Emailprogramm lädt ab und zu längst empfangene Mails als neu herunter- woran liegt sowas?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich arbeite mit einem älteren Mailprogramm Namens Entourage, Version 2008, die ich seit langem nutze und das perfekt auf meine Zwecke zugeschnitten ist.
Insofern würde ich kein neues Programm wollen, sondern den Fehler gern verstehen und evtl. beheben.

Immer wieder mal, ich meine alle 2 - 3 Wochen lädt der Client ein paar hundert Mails von unserm Server runter, die längst geladen waren und stellt diese als ungelesen im Programm dar.

Es ist kein Problem, diese dann mit dem Merkmal ungelesen zu suchen und dann zu löschen, aber das macht doch jedes Mal etwas Arbeit.

Hat jemand von euch eine Idee, wodurch dieses lästige herunterladen älterer Mails ausgelöst wird und wie wir das evtl. beheben können?
 
Welcher Anbieter? Welches Protokoll? Welches Betriebssystem? …

Entourage 2008 ist jetzt auch nicht mehr so ganz aktuell …
 
Welcher Anbieter? Welches Protokoll? Welches Betriebssystem?
Eigener Server bei Allinkl, Was fürn Protokoll?? 10.95 und davor bei 10.7 das gleiche Problem.

Entourage 2008 ist jetzt auch nicht mehr so ganz aktuell …
Sagte ich doch im ersten Post: "arbeite mit einem älteren Mailprogramm ..... das perfekt auf meine Zwecke zugeschnitten ist......würde kein neues Programm wollen, sondern den Fehler gern verstehen und evtl. beheben."
 
Was fürn Protokoll??
IMAP oder POP3?
Sagte ich doch im ersten Post: "arbeite mit einem älteren Mailprogramm ..... das perfekt auf meine Zwecke zugeschnitten ist......würde kein neues Programm wollen, sondern den Fehler gern verstehen und evtl. beheben."
Ist auch in Ordnung, solang man ein passendes OS verwendet. Bei neueren Systemen könnte das ein Problem sein.
 
Hat denn jemand ne Idee, wie das zwischen Server und Client gehandhabt wird mit der Änderung des Status gelesen oder ungelesen?
 
Hat denn jemand ne Idee, wie das zwischen Server und Client gehandhabt wird mit der Änderung des Status gelesen oder ungelesen?

Wie wärs wenn Du zuerst die Frage bzgl. IAMP oder POP3 beantwortest?
 
Oh sorry- es ist POP 3.
 
bei POP3 gibt es nicht wirklich ein "gelesen", da gibt es nur abgerufen und löschen nach abrufen.
dein mail client merkt sich dann was du gelesen hast über die index nummer der mails.
falls der mail client dann alte mails erneut lädt, dann gibt es ein problem mit dem index, ggf. hat der server oder der client den neu aufgebaut.

falls du mails auf dem server lassen willst, wäre es besser, wenn du auf IMAP umstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Phrasenbieger
Hallo, da das Problem sowohl hier in der Firma wie auch in meinem Büro Zuhause auftritt, wird es wohl eher an Entourage liegen, denn andere, die auf denselben Server zugreifen, haben diese Probleme nicht- nur ich, und dann auch beides mal mit Entourage.
Dann wird es wohl an dem Index vom Client liegen.

Imap ist keine Option, ich brauche die Mails lokal.

Werd mich dann wohl mal nach nem neuen Mailprogramm umsehen oder weiter leiden und ab und zu ein paar hundert Mails Löschern müssen...
 
du kannst bei IMAP auch lokale kopien haben.
 
Nahezu alle IMAP-Clients sind Offline-Clients, was bedeutet, daß sie alle Mails (von den abonnierten Ordnern), die auf dem Server liegen, auch lokal vorhalten. Die Mails **sind** also lokal.
 
Richtig. Und gerade wenn du im Büro und Zuhause damit arbeitest, ist IMAP eigentlich Pflicht. Das gibt mit POP3 doch ohnehin ein heilloses Durcheinander und / oder macht viel unnötige Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten