliche zwei. Erstens, da auf beiden (oder mehr) Rechnern die emails abgeholt werden, kann man an Rechner B nicht mehr sehen welche emails an Rechner A schon beantwortet wurden oder nicht. Zweitens füllt sich der Account beim Provider, da die emails ja nicht gelöscht werden, d. h. man kann da an Grenzen kommen.
  • Da viele Provider heutzutage IMAP unterstützen, ist es meiner Meinung nach, sinnvol die Einstllungen im email-Client von POP3-Account auf IMAP-Account umzustellen. Dann kann man einen zweiten (oder auch mehr) email-Client auf einem zweiten Rechner ebenfalls als IMAP-Account einrichten. Der Vorteil gegenüber obiger Lösung besteht darin, daß man jetzt an den anderen emails-Clients nachverfolgen kann, welche emails bereits beantwortet wurden oder auch nicht. Nachteile sehe ich ersteinmal soweit nicht.
  • Es wird in der Firma ein Server eingerichtet, damit hat man natrülich alle Möglichkeiten, die man haben möchte, hat jedoch den NAchteil, daß man die Arbeit hat ihn zu pflegen.

Der Vorschlag von oben mit dem gemeinsam genutzen Mail-Verzeichnis: Vergiß ihn sofort. Weil wer das macht, dem können seine emails nicht wirklich wichtig sein. Denn ich weiß was dann in ein paar Tagen, Wochen, Monaten kommt: Hilfe, meine emails sind verschwunden. Weil das email-Verzeichnis ist nicht dafür gemacht, daß mehrere Programme gleichzeitig darauf zugreifen. Es fehlen nämlich die File-Locking-Mechnismen komplett.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten