Emailprogramm Thunderbird wiederherstellen ohne Backup?

In dem POP.GMX Ordner in der Library liegen 2 Ordner, die etwas größer sind: Inbox mit 1,4 Gigab und Trash mit 2,4 Gigab - hoffentlich liegt hier alles.
ja, TB speichert im mbox-format, d.h. du kannst dir das postfach mit z.b. "less Inbox" problemlos ansehen.
 
Hallo Eki,

in Thunderbird liegen derzeit die letzten 2 Monate Emails vom GMX-Server runtergezogen, sonst nix.
Ich hatte meine Ordnerstruktur vorher innerhalb von Thunderbird aufgestellt, die ist gelöscht.

Worauf wolltest Du hinaus Eki, mit der Sicht auf Thunderbird?
Was genau macht IMAP komfortabler?

Herzliche Grüße

Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht IMAP komfortabler?
Du hast deine Ordnerstruktur auf dem Server, und sie wird auf allen Geräten synchronisiert. Dadurch kannst du spielend leicht auf andere Geräte wechseln.
 
Worauf wolltest Du hinaus Eki, mit der Sicht auf Thunderbird?
Was genau macht IMAP komfortabler?

Da fehlt aber noch so manches Postfach. ;)

Wie @Maulwurfn schon in #23 geschrieben hat, bei IMAP werden alle E-mails auf allen Geräten synchron gehalten und bei einem Umzug / neuen Gerät brauchst du nur die Account-Daten neu einzugeben.

Deine Mailadresse bitte unkenntlich machen in dem Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da fehlt aber noch so manches Postfach. ;)

Wie @Maulwurfn schon in #23 geschrieben hat, bei IMAP werden alle E-mails auf allen Geräten synchron gehalten und bei einem Umzug / neuen Gerät brauchst du nur die Account-Daten neu einzugeben.

Deine Mailadresse bitte unkenntlich machen in dem Screenshot.
Danke. Der Screenshot ist gelöscht.
 
Ich kann mich dem Tipp mit IMAP nur anschließen. Ich habe es zugegebenermaßen etliche Zeit nicht verwendet und durch die Notwendigkeit, auch meine Firmenmails abzurufen, weiß ich das synchron halten der eMails sehr zu schätzen.
 
Nur zur Vorbeugung angemerkt fuer weitere Experten, man kann in Thunderbird das Konto NICHT von POP3 auf IMAP "umziehen" durch einen einfachen Mausklick im Programm.

Weiter muss man natuerlich trotzdem Backups machen, ich wuerde jedenfalls keinem Provider 100% trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
Zwischenstand ist aktuell: Time Machine
Okay, klasse @mj und @fa66:
mein Schritt 1: Ich mache das Backup auf die externe Festplatte
mein Schritt 2: Das mit dem Thunderbird-Profil verstehe ich nicht so genau. Wie soll der neue Profilname heißen?

@faa ..."Deiner #10 nach ist das bisherige Thunderbird-Profil doch nach wie vor vorhanden. Ich würde also erwarten, dass spätestens nach Wiedereintragen des Profilnamens (jenes 5bsh8u2w.default) in die ~/Library/Thunderbird/profiles.ini der alte/bisherige Zustand in Thunderbird wieder angezeigt würde (sofern darin jetzt ein anderer Profilname eingetrage wäre*)."

Ich füge nochmal ein paar Screenshots bei:
- Blick auf den Thunderbird- Library -Date- Ordner
- und dann die Inhalte des Library-Ordners mit 3x scrollen.
Meine Situation:
Ich sehe eine .ini Datei, die ist aber wohl in meiner Windows-Simulation abgespeichert. die profil.ini Datei sehe ich nicht.

Ich weiss nicht, was ich mit dem Profil Ordner genau machen soll.

Schritt 3:
Und in Thunderbird funktioniert nun das Imap-Profil und hat sich die verfügbaren GMX-Mails vom server gezogen.
Lösche ich das nun und richte nochmal neu das alte Pop3 Konto ein?

1000Dank für eure Hilfe! Ihr seid eine klasse Community.
Anhang anzeigen 261817 Anhang anzeigen 261819 Anhang anzeigen 261821 Anhang anzeigen 261823 Anhang anzeigen 261825

Hallo zusammen,
Zwischenstand ist aktuell: Time Machine hat mir nun alles auf die Externe Festplatte gesichert.
Die Emails konnte ich nach wie vor nicht einspielen... ich komme mit dem Profilordner und den Anweisungen nicht ganz zurecht.

Ich habe soeben einfach mal blauäugig gedacht, vielleicht kann ich ja einfach importieren und dann findet Thunderbird die alten emails automatisch. Das hat nicht geklappt. Bei diesem Ansatz sieht Thunderbird den Ordner nicht, den ich in über die Library sehe (siehe oben).

Ich weiss irgendwie nicht wie ich dem Programm beibringen soll, dass es darauf wieder zugreifen soll: Und verwirrend ist vielleicht auch, dass hier ja drei Mails-Ordner drin liegen (pop3gmx, pop3gmx1 und Imap).
Echt schwierig....
 
Was meinst Du mit "Less inbox"? Ich bin keine Programmiererin.

Olivetti
will sagen: Less ist ein Shell-Programm.

Terminal starten.
less /pfad/zur/anzusehenden/datei
[Enter]

Oder
Im Shell-Fenster hinter dem Eingabeaufforderungszeichen less tippen,
die jeweilige (Text–)Datei ins Terminalfenster ziehen,
[Enter].
Seitenweise mit [Leertaste] fortblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die profil.ini Datei sehe ich nicht. // Ich habe soeben einfach mal blauäugig gedacht,
1. Sie heißt profiles.ini und
2. sie kann in ~/Library/Thunderbird/ nicht nicht-vorhanden sein:
TB-ProfilesIni.jpg

3. Im ersten Schritt sollst du erstmal nur prüfen, ob der Name jenes bisherigen Profils dort nach wie vor eingetragen ist. Dazu öffnest du die profiles.ini mit einem Texteditor und schaust einfach nach.
 
1. Sie heißt profiles.ini und
2. sie kann in ~/Library/Thunderbird/ nicht nicht-vorhanden sein:
Anhang anzeigen 262277

3. Im ersten Schritt sollst du erstmal nur prüfen, ob der Name jenes bisherigen Profils dort nach wie vor eingetragen ist. Dazu öffnest du die profiles.ini mit einem Texteditor und schaust einfach nach.
1. Sie heißt profiles.ini und
2. sie kann in ~/Library/Thunderbird/ nicht nicht-vorhanden sein:
Anhang anzeigen 262277

3. Im ersten Schritt sollst du erstmal nur prüfen, ob der Name jenes bisherigen Profils dort nach wie vor eingetragen ist. Dazu öffnest du die profiles.ini mit einem Texteditor und schaust einfach nach.

Diese Datei ist da, nur scheinbar wird sie wohl in meinem Windows-Simulator abgespeichert. Ich weiss nicht, ob das ein Problem ist.
Und der Name des Profils ist identisch.

Was mache ich dann? Bist Du der Ansicht, dass es über Importieren funktionieren müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Name des Profils ist identisch.
Was mache ich dann? Bist Du der Ansicht, dass es über Importieren funktionieren müsste?
Wenn von Thunderbird das alte, also schon bisher benutzte Profil zur Anzeige im Programm benutzt wird, und
wenn (siehe deine früheren Bildschirmfotos) die bisherigen lokalen POP-Postordner (und ggf. weitere lokale Postfächer) in jenem Profil-Order im Finder offenbar immernoch vorhanden sind,
und lediglich der Zugriff auf die Server deines Dienstleisters auf IMAP umgestellt ist (Letzteres mittlerweile offenbar erfolgreich),

-> gibt es zumindest per se keinen Grund, dass diese bisherigen – lokal gespeicherten – Inhalte nicht immernoch angezeigt würden (so du denn beim Entfernen der POP-Kontoeinstellungen im Programm bei der erscheinende Nachfrage gewählt hast, diese Inhalte zu behalten).

Im Navigationsbereich von TB erwarte ich zwei Bereiche (wie etwa auch in Outlook »Auf dem Computer«):
»Lokale Ordner«, darunter auch der Inhalt des bisherigen POP-Zugriffs – und eben einen für nichtlokale Ordner, jetzt also die abonnierten IMAP-Postfächer.
Gibt es das bei dir im Programm? (Deshalb auch die weiter oben gestellte Frage nach der Art und Weise, wie momentan der Navigationsbereich links im Programm angezeigt wird.)
 
Danke fa66 , danke Danyel und jedem, der hier hilfreiche Tipps gegeben hat.
Es ist gelungen, die Emails wiederherzustellen und wir können diesen Thread erstmal beenden.

Ich bin enorm begeistert von dieser hilfreichen Community!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wesen des Forums ist aber auch letztlich mitzuteilen, wie.
Vor allem, falls die Methode von den gegebenen Hinweisen abweichen sollte ;)

Sie hat's geschafft, indem sie einen Profi engagiet hat, der sich natürlich hilfreich persönlich bei ihr gemeldet und das Problem schnell, konstruktiv und nachhaltig perfekt gelöst hat. ;-)

Wisst Ihr, das dumme an diesem Forum ist, daß es hier Gestalten gibt, die von der Materie nicht viel Ahnung, davon aber sehr viel haben. Dafür sind sie mit viel Geld ausgestattet, welches sie mit ihren tollen Computern verdienen und meinen, sie müssten hier einen auf dicke Hose machen. In vielen Threads wird man belächelt, beleidigt oder sogar direkt konkret angefeindet, wenn man sich z.B. über Dinge wie neue Technologie austauschen will, die andere nicht verstehen und nachvollziehen können.

Na ja, in diesem Thread geht es ja noch glimpflich zu. Man kann das Problem übrigens ganz einfach lösen, indem man den Speicherordner in den Konteneinstellungen für das POP-Konto wieder auf den alten Ordner zurückstellt. Dann werden nach einem Neustart von Thunderbird wieder die alten E-Mails inkl. Ordnerstruktur dargestellt und man kann neu organisieren.
 
Schade, daß du deine perfekt einfache Lösung erst jetzt offenbarst.

Das Dumme an diesem Forum ist halt, daß die, die wirklich viel Ahnung haben, anscheinend nur alle paar Monate mal Zeit haben, reinzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten