Email Zertifikate im Adressbuch

S

stonerl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Letztes Jahr hab ich mir bei CACert ein Zertifikat fuer meine Emailadresse erstellt und dies auch einige Zeite genutzt (dies war auf meinem Linuxrechner). Nun bin ich vor kurzer Zeit auf einen Mac umgestiegen und hab alle meine Emails in Mail importiert, unter anderem auch jene welche mit diesem Zertifikat signiert wurden.

Das Zertifikat lief im Oktober letzten Jahres aus und ich hab mir erst gestern ein neues erstellt und in den Schluesselbund importiert. Das signieren funktioniert einwandfrei und auch sonst scheint es keine Probleme zu geben.

Das einzig Merkwuerdige ist dass in meinem Adressbuchprofil neben meiner Email Adresse ein schwarzer Stern erscheint und wenn ich auf diesen klicke dann wird mein veraltetes Zertifikat welches im Oktober letzten Jahres auslief angezeigt (mit dem Hinweis das es abgelaufen sei).

Ich hab schon den ganzen Schluesselbund durchsucht aber kann das alte Zertifikat nirgends finden. Ebenso hab ich (so vermute ich) alle Emails welche mit diesem Zertifikat signiert wurden aus Mail geloescht aber das neue wird nach wie vor nicht erkannt.

Gibt es noch einen weiteren Ort an welchem Zertifikate gespeichert werden, oder kann ich das Zertifikat im Adressbuch von Hand abaendern.

Gruss, stonerl


Nachtrag.

Ich habe ein Loesung fuer das Problem gefunden. Scheinbar hat es mir den Schluesselbund zerschossen. Ich habe also alle Eintraege aus dem Anmeldeschluesselbund in den Systemschluesselbund kopiert und diesen geloescht. Nach einem Neustart wurde ein neuer Anmeldeschluesselbund erzeugt und ich wollte die Eintraege aus dem Systemschluesselbund in den Anmeldeschluesselbund kopieren. Dies scheiterte allerdings das ich jedesmal nach dem Passwort fuer den Systemschluesselbund gefragt wurde. Da ich kein solches vergeben hatte und sowohl mein Nutzer- als auch das Systempasswort nicht funktionierten war ich ein wenig aufgeschmissen (dies Problem scheint auch andere betroffen zu haben, zumindest hab ich einiges diesbezueglich durch googeln in Erfahrung bringen koennen).

Da ich auf meine gespeicherten Daten nun nicht mehr zugreifen konnte habe ich den Systemschluesselbund in /Library/Keychains/ von System.keychain nach System.keychain.bak umbenannt und in diesem Ordner einen neuen Systemschluesselbund mit dem Befehl "systemkeychain -C" erstellt. rechner neu gestartet Zertifikate importiert und nu lauft alles reibungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten