futureformer
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Schade, daß du deine perfekt einfache Lösung erst jetzt offenbarst.
Das Dumme an diesem Forum ist halt, daß die, die wirklich viel Ahnung haben, anscheinend nur alle paar Monate mal Zeit haben, reinzuschauen.
Och, ganz ehrlich ? Ich habe erst einmal die junge Dame versorgt, die das Problem akut hat und mir die anderen "Herr"schaften (ja, miunter gibt's hier auf macuser viele männliche Trottel) hier noch einmal genau angeschaut, bevor ich was zum Thema sage. Ich bin hier vorsichtig geworden, kannst ja mal ein paar meiner Beiträge in älteren Threads aufrufen und Dir anschauen, wie so mancher Fuzzi hier reagiert. In diesem Thread habe ich gottseidank keine dummen Sprüche wahrnehmen müssen, so daß ich jetzt auch zu einer Antwort bereit bin.
Wie auch immer. Ich hoffe, daß klar ist, wie's funktioniert. Thunderbird legt ja beim Erstellen eines E-Mail-Kontos einen Speicherordner im Profilverzeichnis unter "Mail" an. Ändert sich dann plötzlich etwas in den Konten, z.B. das Ersetzen eines POP- durch ein IMAP-Konto, oder löscht man das Konto und legt es danach wieder neu an, werden natürlich immer wieder neue Ordner erstellt. Der alte bleibt unangetastet und kann jederzeit durch einfaches Zuweisen wieder aktiviert werden.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, die Ordner auf dem Speicherlaufwerk jeweils so zu benennen, wie die E-Mail heißt, also z.B. future_former@gm*.net, und dann in den Settings neu zuzuordnen. Da ich ungefähr 20 E-Mail-Adressen für verschiedenen Zwecke mit Thunderbird verwalte, ist das erstens übersichtlicher und zweitens auch sicherer, da ich im Fehlerfall auch mal schnell nur den jeweilige Ordner reparieren lassen muss.
Auch stelle ich in Thunderbird den E-Mail-Empfang so ein, daß ALLE E-Mail-Konten im Globalen Posteingang landen, so daß die Ordnerstruktur von mir selbst verwaltet werden kann ud auch die Anzeige der einzelnen Konten mit Unterordnern aus der Übersicht verschwindet.
Wer weitere Fragen hat oder Hilfe braucht kann mich professionell buchen; meine Zeit ist genauso kostbar wie die Eure, und die muß ich mir auch bezahlen lassen, wie ich es bei der Threadstarterin dann auch getan habe. War etwa eine Stunde Arbeit mit allem drum & dran. Fuffzich Mäuse, mit Rechnung.