Emails abrufen

T

Tifosi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Ich hab da mal ne Frage. Bin Besitzer eines Powerbook G4 mit Mac OS X.
Nun will ich auch mal Emails von unterwegs abrufen. Will dazu ein Nokia 8910 und Infrarotschnittstelle nutzten. Doch nun frage ich mich wie ich da eigentlich die Verbindung erstelle. Mache ich das über GPRS und Infrarotschnittstelle? Aber wie geht das genau?
Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Grüße

Tifosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also als erstes must du prüfen ob dein 8910 mit deinem Powerbook überhaupt kommunizieren kann. Du benutzt ja das Handy in diesem Fall als Schnittstelle (Modem) zwischen Powerbook und Internet Server. So weit ich weiß gibt es zwar Treiber, diese werden aber nicht offizeil von Nokia für Mac angeboten, für Dosen heist das Programm PC-Suite. Wenn Du es geschafft hast, die beiden miteinander reden zu lassen brauchst Du von deinem Internet Anbieter die Einwahlnummer für Mobilfunk. Dein Benutzername und Kennwort bleiben gleich. Wenn dein Anbieter diese nicht hat, kannst Du auch Call by Call z.B. über freenet reingehen. Informationen dafür findest Du auf Freenet.de. GPRS ist so eine Sache, da Du nicht weißt, wie groß die Datenmenge ist, die Du abrufst. GPRS wird nach KB abgerechnet, wobei ein Block von 10 KB ca. 29 Cent kostet, bekommst Du also eine E-mail mit 3 MB Anhang, kann das richtig teuer werden. Ich hab das mal ausgerechnet das wären satte 87,- Euro ! Besser Du gehst normal über GSM rein, das wird pro Minute mit 20 Cent abgerechnet, fürs surfen reicht die Geschwindigkeit allemal. Die Beste Lösung ist aber HSCSD, da auch hier pro Minute abgerechnet wird, die Verbindung aber genauso schnell ist wie GPRS. Ich weiß aber nicht ob dein 8910 HSCSD unterstützt.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Viel Erfolg.
:D :D
 
Hat das 8910 denn überhaupt ein Modem? Ich meine, mal was gegenteiliges gelesen zu haben...
Haben die PBs IR, mein ibook jedenfalls nicht. Will ich aber auch haben ;)

Und eine Suit brauchst Du nicht unbedingt, eine DFü-Verbindung (gibts das auf dem Mac?) sollte es auch tun.
 
Zurück
Oben Unten